Günstiges Mikrofon/günstiges Interface für Vocal und Gitarre: Empfehlungen?

  • Ersteller zimbl666
  • Erstellt am
Z
zimbl666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
26.11.12
Beiträge
9
Kekse
0
hallihallo! ein kompletter neuling auf dem gebiet des homerecordings hofft auf eure hilfe.

hallihallo Neuling ;) - die Hilfe trifft zukünftig mit Sicherheit eher ein, wenn Du treffendere Überschriften nimmst. Diesmal hab' ich's noch korrigiert... MfG Basselch

momentan nehme ich auf mac (garageband) auf und spiele e drum über midi to usb dazu.
Da ich nun meinen Gesang und meine Westerngitarre (in Zukunft vielleicht auch andere Instrumente evtl. über mikrofon) einspielen möchte, stellt sich für mich die folgende frage?
Welches Groß oder Kleinmembranmikrofon? (bis 100 Euro) und welches Audio Interface (so günstig wie möglich).
Ich danke euch für eure Antworten!!!
lg heli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in der Budgetklasse sehr gut dabei: Das MXL 603, ist in dem von Dir genannten Preisrahmen sehr empfehlenswert. Dann dazu noch ein M-Audio Fast Track USB und Du kannst, sofern Du damit hinkommst, nur einen Kanal gleichzeitig aufnehmen zu können, schon gut in die Gänge.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

das ist ein USB-Mikrofon, das zwar Mic und Interface im Gehäuse vereint, insofern einfach zu handhaben ist, Dich aber leider bei späteren Erweiterungswünschen im Regen stehen läßt. Du mußt dann nämlich immer Interface und Mic komplett neu anschaffen - auch, wenn Du vielleicht nur ein besseres Mic haben möchtest. Darüberhinaus ein k.o.-Kriterium: Das 450 USB hat keinen Kopfhöreranschluß fürs Monitoring beim Aufnehmen, Du kannst also Dein Playback nicht hören. Beim Podcasting egal, fürs Aufnehmen ein no-go.
Wenn schon USB-Mic, dann ein Samson G-track. Das hat einen Kopfhöreranschluß und klingt auch einigermaßen anständig, dürfte aber der oben genannten Kombi trotzdem noch unterlegen sein.

Viele Grüße
Klaus
 
Auch eine Frage zu Audiointerfaces bis 100€ (der Threadersteller mag es mir nachsehen):
In dieser Preisrange kenne ich mich gar nicht aus, ein befreundeter Musikerkollege mag ebenfalls günstig einsteigen was Audiointerface betrifft.
Ich habe ihm (mehr aus dem Datenblatt lesen, als durch eigenes testen) das tascam us122mkII aktuell für 99€ empfohlen.
Was möchte er damit machen, Guidetakes aufnehmen, sprich mit beiliegender Software ala Cubase LE bekommt er von mir ein Stereofile, und er singt oder spielt Bass/Gitarre dann drüber. Also, sehr übersichtliche Anforderungen.
Klangqualität muss in Ordnung sein, aber es ist klar, das ich hier nicht von einerKlangqualität ala RME Fireface rede.
Die Ausstattung des US122 MKII wäre ok, nur sind die Latenzen und die Preamps auch einigermaßen brauchbar?
Oder sollte man beim Focusrite Scarlett 2i4 einsteigen? Wobei ich hier vermute, wenn besser, dann muss man eh höher einsteigen.
Was für erfahrungen gibt es zum US122MKII?
 
letzte Frage: kann ich bei dem t bone sc450 den ton nicht einfach über die kopfhörerbuchse an meinem mac bekommen, weil du meintest, dass ich da nix hören werde, was ich aufnehme...lg heli
 
Hallo,

... da müßte mal ein Mac-Spezialist ran. Beim Windows-basierten PC geht das jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
Würde mich wundern, dass es nicht gehen sollte. Klar geht kein Hardware-Monitoring, aber über die Software sollte das doch zu steuern gehen, oder?
 
Aber wenn Du die Standardsounkarte nimmst, steigen die Latenzen ins Unbrauchbare.
 
Aber wenn Du die Standardsounkarte nimmst, steigen die Latenzen ins Unbrauchbare.

Hm, weiß nicht, ob du interne meinst, oder das Interface, was kommen wird, aber bei 1-4 Quellen sollte das nicht ins Gewicht fallen. CoreAudio != ASIO :redface:
 
Ich meine über USB-Mikro aufnehmen und Onboard abhören.
 
Okay, das genaue Verhalten von USB-Mikrofonen und Onboard-Abhöre kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es schlimmer ist als mit einem USB-Interface. :redface:
 
hab einen kleinen verstärker, hab da mal probeweise ein normales shure mikro drangehängt und an mac (garageband) gestöpselt und es ging ohne probleme. also kann man einen verstärker auch als audio interface verwenden? oder ist das unüblich? danke
 
Ich glaube eher nicht, dass Dein Verstärker auch wandelt. Ich vermute, Du hast ihn als Vorverstärker genutzt. gehen tut das alles. Es ist aber ein Frage der Qualität. Wenn du glücklich bist, dass ein verstehbarer Ton raus kommt, dann sei glücklich :)
Wenn du Recording machen willst, an denen auch andere mal Freude haben sollen, würde ich mir mehr Mühe geben und in ein preiswertes Mikro und Interface investieren. Die Vorschläge von Klaus waren ja schon unterstes brauchbares Preisniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

als Interface kann ich dir aus guten gewissen die scarlett 18i6 von Focusrite empfehlen.

- gute aufnahmequalität
- Kompakte größe
- Adat fähig
- leicht zu verstehen
 
ist das braucbar?
Ich hab auch mal klein angefangen.
Meine erste Produktion wurde hauptsächlich mit dem AT2020 gemacht, weil ich das da hatte und sonst kaum ein Micro.
Es ist keine Wunderwaffe, aber man kann damit Vocals, Gitarrenamp und Bassamp schon aufnehmen.
Für diese Anwendungen verwende ich zwar heute andere Micros aber das AT2020 will ich dennoch nicht missen. Es ist dann doch ab und an meine erste Wahl für Percussions, Git Amp Raummikro oder HiHat.
 
Das AT 2020 ist brauchbar. Das günstigste Interface hat Dir Klaus schon empfohlen!
 
Nur das G-Track bietet Dir latenzfreies Monitoring. Ich würde Dir trotzdem die Empfehlung normales AT 2020+ das Fast Track MKII nahelegen. Es ist nicht viel teurer, aber vielseitiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben