Growlen mit Großmembran-Kondensator-Mic aufnehmen?

Nils89
Nils89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
06.02.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Lüneburg
Hey Leute!

Ich habe mir ein günstiges Großmembran-Kondensator-Mic zugelegt, damit ich mein dynamisches AKG-Gammelding endlich mal weglegen kann und eine halbwegs vernünftige Qualität habe.

Da ich mich mit dem Ding noch nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen, ob man damit auch Growling aufnehmen kann/sollte, ohne dass die Membran beschädigt wird. Oder macht das gar keinen Unterschied? Die Membran ist ja wesentlich empfindlicher, als bei einem dynamischen Mikrophon.

Danke schonmal!

lG, Nils

P.S. Ich habe sie SuFu benutzt, aber zu dem Thema nichts gefunden (hab auch nicht länger als ne halbe Std. gesucht :D). Sollte es das Thema schon geben, bitte hasst micht nicht :redface:
 
Eigenschaft
 
Hallo, Nils,

selbstverständlich kannst Du mit einem Großmembraner auch Growls aufnehmen! Es dürfte sicherlich besser als mit Deinem "AKG-Gammelding" klingen ;) Ein Beispiel: Das oft empfohlene Rode NT1a hat einen maximalen Schalldruckpegel von 137 db. Bis Du den ausgeschöpft hast, hängen Deine Stimmbänder eh in Fransen :) .
Du kannst - bzw. solltest sogar! - einen Popschutz benutzen, der einerseits das Mikrofon vor übermäßigen Plopp- und Zischlauten bewahrt und somit manche Aufnahme rettet, der Dich andererseits aber auch daran hindert, das Mic zu "fressen" (das haben Studiomikrofone nämlich im allgemeinen nicht so gern, wogegen man bei Bühnenmics ja praktisch stets auf Lippenkontakt gehen muß).
Probiere es aus - Du kannst Dich ja zur Sicherheit langsam herantasten. Aber zu Deiner Beruhigung: Ich habe z. B. mit dem NT1a schon klassisch ausgebildete Koloratursopranistinnen aufgenommen. Die können tatsächlich, gut eingesungen und in der richtigen Lage, den Schalldruck eines startenden Düsenjets erzeugen. Dem Rode ist nichts passiert.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey, danke für deine Antwort!

Ich habe gerade einmal auf die Verpackung (^^) geschaut, und gesehen, dass da sogar 130 dB draufsteht. Ich bin einfach zu voreilig :D. Passiert mir manchmal einfach, tut mir leid.
Einen Popschutz habe ich mir natürlich auch angeschafft ;)

An den Schalldruck eines startenden Düsenjets komme ich zwar nicht ran, aber reichen tut es trotzdem :D.

lG, Nils
 
Nabend
Das passt vielleicht jetzt nicht ganz hier rein, aber bei wie viel dB liegt denn der Schalldruck eines startendes Duesenjets?
 
Nabend
Das passt vielleicht jetzt nicht ganz hier rein, aber bei wie viel dB liegt denn der Schalldruck eines startendes Duesenjets?
120 dB SPL :)

Das hab ich jetz aus einem Buch aber eine ähnliche Übersicht gibt es auf sonicshop.de (jeweils dB SPL):

30 dB: Flüstern, eigenes Atemgeräusch
35 dB: Blätterrascheln
40 dB: Im Wohnraum bei geschlossenem Fenster
45 dB: Wohnviertel ohne Straßenverkehr
60 dB: Unterhaltung (Einzelgespräch)
70 dB: Großraumbüro
85 dB: Mittlerer Straßenverkehr
95 dB: Schwerlastverkehr
100 dB: Presslufthammer
110 dB: Rock-/Popkonzert (mit einigem Abstand zur Bühne)
125 dB: startender Düsenjet in 100 m Entfernung
130 dB: Schmerzgrenze
140 dB: Düsentriebwerk in 25 Metern Entfernung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben