Günstiger Einstieg in eine gute Tele

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit kann ich mein Faible für eine klassiche Telecaster-Bauform nicht mehr verleugnen. Ich überlege nun, wie ich das Thema anfangen kann. In Frage kommen sowohl Selbstbau als auch Gebraucht- oder Neukauf einer günstigen aber ausbaufähigen Basis mit anschließendem Step-by-Step Tuning.

Budget für den Beginn: "ein paar hundert €". Will sagen, es soll schon günstig sein, es wird erstmal die Zweitgitarre werden, aber wenn`s etwas Gutes ist, also toller Body/Hals, darf auch ein Hunderter mehr auf der Rechnung stehen.

Ich werde mir auf jeden Fall die Harley Benton TE Reihe mal näher ansehen und auf ihre Eignung als gute Basis prüfen - allerdings schreckt mich schon sehr das hohe Gewicht.
Auch interessiert mich die Qualität der ML-Factory Parts (allerdings nicht wirklich Auswahl dort bzgl. Tele)

Oder low Budget Geheimtipps a`la Tokai (die ja aber kein Geheimtipp mehr sind und deshalb auch nicht mehr wirklich günstig)

bin gespannt auf Eure Tipps ...

danke!
 
Eigenschaft
 
Squier Std. Tele. Gute Basis für Modifikationen aller Art. :great:
 
Gebrauchte Squier Classic Vibe, gute PUs und Basis, wenn man etwas sucht und die selbst in die Hand nimmt. Mit einer gebrauchten Fender Baja hat man schon ein tolles Instrument ohne wirkliche Schwachstellen. Aber auch hier gilt: selbst anspielen wg. Serienstreuung und Halsprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke schon mal.

Fragen:
- was ist "Agathis" (Korpusholz)?
- sehe ich das richtig dass es die nicht mit Ahorngriffbrett gibt? Das hätte ich nämlich gern.
=> was ist von der Affinity Serie zu halten; was von der Classic Vibe?

diese hier trifft meinen Geschmack schon ganz gut; für das Geld sollten die Pickups dann allerdings nicht schon gleich nach Austausch schreien.
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm
 
+1 für die Squier CV!

Die Pickups kannst du drinlassen!
Gegenüber dem "Butterscotch"-Modell hat die "Vintage Blonde" Variante etwas heissere Pickups (Alnico-3, gegenüber vintage-mässigeren Alnico-5 bei der "Butterscotch")



Eine weitere Möglichkeit: Michael Kelly 1953 Telecaster!


http://www.muziker.de/t-modelle#p_brand_name=Michael Kelly&priceRange=1,2400


kSq7.mk1953bjw.jpg






...richtig leckere Teile!
Beim Korpus gibt's sogar Erle... mit Riegelahorn-Furnier!





HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die CV sind sehr sehr gut! Eine Baja ist für 450-600,- gebraucht zu bekommen. Ebenfalls ein Top Instrument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
=> was ist von der Affinity Serie zu halten; was von der Classic Vibe?
...
Habe beide besessen, bzw. besitze die CV immer noch in der Custom-Version.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Die Aff. reicht völlig aus und benötigt nicht einmal Tuning.
CV ist im Detail wertiger und klingt ein wenig runder. Das macht im Bandbetrieb allerdings keinen hörbaren Unterschied.

Billigteles kenne ich nur J&D. Nee, nicht so meins. 'ne Strat von J&D jederzeit, bis auf das ganz einfache Modell. Teles eher nicht. Geschmackssache. Spielen tun se'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Baja ist für 450-600,- gebraucht zu bekommen. Ebenfalls ein Top Instrument!

Die wäre auch meine Empfehlung, wenn es eine vintageorientierte Tele sein soll und du mit fetten Hälsen klarkommst. Die Baja ist aber praktisch schon "fertig modifiziert", sie hat tolle PUs, Messingreiter und zusätzliche Schaltungsmöglichkeiten (seriell, out of phase). Die blonde CV Tele hatte ich auch angespielt, mir persönlich hat der gesamte Hals (Form, Griffbrett) gar nicht gefallen. Der Sound der Pickups war allerdings sehr gut.
 
Naja, meine Nr. 1 ist eine Kopie einer '58er Les Paul - zum Thema "fette Hälse" ;-)
 
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich eine gebraucht Baja am besten, weil man bei der nichts mehr modden muss. Top PUs, Schalter, Potis, Schaltung und ein super Hals , allerdings mit leichtem V-Profil. Aber auch hier Gibt's Gurken, also am besten selbst probieren. Leider liegen die neu mittlerweile bei fast 1000.-, das ist dann doch etwas übertrieben.
 
Ich kann dir die G&L Tribute Teles empfehlen.
Die sind gut verarbeitet und haben guten Sound.
Und zum basteln sind die auch toll.
Oder die Diamond Guitars Maverick könnte auch was für dich, dass sind auch schön verarbeitet Gitarren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch nur zur Squier Classic Vibe Telecaster raten. Zwar mittlerweile etwas teuer, aber man bekommt für das Geld eine sehr gute Gitarre. Die Telecaster-Modelle wirken meiner Meinung nach auch etwas weniger "billig" als die Stratocaster-Modelle.
Klanglich geht es in Richtung 50s. Die Butterscotch Blonde hat die SCs mit dem gescoopten, klaren Sound und die Vintage Blonde hat etwas "mittigere", rockigere SCs. Für cleane Sachen finde ich die BSB etwas besser, mit Verzerrung die PUs der VB.
 
Nur so viel: Auch wenn ich einige original US-Tele, etliche Warmoth-Tele und einige Tele-Eigenbauten besitze habe ich mir vor 2 Monaten eine HB Black Paisley gekauft - einfach weil sie gut ausgesehen hat.
Was soll ich sagen: die Verarbeitungsqualität liegt DEUTLICH über Affinity- und sogar Squier Niveau. Die einzigen Teile die ich getauscht habe sind die PUs - da sind jetzt N3 von Fender drin.
Die HB kam von Thomann gut eingestellt an, den Sattel musste ich ein wenig nacharbeiten.
Langfristig werde ich noch andere Mechaniken spendieren - das ist aber zweitrangig. Das Teil spielt sich super, ist gut verarbeitet und sieht gut aus.
 
Jaja, die Tele als Zweitgitarre - hab ich mir am Anfang auch gedacht, bis ich eine gebrauchte Classic Vibe gekauft hab. In Vintage Blond. Und obwohl ich selbst gern modde - an der gibt es absolut nichts auszusetzen und zeitweise ist sie mir inzwischen sogar lieber als meine Strat (die ich viel gemodded hab!). Der Hals hat das moderne C, liegt gut in der Hand. Und der Sound: eine Tele wie sie sein muss, ein bisschen dreckig und unheimlich durchsetzungsstark. Wäre wirklich meine erste Wahl.
 
...
=> was ist von der Affinity Serie zu halten; was von der Classic Vibe?
...

Ich habe 2 Affinitys und bin total zufrieden. Gepimpt habe ich bei beiden: beide Pickups, Schlagbretter und Mechaniken. Die Basis ist gut, die beiden wiegen jeweils ca. 2,9 kg - sind also sehr schön leicht. Sie sind beide aus dem Squier - Set und unterscheiden sich von der normalen Affinity folgendermaßen:


Vergleich Squier Telecaster Affinity
aus dem SetSolo
HerstellungslandIndonesienChina
Kopfplatteschlanke Form,
Logo „Tele“ ist weiter von „Squier“ (fettere Schrift, gelb) entfernt
etwas breitere (subjektiv plumpere) Form,
Logo „Squier“ eher orange, schlankere Schrift
Halsetwas dünnerer, einteiliger Ahornhals mit Skunkstripe. Hals etwas dicker, aus Ahorn mit aufgeleimtem Griffbrett.
Halseinstellungdunkel eingefasstohne Einfassung
Bünde22 Bünde - medium Jumbo (2,3 mm)21 Bünde - medium Jumbo
Saitenhalter2 Stück1 Stück
Sattelweißschwarz
KörperDicke 39 mm, Humbuckerfräsung für NeckpositionDicke 45 mm, Singlecoilfräsung für Neckposition
SaitenführungSaitenführung durch den KorpusSaitenführung in der Brücke
Schlagbretteinlagig - Seinlagig - S
Pickupsetwas schwächeretwas mehr Output
KlinkenbuchseOriginal „Metalltopf“Buchsenplatte aus Plastik, aufgeschraubt
Gewichtum 3 kg - sehr leichtca. 3,7 - 4,2 kg - normal schwer
Balanceleicht kopflastigausgewogen
Preis (12/2015)218.- Euro (z.B. Musik Produktiv)209.- Euro (z.B. Thomann)
[TBODY] [/TBODY]

ol.jpg

PS Die Tele war ursprünglich auch "nur" als Zweitgitarre neben meiner US-Strat gedacht - jetzt habe ich als neueste Erwerbung eine Modern Player mit P90s und die arme Strat verstaubt so langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz klar, wenn es um eine "günstige" Tele geht, die auch noch eine gute Basis für Erweiterungen bietet..., dann die Modelle von Harley Benton... Ich besitze selber die TE 70 (Rosewood) und die TE 52 Natural... Mein Favorit ist eindeutig die TE 52. Seitenführung durch den Body, klassische Bridge, fetter Maple Neck und von Haus aus schon gute PU... und Mechaniken... Im direkten Vergleich zu Squier würde ich die vorziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK danke so weit. Ich halte fest. ich gönne mir demnächst mal 2-3h beim T und werde anspielen:

- HB TE52 NA 129 €
- Squier Affintiy 199 €
- Squier Classic Vibe 408 €
- Fender Deluxe Tele 699 €
- Fender Standard Tele 599 €
- vielleicht noch eine Classic Player Baja 899 €

damit ist wohl das gesamte untere bis mittlere Preissegment abgedeckt. Witzigerweise sind die beim T alle gleich auf der ersten Seite zu finden ...

wird wohl so aussehen, dass ich mir meinen persönlichen Favoriten durch selbst ausprobieren raussuchen kann.

Muss-Features (ja, da bin ich halt konservativ):
- Ahorn-Fretboard
- Eche oder Erle (auf die Kiefer der CV bin ich gespannt ...)
- String Thru
- "Aschenbecher"
- 2er Stege
diese Features wären bei allen obigen erfüllt außer
- F. Standard (6 einzelne Reiter, kein Aschenbecher
- S. Affinity (kein String thru)

auf dem Papier ist jetzt erstmal die Sqier Classic Viobe mein Favorit - mit der werde ich anfangen und mich dann durchspielen.

Werde berichten - kann aber dauern (Job & Family ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird wohl so aussehen, dass ich mir meinen persönlichen Favoriten durch selbst ausprobieren raussuchen kann.

Den Job kann dir auch Keiner abnehmen... ;) und was die "Kiefer CV" betrifft... Die "Kiefer" CV hatte mir absolut nicht gefallen... , aber du wirst deine Tele schon finden...
 
na deswegen habe ich ja auch "kann" geschrieben und nicht "muss".

Ist doch prima, wenn man alle Kandidaten vor Ort in einer Session durchtesten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben