Günstiges Mikrophon für einfache Gesangsaufnahme

redox
redox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.11
Registriert
09.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Ich hoffe ich befinde mich im richtigen Bereich...
Wie schon aus dem Titel ersichtlich, suche ich ein günstiges Mikro zur einfacheren Gesangsaufnahme.
Sinn und Zweck des ganzen ist, dass ich damit Aufnahmen für Freunde, Familie und evtl. Youtube machen will. Ich möchte mich aufnehmen, wenn ich mich mit dem Klavier begleite. Das Klavier ist ein E-Piano, das könnte ich also direkt anstecken also bleibt der Gesang.

Ich suche wirklich etwas günstiges, da es nur für Zuhause ist usw. Trotzdem möchte ich natürlich etwas "ordentliches". Ein Budget kann ich hier nicht angeben, da ich nicht weiss wie hier die Preisspanne ist usw. Klar gibts auch extrem billige Mikros aber ich denke kaum, dass man die brauchen kann.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Sent from my HTC Desire
 
Eigenschaft
 
Uaaaah... sowas traust du dich zu empfehlen? Ja gute Nacht. :rolleyes:

Zum Thema: Hast du denn ein Audiointerface, oder nur den "onboard" Sound des Rechners, oder wo sonst soll das Mikrofon angeschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uaaaah... sowas traust du dich zu empfehlen? Ja gute Nacht. :rolleyes:

der TE sucht doch etwas günstiges und in der Preisklasse sind die Dinger unschlagbar. Wahrscheinlich hast du die noch nie getestet, würde ich aber mal machen, weil für gelegentliche Zwecke völlig ausreichend!! schlaf weiter:D:D;)
 
Dynamisch: Audio Technika ATM 410

Kondensator: Um 100,- MXL 2006, um 200,- Rode NT 1 A

Kondensatormikros benötigen Phantomspeisung seitens des Interfaces, dynamische nicht.
Mikroemfehlungen sind vergleichbar mit Emfehlungen für Schuhe oder Unterhosen. Ich komme mit meinen genannten im Budgetbereich sehr gut klar...für dich muss das nicht zwingend so sein...es gibt noch deutlich mehr Alternativen.
 
Das MXL 2006 empfehle ich nicht mehr. Mit dem SE X1 gibt es mittlerweile besseres in der unteren Einsteigerklasse. Phnatomstrom vorausgesetzt. Dazu das Focursite 6 USB. Ist natürlich für 17,90 nicht zu haben!
 
Das MXL 2006 empfehle ich nicht mehr.

Es ist auch schon etwas her, das ich das Ding verglichen habe...kann gut sein, dass der Tipp hinfällig ist.
Ich hab's halt noch und es tut...
 
@redox: Was wäre denn Dein Budget? Ansonsten können wir hier noch lange rätseln, was wir Dir vorschlagen sollen.

Banjo
 
Banjo schrieb:
Was wäre denn Dein Budget?
redox schrieb:
Ein Budget kann ich hier nicht angeben, da ich nicht weiss wie hier die Preisspanne ist usw.
;)

Wie schon angemerkt ist auch da sProblem, dass es einfach mit einem Mikro nicht unbedingt getan ist, sondern die Soundkarte eine Rolle spielt und da eventuell auch investiert werden müsste. Ich würde mal denken, eine mögliche Lösung liegt irgendwo zwischen den genannten Lösungen ;) Das 18€ Mikro alleine bringt wie gesagt eh nicht viel. Aber direkt das Focusrite Saffire 6 als Interface zu nennen muss ja auch nicht sein, ich würde schwer sagen dass es Interfaces in der 100€ Klasse gibt (z.B. Alesis io2 Express) welche in diesem Fall auch völlig ausreichen.

Außerdem soll aber ja auch gleichzeitg das Piano aufgezeichnet werden, ich weiß nicht ob das allen hier so bewusst ist ;) Daher funktioniert auch die ansonsten bei sehr geringem Budget vielleicht genannte Lösung "Samson G-Track" nicht, weil man da nur entweder das Mikro, oder den Line-Eingang nutzen kann. Also mal von wegen "Budget-Spanne": Wenn dein PC sowohl einen Mikrofon wie auch einen Line-Eingang hat, dann "funktioniert" es zumindest theoretisch schon mit so einem 18€ Mikrofon. Damit gehst du dann in den Mic In deine Soundkarte, und in den Line In steckst du das Piano. mit dem Windows-Aufnahmemixer kannst du dann die Lautstärken abgleichen. Aber "ordentlich" ist das dann noch nicht. Einfach ein besseres Mikro bringt es dann aber eben nicht, weil dann brauchst du mindesten noch einen preAmp, oder gleich eine USB-Soundkarte mit Mikrofoneingang. Da gibt es dann aber wieder Probleme mit dem gleichzeitigen Spielen des Pianos, weil da brauchst du dann eine USB-Soundkarte mit vier Eingängen. Da wäre das einzige in der unteren Preisklasse das Lexicon Omega Studio. Hat dann aber eben auch den Vorteil, dass du Piano und Gesang auf getrennten Spuren aufnehmen kannst und getrennt bearbeiten. Wenn du nur eine Soundkarte mit einem Stereoeingang hast, dann brauchst du ein Mischpult. Oder Aber du nimmst das Piano Mono auf, dann kannst du auch mit einer Stereo-Soundkarte zwei getrennte Spuren aufnehmen und musst nichts vorher mischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben