Günstiger und sehr einfacher MIDI-Fußtaster?

  • Ersteller pacific99
  • Erstellt am
P
pacific99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
149
Kekse
5
Hallo :)

da ich bisher bei eigener Recherche leider nichts gefunden hab: Gibt es einen ganz einfachen und vor allem günstigen (<30-40€) MIDI-Fußtaster? Grund: Bei meinem POD HD500 hat ein Taster einen Wackelkontakt und reagiert manchmal nicht mehr richtig und ehe ich da mit meinem zwei linken Händen irgendwas kaputt mache, wollte ich mal schauen, ob ich den Taster nicht einfach über einen externen MIDI-Taster "ersetzen" kann.

VG Noah
 
Es gibt einen sehr kleinen und gebraucht günstigen, den Rocktron MIDI-X-Change. Das kann man allerdings nicht direkt auf andere Presets zugreifen, sondern man wählt mit den "hoch"- und "runter"-Tastern erst das Ziel-Preset und bestätigt dann mit dem Taster in der Mitte. In der Praxis gar nicht so ein großes Problem. Beim nochmaligen Drücken des mittleren Tasters wechselt man zwischen dem zuletzt gewählten und dem aktuellen Preset hin und her. Ganz pfiffig. Steht immer mal bei eBay-Kleinanzeigen ein Gerät, wo man noch handeln kann.
Ansonsten finde ich das Boss FC-50 (baugleich mit dem Roland GFC-50) toll. Boss macht sowieso tolle Fußschalter und dieses Teil ist auch recht klein und gebraucht auch immer wieder für 40-50 € zu bekommen. Ich habe beide, also das Rocktron und das Roland. Neu und mit anständigen Fußtastern wird das in dem Preisrahmen schwer... Beide oben genannten MIDI-Umschalter haben übrigens auch zwei Klinkenanschlüsse für Expression-Pedale und das Boss/Roland sogar noch zwei Klinkenanschlüsse für schlichte Taster/Schalter, deren Schaltzustand dann als MIDI-CC übertragen wird. Finde ich sehr genial. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder suchst du wirklich nur einen einzelnen, kleinen Fußtaster, der ein MIDI-CC-Signal sendet. Diese Teile sind unverschämt teuer. Habe nichts unter 100 € gefunden, als ich mal gesucht hatte. Kann man sich mit etwas Geschick und Vorkenntnissen aus einem Raspberry-Pi-Zero oder Arduino selbst basteln, aber das ist sicher nicht jedermans Sache...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh, doch hier: https://www.doremidi.cn/h-pd-48.html?fromColId=2
Ein solcher Konverter von normalen Fußtastern/schaltern für $40. Ist die Frage, ob du den irgendwo direkt in Deutschland beziehen kannst (wegen Zoll, Versand...). Da müsstest du selbst schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder suchst du wirklich nur einen einzelnen, kleinen Fußtaster, der ein MIDI-CC-Signal sendet.
Ich kenn mich mit Midi noch nicht wahnsinnig gut aus, aber ich glaube das ist das, was ich am ehesten brauche. Ich brauche es nicht wirklich zum Presets umschalten, sondern für den Looper, den ich regelmäßig benutze. Der Fußtaster, der den Wackelkontakt hat, ist ausgerechnet der Play/Stop-Taster und diese Zuweisung kann man im POD auch nicht ändern.

etwas Geschick und Vorkenntnissen
Hab ich nicht :D

Hmh, sind dann mit Versand auch wieder ~50€, mal schauen.

Warum ist sowas eigentlich so teuer? Ein simpler Taster, der ein simples MIDI-Signal ausgibt kann doch eigentlich nicht soo kostenintensiv sein, oder?
 
Hallo!

Schraub den POD doch einfach mal vorsichtig auf.
Die Taster die untern den Metalldrückern sitzen solltest Du in jedem Elektronikhandel bekommen.
Conrad, Reichelt, ...
Wenn Du selber nicht löten kannst, frag doch einfach beim Radio-TV-Techniker vor Ort der ne Werkstatt hat.

Wo Du sonst mal nach nem Kostenvoranschlag fragen kannst:
https://www.pms-electronics.de/

Die reparieren alles was mit Musikelektronik zu tun hat.
Aber die sind i.d.R. sehr teuer. Hatte mit denen auch schon mal richtig Stress wegen Reparaturkosten.
Aber ein Kostenvoranschlag sollte ja machbar sein. Dann kannst Du entscheiden ob es sich lohnt.

Das schlimme ist das die kleinen Musikgeschäfte wegsterben und vielerorts schon weg sind.
Ich hatte eines nicht weit von hier, wo der Inhaber selber Elektrioniker war und zu sehr guten Preisen repariert hat.

Bei den Preisen die PMS u.ä. i.d.R. aufrufen, kann man besser wegwerfen und neu kaufen.

Ich habe vor vielen Jahren mal die Hintergrundbeleuchtung vom Display meiner Korg 01/W (Keyboard) reparieren lassen.
Da waren glaube 150 Euro oder so. Ich habe das Ersatzteil noch selber besorgt. Das ist eine Leuchtfolie.
Letztes Jahr hatte ich das gleiche wieder. Display dunkel. Also Folie wieder mal dahin. Die hält halt nur eine gewisse Zeit.
Da habe ich echt sehr lange überlebt was ich mache. Hatte dann mit einem Musikerfreund darüber gesprochen.
Es gibt da halt auch die Möglichkeit ein LCD Display einzubauen. Das kann man mit Anleitung kaufen.
Dazu muss aber auf dem Mainboard ein SMS Widerstand ausgelötet werden und auf der Netzteilplatine etwas totgelegt werden.
Mein Musikerfreund macht sehr viel mit Elektronik und wir haben dann die 01/W zerlegt. Man muss sich komplett durchgraben um an das Display zu kommen. Das Keyboard hatten wir komplett zerlegt.
Wir haben das dann gleich noch dazu genutzt und sämtliche Taster ausgelotet und neue eingelötet.
Selber hätte ich das nie gekommen. So hat mich das in dem Sinne nichts gekostet.
Das Keyboard ist jetzt sozusagen wie neu. Aber solche Dinge kann man nur machen wenn man es entweder selber kann und Freunde hat die sowas können.

Gruß
sven
 
Es kommt auf die Art von Schalter/Taster an, die da im Gerät Probleme bereitet. Manchmal sind die mechanischen Teile auch nur dazu da, um auf einer Platine eine Fläche zu kontaktieren. Manchmal muss man das nur mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol sauber machen oder so und fertig. Also wenn man sich zutraut, mal die Gehäuseschrauben zu entfernen und reinzsuchauen, wird man schon ganz schön viel mehr wissen. Vielleicht dann auchg ein Foto machen und hier einstellen. Oder zu dem Gerät bei YouTube nach ähnlichen Fehlerberichten oder sogar Reparaturanleitungen suchen. Sehr oft findet man da sehr detaillierte Anleitungen, wenn es z. B. ein häufiger Fehler ist. Gewährleistung ist rum wie es klingt?
 
@svenyeng @suckspeed Ja, wegen reparieren/reparieren lassen muss ich mal schauen. Dazu hatte ich auch im POD HD User Thread schonmal eine Anfrage gestellt, aber ich dachte ich schaue vielleicht nochmal, ob es auch über diese Lösung geht - einfach für paar Euro ein Pedal kaufen, anschließen fertig. Vorm selbst aufschrauben hab ich bei sowas halt immer echt Angst...0 Erfahrung, noch nie in meinem Leben gelötet und immer Angst irgendwas kaputt zu machen. Es ist jetzt nicht so, dass ich komplett zwei linke Hände hab, ich hab auch schon mehrere Rechner zusammengebaut, aber das ist ja auch echt nicht schwer, quasi nur Lego für erwachsene :D

Gewährleistung ist lange rum, ja, das Ding ist schon einige Jahre alt (hab es auch bereits gebraucht gekauft). Eigentlich wär ja mal Zeit für was neues, aber dafür fehlt aktuell leider das Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben