günstiges und gutes Aufnahmegerät für Recordinganfänger

  • Ersteller ToniG182
  • Erstellt am
T
ToniG182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.10
Registriert
01.10.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Ich spiel seit ca. 5 Jahren Gitarre und würde jetzt gerne mal ein paar Sachen von mir aufnehmen. Ich bin im Recordingbereich somit ein völliger Anfänger und würde hoffen, ob mir jemand ein günstiges ( meine bis ca. 40 Euro) Gerät empfehlen könnte. Und wie geht das mit den Mischpulten eigentlich? Sorry für die etwas "dummen" Fragen, kenn mich mit Recordinggeräten nur garnicht aus, jedoch bin ich keine Gitarrenanfänger! ;) Danke schonmal!:great:

PS: Sorry, ich glaube ich bin im falschen Unterpunkt!
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit "Aufnahmegerät"? Wie soll das aussehen, wie stellst du dir das vor? UNd was willst du aufnhemen, nur Gitarre? Ist das eine E-Gitarre? Wenn ja, was hast du für einen Verstärker? Hast du irgendwelche Effektgeräte?

Grob unterscheiden kannst du zwischen der Aufnahme auf dem Computer und einem eigenständigen Gerät. Bei dem geringen Budget kommt nur die PC-Lösung in Frage. Im Prinzip brauchst du da gar nichts kaufen, jeder PC hat schon eine eingebaute Soundkarte, mit der man aufnahmen kann. Allerdings ist deren qualität in der Regel nicht so doll. Wenn du nur ein Line-Signal aufnehmen willst (also direkt aus Verstärker oder Effektgerät) dann bekommt man da für 40€ schon was besseres.
 
Naja, ich dachte an twas Mikrophon ähnliches. Ich weiß ja nicht wie die ganzen analogen etc. funktionieren! Etwas mit dem ich meine Akustik UND E-Gitarrenlieder aufnehmen kann. Am besten Mehrspurig, sodass ich meine Lieder mit mehreren stimmen übereinanderlegen kann, von sowas hab ich ja schon gehört. Wie das mit der Soundkarte vom PC funktioniert, da muss ich ehrlich gesagt passen, ich habe keine Ahnung. Das Aufnahmegerät würde ich dann gerne irgendwie mit meinem PC verbinden, sodass ich die aufgenommenen Lieder auf meinen PC übertragen könnte. Und was ist das mit dem Line-Signal genau? Vltt. könnest du mir n bisschen Wissen aneignen, ich hab da ja keine Ahnung! :gruebel: Ich hoff das hat jetzt bisschen was gebracht. MfG
 
Naja, ich dachte an twas Mikrophon ähnliches.
Ok, das ist dann noch mal eine Nummer aufwändiger. Weil dann brauchst du ja 1. ein Mikro und 2. ein Aufnahmegerät. Ja, es gibt so Pocket-Recorder mit integriertem Mikrofon. Aber für 40€ bekommst du da nichts. Das allerbirlligste was ich da finden konnte ist das hier:
https://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm
Solche teile sind von der Funktion her eher mit diktiergeräten zu vergleichen. Also du stellst das Ding irgendwohin, drückjst auf aufnahme, und dann wird über die integrierten Mikrofone aufgenommen. Eingänge hat er auch, also man ist nicht auf die integrierten Mikros angewiesen. Natürlich kannst die Aufnahme auf den Rechner übertragen, aber mehrspurig etc. ist da nicht mit möglich. Das ist also eher was, um Ideen festzuhalten oder mal einen Proberaum mitschnitt zu machen.

Wie gesagt, wenn du richtig mehrspurig aufnehmen willst, dann geht das entweder mit einem "Mehrspurkompaktstudio" oder mit einem PC und entsprechender Software (und Soundkarte). So ein Kompaktstuio ist ein eigenständiges Gerät, mit dem du mehrere Spuren nacheinander aufnehmen, bearbeiten und mischen kannst. Im Prinzip also eben ein komplette kleine Aufnahmestudio, wo du am Ende einen fertigen Song rausbekommst. Manche haben auch integrierte Drumcomputer. Und manche haben auch einfach Mikrofone integriert, aber wenn man das ernsthaft betteibtm dann schließt man da ordentliche Mikrofone an. So ziemlich da sbilligste Gerät dieser Art, was ich jetzt mal gefunden habe, ist das hier:
https://www.thomann.de/de/fostex_mr8_mkii.htm
Ist aber Bearbeitungstechnisch schon sehr eingeschränkt. Am anderen Ende der Preisskala gibt es dann solche Geräte:
https://www.thomann.de/de/boss_br1600cd_16spur_hdrecorder.htm

Manche mögen lieber mit solchen Geräten arbeiten, weil es in gewisser Weise unkomplizierter ist. Sie wollen halt einfahc Musik machen und sich nicht mit einem Computer rumplagen. Ganz Objektiv ist man aber mit der PC-Lösung flexibler, und bei vorhandenem PC ist es auch günstiger bzw. bekommt man für weniger Geld professionellere Möglichkeiten. Man braucht dann halt eine Mehspuraufnahmesoftware und eine Soundkarte mit gewünschter Ausstattung. So wie man an diese Standaolen-Recoer (also die Kompaktstudios) dann ein Mikro anschließen würde und auf "Aufnahme" drückt, so schließt man dann beim PC das Mikro an die Soundkarte an und drückt in der Software auf "Aufnahme".

Das Thema ist natürlich recht komplex, und es wurde hier im Forum das meiste schon gesagt. Daher solltest du vielleicht das hier erstmal durcharbeiten:
https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html

Ich gehe mal davon aus, dass du außer deinem unmittelbaren Gitarrenequipment nichts hast, was man für die Aufnahme in irgendeiner Form benutzen könnte? Keine Mikrofone, kein Mischpult?

Bei deinen anforderungen, also Aufnahme von akustischen Instrumenten, Mehrspurig, minimales Budget (sorry, aber für 40€ bekommst du nichts), PC offenbar vorhanden, fällt mir jetzt nur das hier als brauchbare Lösung ein:
http://www.musik-service.de/samson-g-track-prx395760224de.aspx
Das ist ein Mikrofon mit integrierter USB-Soundkarte. Das kannst also an direkt an den Rechner anschließen und dann brauchbare aufnahmen machen. Nachteil bei solchen USB-Mikrofonen ist halt, dass du in Zukunft unfelxibel bist. Du kannst das Mikro nicht allein benutzen, kannst es nicht an eine bessere Soundkarte scnhleißen, die du dir vielleicht mal holst usw.

Line-Signale sind Audiosignale, die aus einem Line Out kommen :) Also z.B. aus einem CD-Player, einem PC, einem Mischpult, einem Gitarreneffektgerät,... auch mit Kopfhörer Signalen kann man durchaus in einen Line-In gehen. Der Line-In von Soundkarten, die schon im PC integrierte sind, sind teils halbwegs brauchbar. Bzw. bekommt man für 30€ Soundkarten mit Line In, die wohl OK sind:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
Aber Mikrofonaufnahmen sind halt ne nummer aufwändiger. Da brauchst du entweder einen Mikrofonvorverstärker (da kommt das Mikro rein, und den Vorverstärker wiederum verbindest du mit dem Line In) oder gleich eine Soundkartte mit ordentlichem Mikrofoneingang. Bekommst du aber nicht für 40€. Und noch das Mikro selbst.
 
So, ein riesiges Danke erstmal für deinen Aufwand, alles raus zu suchen und mir sehr viele Informationen zu geben. Ich weiß, mit 40 € könnte man das eher als Witz auffassen, ich dachte erst nur dass man in dem Bereich was kriegt. Dann muss ich mein Taschengeld durch Arbeiten bisschen aufbessern und hoffen, dass ich mir was gutes kaufen kann. Ich will nur nicht als Aufnahmeanfänger mit einem 250€ Teil daherkommen, da schaut mich ja jeder an als hätt ich nen Geldsch... . Das Mikrofon, das du mir gezeigt hast, gefällt mir gut. Der Ton im Video ist echt gut, nur kann man damit schon Gitarrenklänge aufnehmen, oder?:gruebel: Weil in dem Video nur reingeredet wurde, deshalb war ich leicht verwirrt. Bei der Fachsprache in der Beschreibung konnte ich nur nicht rauslesen ob man mehrspurig aufnehmen kann. Jetz müsste ich nurnoch rausfinden, ob mein PC überhaupt eine Soundkarte hat, wage mich zu erinnern dass in der Beschreibung stand, er hat keine... naja mal schaun. Richtig, ein Mischpult o.ä. habe ich nicht. "Du kannst das Mikro nicht allein benutzen" inwiefern nicht alleine benutzen??

Danke nochmal für die ganzen Infos :great:

PS: habe gerade rausgefunden dass mein pc keine Soundkarte hat.
 
Er meinte damit, dass ein USB Mikrofon sozusagen bereits eine eingebaute Soundkarte hat. Und wenn du dir irgendwann eine bessere Soundkarte kaufen solltest, dann kannst du das Mikrofon nicht einzeln, also mit der neuen Soundkarte nutzen.

Für 40 Euro wirst du nichts bekommen. Und 250 Euro sind in deinem Fall gar nicht mal so viel. Denn: Du hast keine Soundkarte / Interface und kein Mikrofon.
 
Ich will nur nicht als Aufnahmeanfänger mit einem 250€ Teil daherkommen, da schaut mich ja jeder an als hätt ich nen Geldsch...
Wenn du als Gitarrenanfänger mit einem 200€-Starter-Set (bestehen aus Gitarre, Amp, Kabel, Gurt,...) daherkommst, würdest du da auch glauben, dass dich jemand anschaut als hättest du einen Geldsch...? Es gibt nunmal ein Mindestpreis für gewisse Geräte. Ein Auto bekommt man auch nicht für 2000€. Das Gerät was ich für 250€ genannt habe ist eben absolout billiges Einseitgergerät.

Der Ton im Video ist echt gut, nur kann man damit schon Gitarrenklänge aufnehmen, oder?:gruebel: Weil in dem Video nur reingeredet wurde, deshalb war ich leicht verwirrt.
An sich kann man mit dem Mikro natürlich alles aufnehmen, was Töne von sich gibt, egal ob das nun Gesang oder eine Akustik-Gitarre ist. Außerdem hat es auch noch einen Line-Eingang.

. Bei der Fachsprache in der Beschreibung konnte ich nur nicht rauslesen ob man mehrspurig aufnehmen kann.
Logischerweise kannst du nicht mehrere Spuren gleichzeiteig aufnehmen - du hast ja nur ein Mikro. Aber nacheinander kannst du natürlich mehrere Spuren aufnehmen. Das hat ja nichts mit dem Mikro zu tun, das ist ja nur eine Frage der Software.

habe gerade rausgefunden dass mein pc keine Soundkarte hat.
1. kann ich das nicht glauben. Seit jahren werden keine Mainboards mehr ohne integrierte Soundkarte hergestellt. Hast du wirklich noch nie über deinen PC irgendeien Ton gehört? Ein Youtube-Video mit abgespielt, eine MP3 gehört, ...?
2. ist die integrierte Soundkarte ja qualitativ eh nicht so geeignet. Daher solltest dir eine bessere kaufen. oder eben das genannte USB-Mikrofon, da ist die Soundkarte eingebaut. Du würdest dann die Soundkarte, die in deinem PC sitzt, gar nicht nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben