Günstiges Kondensator oder günstiges dynamik?

  • Ersteller PianoAndGuitar
  • Erstellt am
P
PianoAndGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
13.02.11
Beiträge
55
Kekse
0
Hi,
Ich brauch ein Mic um vocals undakustik gitarre aufzunehmen.
es soll keine cd qualität haben sonder soll lediglich für besseren ton bei youtubevideos dienen.
würdet ihr für 90€ eher ein großmembran oder ein dynamisches kaufen?
wo gibt es mehr klang für den preis?

mir sind das perception 120 und das akg d5 ins auge gefallen.

gruß
marco
 
Eigenschaft
 
Hast du denn ein Interface mit einem vollwertigen Mic Eingang um so ein Mikro anzuschließen? Oder willst du damit womöglich in eine Onboard (oder sonstige Standard-) Soundkarte gehen?

Als wirklich günstiges und echtes Allround Mikro würde ich dir das Rode M3 empfehlen, jedenfalls eher als die beiden anderen genannten.
 
ich hab zurzeit ein scarlett 2i2 werd es jedoch am montag gegen ein safire 14 pro tauschen.

ich hab das perception 120 grad zum testen da, mein örtlicher musikladen gestattet 30 tage rückgaberecht bei nicht gefallen, und bin eigentlich recht zufrienden bloß bin ich mir unsicher ob ich es nicht doch gegen ein dynamisches tauschen soll. da ich schon oft gehört hab günstige dynamische seien besser als günstiger kondensatormics
 
Ich kenne das Perception nicht, aber es wird schon ein ordentliches Mikrofon sein.
In der Preisklasse wird häufig das AT 2020 empfohlen - ein gutes Allroundmikrofon.
Ob sich die beiden soo viel nehmen weiss ich nicht.

Ich würde eher vermuten - falls Du mit dem Sound unzufrieden bist - liegt es an den äusseren Umständen. (Ausrichtung/Aufstellung im Raum, Mikrofonabstand, Raumklang/-akustik etc.)

Ich würde versuchen, mit dem Mikrofon immer nur eines aufzunehmen, entweder Gitarre oder Gesang (alternativ 2 Mikrofone einsetzen) und den Abstand so nahe wie möglich (10 bis 15 cm) zu wählen.


Clemens
 
ich nehm auch beides immer nacheinander auf. bloß bin ich mir nicht sicher ob ich das perception nicht doch gegen ein dynamisches (evetuell shure sm58) tauschen soll, da ja in den günstigeren preisklassen meist dynamische empfohlen werden.

gruß
marco
 
ich würde die Entscheidung aufschieben, bis das Saffire da ist... dauert ja nicht mehr lange.
Dann schliesst du es ohne Mikro an, wählst den Mikrofonkanal als Eingang und drehst den Monitor relativ weit auf.
Das Leerlauf-Rauschen sollte gut hörbar sein.
Als nächsten Schritt dehst du den Gain immer weiter auf, bis Anschlag.
Nimmt das Rauschen gegen Ende sprunghaft zu ?
Falls sich das relativ gleichmässig steigert (und kein Wasserfall am Ende kommt) reicht das gut für ein dynamisches.
Ansonsten hättest du bei der Instrumentenabnahme ein Problem. Bei der Stimme nicht, weil du näher dran bist.
(im Prinzip)
Die 'Empfehlung', auf die du dich beziehst liegt vor allem daran, dass Shure SM58 und 57 (intern baugleich) für den Preis wirklich aussergewöhnlich gut sind.
Speziell wenn sie an einer guten Vorverstärkung laufen. An einer 'schwachen' fallen sie stark ab, da setzen sich Kondensatormikros etwas besser durch, weil sie von Haus aus mehr Signalpegel liefern.
Mit einem SM58 kannst du für den Preis imo eigentlich nichts falsch machen, es sei denn, es passt gar nicht zur Stimme.

Falls also das Saffire im oberen Gain Bereich nicht zu stark rauscht, würde ich mit dem SM58 beginnen und später ein wirklich gutes Kondensator Mikro dazu anschaffen.
Ein Perception würde ich aber auf gar keinen Fall kaufen. Da bezahlst du den Namen und nicht die Leistung.

cheers, Tom
 
Hallo,

...aber Akustikgitarre mit dem SM58? Es schüttelt mich ;) - dann lieber das genannte Rode M3, wenn es denn bei Deiner Budgetgrenze bleibt. Ansonsten in der Einsteigerklasse immer wieder gerne genannt: Se-X1

Viele Grüße
Klaus
 
...aber Akustikgitarre mit dem SM58? Es schüttelt mich ;) ...
denn man zu, musst schnell hinsehen, weil es als Nebendarsteller nicht so oft im Bild ist. Eindeutig ein SM57... was ja bis auf den Korb baugleich ist.
Das Problem bei den Dingern ist eindeutig der Vorverstärker, wenn nicht sehr nah oder eben relativ laut gesungen wird.
(niedriger Pegel, viel Nebengeräusch)
Wenn er sich erstmal nur eins leisten kann, wäre das SM58 eine 100% Wahl (kein Kompromiss) falls es zur Stimme passt.
ist natürlich auch geschmacksabhängig...

cheers, Tom
 
Ich würd auch vom SM58 abraten. Das SE X1 macht einen guten Einsteiger-Job an Vocals und Akustikgitarre. Ja, ja ich weiß, bei Woodstock hat man sogar alles mit dem Vorgänger, dem Shure 565, abgenommen, aber das ist 43 Jahre her.
 
ok danke für die hilfe erstmal.

ich hab ja geschrieben das ich das scarlett 2i2 tauschen will. der grund war das halt das eingangsignal auch wenn man den gain regler physikalisch auf null dreht, bei angschlossener gitarre, übersteuert. ich hab mich jetzt aber entschieden statt das interface zu tauschen ein mikro für 200€ zu kaufen mit dem ich dann auch den amp abnehmen kann. oder halt ein dynamisches und ein kleinmembran.

habt ihr empfehlungen?
 
Hallo,

als Kompromiss für Gesang und Gitarrenabnahme könntest Du mal das Shure SM86 ausprobieren.

Mein Favourit den ich mir kaufen würde wäre ich an Deiner Stelle ist leider 79EUR zu teuer:

Was ich schon mit Erfolg praktiziert habe ist das ich über ein Rode NT5 mit Popschutz eingesungen habe. Das NT5 ist in auch Super zur Abnahme von Akkustikgitarre geeignet.
+Popschutz z.B.:

Gruß

Fish
 
Das SE 2200A ist ein brauchbares Mikro fürs Geld. Damit kann man arbeiten.
 
so, ich hab heute im laden nochmal das se mit dem akg perception 220 verglichen und hab mich dann für das se entschieden. eine frage hab ich allerdings noch. ich hab bei youtube mehrere videos gesehn, waren alle von einem professionellen studio, wo für vocals auch mit dem shure sm 57/58 gearbeitet wurde. wann arbeitet man nun mit einem kondensator mikrofon und wann mit einem dynamischen?

gruß
marcel
 
Wenn das eine oder andere besser klingt oder der Sänger mit einem oder dem anderen besser zurecht kommt.
 
Sylvester gab'a auf ARTE so'ne Tango Geschichte live aus Buenos Aires.
Da haben sie das Bandoneon links mit dem SM58 und rechts mit dem SM57 abgenommen - echte Kenner :p
war übrigens ein super Ton - einziger Patzer: die Vocals mit dem 105er Neumann
(da hat der MIscher was durcheinander gebracht...) :D

cheers, Tom
 
würdet ihr für 90€ eher ein großmembran oder ein dynamisches kaufen?
wo gibt es mehr klang für den preis?

Für den Preis würde ich ein Großmembran Röhrenmikrofon kaufen. :)

Im Ernst, für unter 100 € würde ich nach irgendwas wie SM58 oder in ebay nach einem gebrauchten Røde schauen.

Ein Großmebran würde ich mir abschminken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben