Günstiges Effektgerät zur Gitarren Aufnahme

  • Ersteller John_Sixpounder!
  • Erstellt am
John_Sixpounder!
John_Sixpounder!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
19.03.11
Beiträge
104
Kekse
0
Moin Moin, ich wollte mal wissen, ob man mit einem günstigen Effektgerät auch halbwegs vernünftig seine Gitarre direkt auf den PC aufnehmen kann.
Wenn ja, welche sind gut?
Ich erwarte jetzt keine Studio aufnahmen, aber bei meinem Verzerrer kommt am PC nur Gerausche und Gematsche an -.-
Also wenn man das gespielte halbwegs vernünftig raushören kann, wäre ich dankbar ;)

Ich spiele schnellen und tiefen Metal, falls dass die Auswahl einschränken
 
Eigenschaft
 
Moin , das Effektgerät sollte einen so genannten "Speaker emulated Out" haben , das heisst die Gitarrenbox wird elektronisch nachgebildet ,
ich habe z.B den Behringer XV-Amp , es gibt aber viele ähnliche wie den Digitech RP oder kleine Verstärker wie den Roland Micro Cube ,
die man sowohl zum üben als auch für Aufnahmen benutzen kann.
Mit einem Verzerrer Pedal sollte man allerdings nicht direkt in ein Mischpult gehen , erstens klingt das grässlich , zweitens könnten die angeschlossenen Lautsprecherboxen wegen der extrem verzerrten Signale eventuell auch noch beschädigt werden .
 
Eigentlich sind alle Geräte, die über eine USB-Audioschnittstelle verfügen, für die Aufnahme ausgelegt. Beispiele wären einige von Line6’ *Pods, Korgs Pandora (ab 5), M-Audios „Black-Box reloaded“, Boss’ GT-10 (ist aber nicht günstig), …

cu,
Das Nichts
 
Ich habe mich nochmal weiter erkundigt (haha, ganz so blöd bin ich anscheinend doch nicht^^) und bin auf die Line 6 UX serie aufmerksam geworden... Der Klang von denen sollte etwas besser sein, oder? Ist ja gleich USB 2.0, audio-interface etc...
 
Die UX/GX-Geräte sind eigentlich nur Audio-Interfaces... also zum "Klang" kann man da halt nicht wirklich was sagen (die nehmen ja nur das Signal auf und geben es an den Computer weiter). Die wirkliche Umwandlung geschieht erst im Computer über die verwendete Software.
Ich hab das Line6 POD Studio GX mit POD Farm 2.5 Software und muss sagen, das ist ziemlich gut!
 
Boss Me25. Günstig, Multieffekt, Amp- und Boxenmodeling, USB-Schnittstelle. Ggf. auch mit Guitar Rig kompatibel und man kann es über einen Amp bzw. PA nutzen. (ca 150€)
 
Mit einem Verzerrer Pedal sollte man allerdings nicht direkt in ein Mischpult gehen , erstens klingt das grässlich , zweitens könnten die angeschlossenen Lautsprecherboxen wegen der extrem verzerrten Signale eventuell auch noch beschädigt werden .

Hö? Dass es grässlich klingt, ist klar (fehlende Boxensimulation), aber warum sollte das Lautsprecherboxen kaputt machen?
 
Weil ein verzerrtes Signal hohe Gleichspannungsanteile enthält , wollte nur verhindern das Sixpounder seine Hardware schrottet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben