Günstiges Allround Mikrofon

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi,
ich suche ein günstiges Mikrofon, Einsatzgebiete wären:

  • neben einer Gitarre soll es an einen Roland Street Cube zwecks Straßenmusik angeschlossen werden
  • Gesang zu Hause am Rechner aufnehmen
  • Akustikgitarre zu Hause am Rechner aufnehmen
  • andere kleine Instrumente wie Kalimba oder Trommel zu Hause am Rechner aufnehmen

Mir ist schon klar, dass es spezialisierte Geräte für jedes dieser Einsatzgebiete gibt, aber meine Budget ist begrenzt und mein Anspruch an den Sound ist auch nicht der größte. Es sollte vor allem robust sein und nicht rauschen. Mein restliches Equipment ist auch nicht besonders hochwertig, vondaher lohnt es sich nicht, Unsummen in ein Mikrofon zu investieren.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand was vorschlagen könnte. Mehr als 100 Tacken würde ich ungern ausgeben (auch gerne gebraucht). Ich weiß, das ist sehr wenig, aber ein günstiges Mikro wäre in meinem Fall erstmal besser als gar keins.

Vielen Dank schonmal vorab :)
 
Eigenschaft
 
Hallo...

Was hast du zu hause an Gerätschaften (Interface?) zum Aufnehmen...
 
Spontan würde ich das nehmen

Das kostet normalerweise deutlich mehr, ist aber derzeit durch eine Promo-Aktion günstiger zu haben. Das ist ein echter Nobrainer, denn das Mikro ist hervorragend und kann langfristig für Freude sorgen auch wenn man dann vielleicht für den einen oder anderen Einsatzzweck noch andere Mikros hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten, das sieht schonmal gut aus.

@Ralphgue
Tatsächlich nicht so viel. Im Moment geh ich entweder über Line-In der Onboard Soundkarte rein oder über eine günstige USB-Soundkarte. Das funktioniert mit der E-Gitarre ganz gut, aber dem mit Mikro wahrscheinlich nicht (?)

Könnte ich an das vorgschlagene Mikro ein Kabel mit XLR auf der einen und Klinke auf der anderen Seite anschließen und das dann in die Onboard Soundkarte stecken? Also dass das nicht besonders gut klingt ist klar, aber würde das überhaupt funktionieren oder muss der Eingangsport irgendwie Strom liefern?

Auf lange Sicht werde ich mir auch ein gescheites Interface zulegen, aber nicht jetzt direkt.
 
aber würde das überhaupt funktionieren oder muss der Eingangsport irgendwie Strom liefern?
ja, es würde funktionieren und nein, das vorgeschlagene Mikro braucht keinen Strom.
Merke:
Dynamische Mikros brauchen keinen Strom
Kondensator Mikros brauchen Strom
über Line-In der Onboard Soundkarte
dieser Eingang (Pegel) reicht nicht für Mikrofon (das ist "leiser" wie Gitarre)
günstige USB-Soundkarte.
ev. hat diese einen Mikrofoneingang...
Allerdings musst du gerade bei Mikrobetrieb mit schlechter Aufnahmequalität rechnen und ggf. mit Störgeräuschen...

Das vorgeschlagene Sennheiser ist ein gutes "Profi" Live Mikrofon für Gesang und der Preis (reduziert) ist klasse.

Trotzdem schlage ich eine Alternative vor, die sowohl Gesang über StreetCube abdeckt als auch Homerecording.

Gesangsmikro:
https://www.thomann.de/de/behringer_ba_85a.htm
Recording Mikro (a-Gitarre, Percussion)
https://www.thomann.de/de/superlux_hi_10.htm
Audiointerface mit Mikro und Gitarreneingang (und Phantomspeisung)
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm

In der Summe bist du unter 100€, hast aber erst mal Alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, ganz ehrlich? Die 100€ in ein e935 zu investieren ist eine langfristig schlaue Aktion, da sollte man auch mal drüber nachdenken ob man nicht noch ein paar Euro extra für ein kleines USB Interface zusammen kratzen kann. Die einfachste, und dem Anschluss an das interne PC Interface sicher um längen überlegen wäre ein XLR-USB Kabel, das nicht mal 15€ kostet. In etwa doppelt so teuer ist ein günstiges Interface.
Das BA 85a und das Superlux sind für mich dagegen verbranntes Geld. Und das um nur gerade im genannten Budget zu bleiben? hier trifft imho der Spruch „gut gemeint ist das Gegenteil von gut“ zu.
Ich finde da wird für sinnloseres Zeug mehr Geld ausgegeben. aber gut, ich muss das ja nicht entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Merke:
Dynamische Mikros brauchen keinen Strom
Kondensator Mikros brauchen Strom

Das stimmt so nicht. Aktive Bändchenmikros sind ebenfalls aus der Kategorie dynamische Mikros und benötigen auf jeden Fall Phantomspeisung. Darüber hinaus gibt es Kondensatormikros, die mit Batterie betrieben werden können, wie das berühmte C 1000 von AKG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir hatten ja oben heute morgen zeitgleich gepostet (ohne uns abzusprechen - isch schwöre!) :)
Und ja, ich denke auch, hier ein paar EUR zu sparen, wäre an der falschen Stelle. Dann echt noch 30 EUR drauf gelegt für irgendein halbwegs gescheites Interface und dann geht auch was. Das e935 ist an sich ein gutes Mikrofon. Und für den aktuellen Kurs absolut preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben