Günstiger Fretless gesucht!

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
Spawn_Ric
Spawn_Ric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
11.09.05
Beiträge
820
Kekse
399
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
ich suche momentan einen günstigen Fretless, einfach um zu schauen ob Fretlessbass überhaupt was für mich ist. Bei den Harley und Bentons hab ich mich schon umgeschaut muss aber sagen das mir das noch nicht so liegt, ich hab keinen Bock noch ewig rumfummeln zu müssen um 'nen guten Sound hinzukriegen. Kennt vielleicht jemand gute Alternativen? Wie gesagt Anforderungen währen günstig und ein einigermaßen guter Sound, wenns mir gefallen sollte kommt sowieso ein neuer.
 
Eigenschaft
 
Die Yamahas währen tatsächlich eine Alternative, weiß jemand ob die schön singen? Antesten kann ich leider nicht, Fretlessbässe werden in den Läden meiner näheren Umgebung nicht angeboten, leider :(
 
wohnnst du ihn nehe von bochum oder köln ?
ihn bochum giebt es ein guten musik laden > beyer´s musik und ihn köln den besten ihn der EU aber das musst du ja schon wiessen.
 
wohnnst du ihn nehe von bochum oder köln ?
ihn bochum giebt es ein guten musik laden > beyer´s musik und ihn köln den besten ihn der EU aber das musst du ja schon wiessen.

Ich wohn in Leipzig, das ist also schon ein ganzes Stück weg ;)
Wer also noch was über den Yamaha weiß, bitte melden :D
 
Ich hab mir vor kurzem den in der letzten (oder sogar in der Aktuellen) G&B getesteten DiMavery Fretless geholt (Modell ist glaub ich MM-501, sind soweit ich weiß noch welche im Ebay drin) für 160 Euro.
Für den preis ist das Teil echt ordentlich, der Sound ist gut und die Bespielbarkeit auch.
Das einzige Problem ist, dass die Potis so gut wie keinen regelbereich haben. In der Zeitschrift steht aber drin, welche du reinlöten musst, damit die regler auch mal wirkung zeigen. Ist schlichtweg ein technischer Fehler vom hersteller der sich wohl anscheinend nicht genügend Gedanken um die richtigen Potis gemacht hat. Davon aber nicht abschrecken lassen! Das Ding ist seinen Preis echt Wert! Also zum schauen obs einem liegt find ich das okay. Zumal man damit keine vollkommene Gurke erwirbt, sondern ihn danach auch noch weiterbenutzen kann.
 
Ich hab mir vor kurzem den in der letzten (oder sogar in der Aktuellen) G&B getesteten DiMavery Fretless geholt (Modell ist glaub ich MM-501, sind soweit ich weiß noch welche im Ebay drin) für 160 Euro.
Für den preis ist das Teil echt ordentlich, der Sound ist gut und die Bespielbarkeit auch.
Das einzige Problem ist, dass die Potis so gut wie keinen regelbereich haben. In der Zeitschrift steht aber drin, welche du reinlöten musst, damit die regler auch mal wirkung zeigen. Ist schlichtweg ein technischer Fehler vom hersteller der sich wohl anscheinend nicht genügend Gedanken um die richtigen Potis gemacht hat. Davon aber nicht abschrecken lassen! Das Ding ist seinen Preis echt Wert! Also zum schauen obs einem liegt find ich das okay. Zumal man damit keine vollkommene Gurke erwirbt, sondern ihn danach auch noch weiterbenutzen kann.

Hey Stagediver,
vielen Dank für den Tipp, werd mich mal nach den Teilen umsehen! Ist das mit dem Löten sehr schwer?
 
Wer also noch was über den Yamaha weiß, bitte melden :D
Meld. Ich habe den Yamaha 270FL mal ausgiebig getestet. Verarbeitung ist Yamahamäßig gut, Hölzer auch. Das Griffbrett hat eine flache, angenehme Form und saubere Fretlines, wers dann mag. Durch die passive Auslegung und die Singlecoils klingt der Bass so etwa wie ein Jazzbass, allerdings vermisste ich beim alleinigen Betrieb des Neck-Pu etwas Fundament. Durch diese Gegebenheiten ist der Bass soundmäßig natürlich eingeschränkt, wer Jaco mag, wirds mögen. Standardmäßig sind Roundwounds aufgezogen, die dem Bass aber gut stehen.
Was mich dann allerdings abgeschreckt hat, war, dass der Vorführbass bei meinem zweiten Besuch eine Halsdurchbiegung wie ein Flitzebogen hatte. Der Verkäufer meinte dazu, dass die Low-End Yamahas aus Indonesien kommen und dieses Problem mit dem Trussrod kein Einzelfall war. Muss jetzt nix heißen, gibt ja Garantie - kam bei mir aber nicht gut an.

Entschieden habe ich mich für einen gut abgehangenen japanischen (Vorführ-)Yamaha (TRB5-IIf), der unwesentlich teuer war und soundmäßig erheblich variabler.

Fazit: der kleine Yamaha ist empfehlenswert, als Neukauf mit Garantie auch sicher. Als Alternative im unteren Preissegment (<500€) ist der Yamaha BB614f ebenfalls ganz interessant.
 
ich hab auch ein yamaha aber kein bundlosen ;)
ein RBX 170 guter sound und verstimmt sich kaum ;)
sieht auch cool aus

daher hat sich das geld gelohnt ;)
 
Hey Stagediver,
vielen Dank für den Tipp, werd mich mal nach den Teilen umsehen! Ist das mit dem Löten sehr schwer?

du schmeißt die alten potis raus und lötest die neuen genauso wieder rein, sollte nicht zu schwer sein, wenn du allerdings keine ahnung vom löten hast, dann lass es lieber jemanden machen!
 
Spawn_Ric;1796833Weiss jemand vielleicht etwas über den hier?: REDWOOD BC-300 FLN Fretless Natural Der währe noch 'ne Ecke günstiger und scheint mir ähnlich wie der Yamaha zu sein.[/quote schrieb:
Scheint mir auch so. Aber der kommt mir sehr bekannt vor, den habe ich schon als Stagg BC-300 und beim Versteigerer als Titan BC-300 gesehen. Kann mich aber auch irren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben