Günstiger Looper für Gitarre und Vocals?

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Hi Leute!

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand einen günstigen Looper mit 2 Inputs kennt. Live lasse ich meinen Gesang und die Akustikgitarre (fast) immer direkt über die PA laufen; soll heißen: ich brauche keine 2 Loop-Pedale (was teurer wäre), sondern einfach eins mit 2 Inputs. Es muss nicht das allerbeste sein, viel mehr als 150 Euro will ich für ein einziges Pedal nicht ausgeben! Speicherfunktion und SD-Karten-Slot brauche ich nicht.

Ich kenn mich bei Effektgeräten nicht wirklich gut aus (hab bis jetzt nicht wirklich welche gebraucht, außer delay und wah), deshalb bin ich über jede Empfehlung froh.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Schau dich doch zunächst hier um, da bekommst du zumindest einen ersten Überblick über die Produkte am Markt.
 
Was willst du mit dem Looper denn machen? Davon hängt es ab, was man dir empfehlen kann.

Wenn du mit Stimme UND Gitarre ganze Songs entstehen lassen willst, wirst du mit 150 EUR niemals hinkommen. Das geht dann eher in den 400- bis 500-EUR-Bereich... oder sogar noch mehr.


Ich nutze dafür den Boomerang III - teuer, aber für Live-Sachen aus meiner Sicht DIE Empfehlung. Der hat einen Stereo-Eingang - wie aber andere Looper von Boss beispielsweise auch - und bei diesem nutze ich die eine Seite Für die A-Gitarre und die andere für das Mikro. Das funktioniert ohne Probleme, nur die Signalstärke des Mikrofoneingangs ein wenig lau ist, weil das Mikrofon ja auf Line-Niveau geregelt wird. Da bin ich noch am basteln.

Aber prinzipiell geht mit einem Stereo-Eingang ganz gut und das sollte auch mit anderen Pedalen so sein. Allerdings wird das immer mehr kosten als 150 EUR. Insofern würde ich auf jeden Fall den Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dich doch zunächst hier um, da bekommst du zumindest einen ersten Überblick über die Produkte am Markt.

Hab ich schon, aber den Reviews auf solchen Seiten trau ich nicht. Außerdem weiß ich nicht ob das dann wirklich funktioniert, dass der Looper 2 Signale nimmt oder ob er einfach nur 2 Inputs hat (als Optionen quasi). Aber danke :)

Insofern würde ich auf jeden Fall den Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.

Das sowieso. Wenn ich unter 400 Euro nichts bekomme, werde ich das wohl eher mit einem Signal-Verteiler machen (so einen hab ich schon). Der hat 2 Inputs und einen Output, den ich dann an nen rudimentären Looper anschließe. Geht unter 400 Euro wirklich gar nichts? Als Technik-Laie kann ich mir echt nicht vorstellen, warum die Dinger das vierfache kosten, nur weil ein zusätzlicher Input dabei ist. Nen ganz normalen simplen Looper bekommt man ja schon um 100€ neu.

Danke jedenfalls :)
 
Du hast immer noch nicht gesagt, WAS genau du machen willst.

Einen A-B-Switch für das Mikro-Signal nutze ich auch. Das geht, aber es wird zu Signalunterschieden kommen (Gitarre vs. Mikro eben).


Es gibt sicher auch günstigere Looper, aber es kommt darauf an, was du machen willst. Hast du den Thomann-Link studiert?
 
Du hast immer noch nicht gesagt, WAS genau du machen willst.

Ich will Gitarre und Gesang mit einem Looper aufnehmen und das ganze dann an einen Output schicken (PA-Boxen in meinem Fall, ich hab keinen Akustikgitarren-Verstärker).

So ungefähr: http://youtu.be/QPAJiJDzQN4?t=3m30s
Er hat da ja auch nur einen Looper wo die Gitarre und das linke Mikro dranhängt (von Digitech is der glaub ich).

Einen A-B-Switch für das Mikro-Signal nutze ich auch. Das geht, aber es wird zu Signalunterschieden kommen (Gitarre vs. Mikro eben)

Ich hab so einen Switch: https://www.thomann.de/de/morley_aby.htm

In A kommt halt die Gitarre, in B das Mikrofon. Und in der Mitte der In/Out geht zum Looper. Und der Looper an die Boxen. Die Gitarre dreh ich dann so laut bzw. leise, dass sie zum Mikro passt. Also so hätt ichs mir vorgestellt, keine Ahnung, ob das Ergebnis dann qualitativ akzeptabel ist. Kenn mich da leider zu wenig aus, deshalb frag ich ja hier und bin über jede Antwort dankbar :)
 
Ich hab das ja nicht selber getestet und bin auch sonst nicht mit der Firma verbandelt, aber wäre für halbwegs kleines Geld nicht der DigiTech JamMan Stereo was Du suchst?
http://www.digitech.com/en/products/jamman-stereo
Der hat einen Balanced XLR Mikrofon Eingang zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hallo ninio,
du kannst jeden looper nehmen, der dir genügt, wenn du ein klitzekleines mischpult davor hängst und deine signale damit entsprechend vorverstärkst.
du könntest dann sogar die gitarre in einen amp schicken, während die stimme in die pa/aktivbox geht (pan links/rechts). das geht nicht beim jamman-stereo, weil der das mikrofonsignal, das über den xlr-eingang reinkommt, auf beide ausgänge abgibt.
insgesamt kannst du für pult und looper etwa in deinem preisrahmen bleiben und dir ungebrauchte teile gönnen.
lg
o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit ein Boss RC-20 gebraucht um 100€ gekauft. Davor habe ich hin und wieder mit einer Loopbox von Digitech (JamMan) gespielt. Soundtechnisch is das Boss Pedal um einiges besser.
Vielleicht findest du ja auch ein gebrauchtes Pedal, das ins Budget passt.

lg Luki
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben