Looper für Gitarre/Gesang <200€

Esteba
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Hallo allerseits,

Weihnachten steht vor der Tür und ich liebäugele mit einem Looper. Ich spiele hauptsächlich Westerngitarre - gelegentlich E-Gitarre - und hätte dabei manchmal ganz gerne die Möglichkeit, selber etwas Rhythmus oder Begleitung drunterzulegen. Das, was Ed Sheeran bei seinen Shows abfeiert, hat mich ziemlich angefixt, wobei mir natürlich bewusst ist, dass man für so ein Modell was er verwendet tiefer in die Tasche greifen muss.

So genau weiß ich noch nicht, wo ich damit hinwill und was ich möglicherweise in Zukunft benötige, deshalb wollte ich mich auch nochmal beraten lassen. Als obere Preisgrenze würde ich mal 200 € ansetzen, dafür sollte denke ich etwas ordentliches zu bekommen sein. Ein ganz einfaches Modell à la TC Electronic Ditto oder JamMan Solo habe ich im Laden schon mal angetestet, die sind mir aber denke ich ein bisschen zu wenig. Eine extra Taste zum Anhalten wäre schon nicht schlecht, mit diesen Doppel-Eingaben ist das richtige Timing ja doch etwas schwierig.

Der JamMan Stereo scheint mir ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben, hat 4 Tasten und kann 99 Loops speichern. Das sollte für meine Zwecke eigentlich reichen, soweit ich das absehen kann. Dass er einen XLR-Eingang für ein Mikrofon hat, gefällt mir auch ganz gut, wobei ich nicht in Erfahrung bringen konnte, ob das Ding auch Phantomspeisung bietet?
Ein Kritikpunkt, den ich jetzt häufiger gelesen habe, wäre, dass die Tasten bei Betätigung relativ laut klacken. Pedale wären natürlich schöner, aber soweit ich das sehe muss man dafür entweder mehr ausgeben oder auf Tasten verzichten. Ist das wirklich so schlimm oder die typische Suche nach dem Haar in der Suppe bei Online-Rezensionen? Da ich im Moment keine Auftritte plane, könnte ich denke ich damit leben, zumal es in dem Preisbereich eben eh nicht viele Alternativen gibt.

Ist der JamMan eine gute Wahl, oder habe ich ein anderes Modell übersehen, das eventuell besser wäre?
Dann gibt es natürlich auch noch reine Software-Lösungen, wobei das an-den-PC-gekettet-sein wohl ein bisschen unkomfortabel ist. Aber Anregungen höre ich mir gerne an.
 
Eigenschaft
 
Der Jam-Man ist fürs Ausprobieren und als Einstieg bestimmt ne gute Wahl.

Für Live-Looping ist am Ende der Boomerang III aus MEINER Sicht das Non-plus-Ultra. Allerdings auch deutlich teurer.
 
Hallo,

so wie es hier aussieht, scheint der Jam-Man zu funktionieren :)

 
Der Boomerang III hat bei Amazon ja tatsächlich ziemlich begeisterte Rezensionen. Naja, ich weiß, wer bei Musik-Equipment spart, kauft zweimal... ;) Aber um so viel zu investieren ist der Looper für mich dann doch noch zu sehr ein neues Spielzeug und nicht etwas, was ich unbedingt benötige. :)

Danke auch für das Video! Wenn der JamMan für die beiden ausreichend ist, sollte man meinen, dass ich damit auch gut versorgt bin. ;) Vom Klacken hat man da jetzt auch nichts mitbekommen.
 
Es kann schon sein, daß die Tasten von seinem JamMan auch Geräusche machen. Aber das kann man bei so einem Set Up wohl nicht mehr hören oder aufnahmetechnisch werden diverse Nebengeräusche nicht eingefangen. Da müsste man mal einen Recording Techniker fragen!?

Wie man erkennen kann, hat er seine Taster modifiziert. Soweit die Infos aus dem Netz stimmen, hat er größere Buttons über die vorhandenen gesteckt und verklebt oder verschraubt. Damit kann er seine Pedals mit den großen Zehen besser bedienen :)

Ich meine mich zu erinnern, irgendwann einmal Vidoes von Ed Sheeran gesehen zu haben, wo er mit dem Boss RC 20 oder RC 30 geloopt hat. Keine Ahnung, was er jetzt zum Loopen hat, aber ich denke er hat auch mit nem kleinen Looper angefangen. Vielleicht hat der Boss auch Phantompower für das Mikro. Jedoch andere Taster :(

Naja, in dieser Preisklasse muss man schon Kompromisse machen. Ich hatte mir mal eine Boss RC 300 Loopstation gekauft. Eine der ersten, die bei T verkauft wurden. War mir als Neuling aber zu umfangreich und soweit ich mich entsinne hatte ich auch ein paar Fehlfunktionen. Habe sie dann in der Bucht verkauft.

Der JamMan wird zum Loopen schon Spaß machen und auch ausreichen. Für den Anfang jedenfalls :)


Mit dem Line6 DL4 sind bei mir die Grenzen in Sachen Looping schnell erreicht. Ich bin quasi auf dem Weg zum Boomerang III. :D

Es sei denn der Weihnachtsmann beschenkt mich dieses Jahr mit einem JamMan Stereo :rolleyes:
 
Ich habe den einfachsten Jamman (https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_solo_xt.htm) und den dazu passenden Dreifach-Schalter (https://www.thomann.de/de/digitech_fs_3x.htm). Das funktioniert hervorragend und das Klacken der Stop, Rauf und Runter Tasten hört man beim Spielen nicht wirklich. Wird beim großen Jamman wohl auch so sein.
Auch eine coole Methode hat KT Tunstall, kennst du das?



Sie benutzt ein Akai Headrush, aber das geht natürlich auch mit Jamman Solo+Mixer (damit Gitarre und Gesang gemeinsam in den Jamman gehen) oder eben mit dem Jamman Stereo. Beides viel billiger als der Boss RC 30. Der hat auch Phantomspeisung, der Jamman nicht, aber ich würde zum Loopen von Gitarre und Gesang kein Kondensatormikro nehmen.
 
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@H-Beck: Ja, ich glaube bei Ed Sheeran habe ich einen Boss RC gesehen.

@revolverband: Mit der Kombination kommt man dann ein kleines bisschen billiger weg, aber lohnt sich das wirklich? Man hat dann ein Pedal und drei normale Tasten anstatt 4 normale Tasten, okay, dafür dann aber keinen XLR-Eingang, oder?

Der Boss RC 30 hat natürlich Pedale... Dafür nur zwei und das Löschen von Loops ist wieder fummelig, da hab ich dann wohl auch nicht so viel gewonnen. Wenn ich das richtig sehe könnte man an den JamMan Stereo auch noch ein zusätzliches Fußpedal anschließen, wenn das Klacken zu sehr stört, oder?

Das mit dem Kondensatormikrofon ist ein Argument. Dann müsste ich mir nur mal endlich ein dynamisches Mikrofon zulegen! ;)


EDIT: Ich habe zufällig entdeckt, dass es ein eigenes Unterforum für Looper gibt und darin eine ausführlichere Kaufberatung! Das was ich gelesen habe, hat mich darin bestätigt, den JamMan zu nehmen. Der wird es wohl dann werden.
 
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Mit dem Mixer hättest du schon XLR, auch Phantomspeisung, aber ich würde den Jamman Stereo nehmen.
Da kannst du natürlich das Fußpedal anschließen, das klackt aber wahrscheinlich genauso laut wie der Jamman...
Wie gesagt stört mich das Geräusch nicht, weil es sowieso auf der eins ist und ich spätestens, wenn ich dazu singe, immer laut genug bin, dass man das nicht mehr wahrnimmt. Auf dem Loop ist es ja sowieso nicht zu hören.
Viel Spaß beim Loopen :)
 
Ich denke hiermit ginge auch das Kondensatormikro mit dem JamMan Stereo.

https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm

Müsste man sich mal schlau fragen/lesen. Wäre eventuell ne günstigere Alternative zum Anfang.

Auch von hier viel Spaß beim Loopen! :D Auch von hier viel Spaß beim Loopen! :D Auch von hier viel Spaß beim Loopen! :D Auch von hier viel Spaß beim Loopen! :D Auch von hier viel Spaß beim Loopen! :D Auch von hier viel Spaß beim Loopen! :D
 
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Theoretisch könnte ich doch auch das Kondensatormikro am Audiointerface anschließen und das dann wiederum über Klinke mit dem JamMan verbinden? Aber früher oder später wollte ich mir sowieso mal ein dynamisches Mikrofon zulegen, vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen.

Dankeschön! Freu mich schon darauf!
 
Was ist denn mit dem BOSS RC-3? Klangtechnisch super und absolut simpel in der Bedienung.
  • großer interner Speicher für bis zu 3 Stunden Stereo-Aufnahme
  • 99 interne Speicherplätze für Loops
  • USB 2.0 Anschluss zur Verbindung mit einem PC und dem Import/Export von WAV Audio
  • Rhythmus Spur mit Samples echter Drums

  • Klangtechnisch super und absolut simpel in der Bedienung.
Die kleine Lösung für 160€, gebraucht gerne auch für die Hälfte.
 
Hat eben nur ein Fußpedal, das ist für mich ein Ausschlusskriterium. Eventuell könnte man noch ein zusätzliches anschließen? Aber dann bin ich schon über dem Preis vom JamMan und sehe da den Gewinn nicht so wirklich.
 
Sorry, das hatte ich übersehen.
 
Moin,

habe den Thread (und die ausführliche Kaufberatung) mitgelesen und vll. auch Lust mir einen Looper zu x-mas schenken zu lassen.
;)

Mir kam der Gedanke, dass man einen Looper mit integr. Sampler und entspre. RAM auch gut live als ´fußkontrollierbare´ Playback-Maschine verwenden könnte.
:gruebel:
Ich dachte, ich frag hier mal rein, ob ich da völlig auf dem Holzweg bin, anstatt gleich einen neuen Thread aufzumachen.

Wenn mein Gedanke völliger Nonsens ist, braucht ihr gar nicht weiterlesen.
:D

Also:
Man könnte, z. B. als Alleinmusiker, ja Mastermixes (ohne Gesang und Rythmusgit.) als wav-Dateien in den Looper einspeisen. Die müssten sich dann doch nach Bedarf abrufen lassen, oder?

Dann brauch ich live keine Notebooks, Controller oder Midi-Kabelsalat, um Playbacks zu starten ...

Der Looper müsste dann natürlich direkt und in Stereo in einen PA-Mixer gehen und das Loopen an sich würde man bei vorkonfektionierten Songs eher nicht mehr machen.

Fall aber doch, schließe ich mal die zweite Frage an, falls obiges überh. Sinn macht:

Kennt ihr Geräte, die an die PA ein (Stereo)Signal schicken und die ´zusätzlich´ ein live gespieltes Signal an einen Amp leiten können? Beim Überfliegen der Thomann-Auswahl schien es mir so, dass dies vll. beim Boss RC-300 möglich sein könnte. Aber der ist ja recht teuer...

Thanks und L. G.
 
Hallo,

da der JamMan Stereo eine Speicherkarte hat, denke ich man könnte ihn als "Playback-Maschine" verwenden. Man müsste allerdings schauen welches Format die Dateien haben müssen.

Ich habe interessehalber das JamMan Stereo Manual mal überflogen. Es gibt auf der Rückseite des Gerätes eine Buchse die Rhythm out heisst:

6. Rhythmus Ausgangsbuchse
Benutzen sie diesen Ausgang um die Rhythmus Richtline (Metronom) vom
Audiosignal zu trennen. Indem sie ein Kabel an diesen Ausgang anschließen, wird
die Rhythmus Richtlinie aus den beiden Ausgängen herausgenommen.


Hm. Wenn das "Metronom Signal" also eine Datei in einem Ordner auf der Speicherkarte wäre oder ein bestimmtes Format hat, dann könnte man eventuell die "Backingtrack" Dateien in diesen Ordner kopieren oder in das Format bringen!?

Dieses Signal könnte man dann an die PA senden und die anderen Ausgänge zum Live Loopen an den Verstärker senden.

Falls der Weihnachtsmann :rolleyes: mir den JamMAn Stereo bringt, dann werde ich das mal ausprobieren.

Vielleicht gibt es ja auch Jemanden hier im Forum, der dies schon ausprobiert hat. Mal schauen, ob es schon ein Review über den Looper gibt.


Soweit ich mich erinnere, gab es bei der RC 300 verschiedene Möglichkeiten, die Ausgangssignale zu senden. Kann man bestimmt in Erfahrung bringen.
 
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. . .
Man müsste allerdings schauen welches Format die Dateien haben müssen.
. . .
Es gibt auf der Rückseite des Gerätes eine Buchse die Rhythm out heisst:
. . .
Benutzen sie diesen Ausgang um die Rhythmus Richtline (Metronom) vom
Audiosignal zu trennen.
. . .
Hi. danke fürs Gedanken machen.

Ich habe, glaube ich irgendwo (?) gelesen, dass der JamMan sich von *.wav (Waffeln) ernährt, die man ihm vom Rechner-Öfchen aus servieren kann.
;)

Ich denke mal, das Metronom ist ein ´Klick´, der über Rythm-Out dazu dient, im Bandkontext nicht ´schief´ zu werden. Alle müssen sich ja sonst nach dem Loop richten. Und wenn der Loop schief ist, behält der Rest (Trommler) wenigstens den Takt durch den Klick...

Ich vermute mal, dass man über die Stereo-Ausgänge des JamMan in die PA muss; selbst wenn die Backing-Tracks aus dem Rythm-Ausgang kommen, wären sie nur mono; außer das ist eine Stereo-Klinkenbuchse, hm!?
:nix:

Na ja, da hilft wohl nur probieren; gibts jmd., der das weiß?
Eigentl. wäre die Verwendung des Loopers doch eine echt unkomplizierte Variante ´live´ Backing Tracks abzusielen???

L. G.

ps.
Ich mach mit der Frage heute Abend vll. mal ´nen Thread auf!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken. Interessiere mich auch für Looper und deren Signalwege.

dass der JamMan sich von *.wav (Waffeln) ernährt, die man ihm vom Rechner-Öfchen aus servieren kann

:rofl:


Das mit dem Signal aus dem Rhytm Out kam mir heute Nachmittag auch noch in den Sinn. Keine Ahnung was da rauskommt. Aber würde das eine Rolle spielen wenn das mono Signal in die PA geht? Kommt doch nach dem Mixer aus beiden Boxen. Oder irre ich mich eventuell?:gruebel:

Ich denke mal wenn Du mono in den JamMan Stereo reingehst, dann kannst Du auch mono raus ins Mischpult. Vielleicht geht ja beim JamMan auch nur :

mono rein --> mono raus oder
stereo rein --> stereo raus.


Wahrscheinlich ist das Metronom auch nur der Klick.
Sollten aber auch Drums dazugehören, und sollten diese auch von der Speicherkarte abrufbar sein, dann könnte man den JamMan eventuell überlisten und den BackingTrack als Drum Datei "verkleiden" :D

Aber wie gesagt, ohne das Pedal vor den Füßen liegen zu haben ist das schwer zu sagen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Review des Digitech JamMan Stereo habe ich hier im Board (noch) nicht gefunden. Falls ich beim Weihnachtsgewinnspiel Glück habe, dann kann ich mal versuchen eins zu machen. :D
 
Eventuell könnte TC Electronic Ditto X2 das passende Gerät sein. Super verarbeitet, tolle Loopqualität und mit dem Zusatzschalter zum anhalten
 
Fall aber doch, schließe ich mal die zweite Frage an, falls obiges überh. Sinn macht:

Kennt ihr Geräte, die an die PA ein (Stereo)Signal schicken und die ´zusätzlich´ ein live gespieltes Signal an einen Amp leiten können? Beim Überfliegen der Thomann-Auswahl schien es mir so, dass dies vll. beim Boss RC-300 möglich sein könnte. Aber der ist ja recht teuer...

Thanks und L. G.

der rc 300 kann im multimode z.b. über den sub-out eine oder zwei spuren an den amp schicken, während eine spur das playback in stereo über den main-out an die pa gibt.
die jammans können das nicht. da geht nur playback mono z.b. links rein und links raus und instrument rechts rein und rechts raus an den amp.
lg
o.
 
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Mich würde interessieren, warum Stereo an die PA? Wer im Publikum hört das denn?
 

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