Günstigste aber gute Lösung für flexiblen Amp?

Distel
Distel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
25.07.05
Beiträge
958
Kekse
518
Ort
Unterfranken
Hi,

ich spiel derzeit nen H & K Switchblade 50 Combo. Bin mit dem Sound soweit auch zufrieden, nur ist er eben zu laut für die Wohnung und vor allem möchte ich ihn aus finanziellen Gründen verkaufen.
Momentan spiel ich in keine aktiven Band außer einer Coverband mit ein paar wenigen Auftritten und Proben im Jahr, die dann allerdings vor viel Publikum! Hauptsächlich spiele ich aber Zuhaus.
Nun brauche ich eine kleine, flexible Lösung, die für Zuhause gut klingt aber auch im Proberaum und Live nen ordentlichen Sound bringt und das ganze möglichst günstig.
Außer den coversachen, spiel ich privat hauptsächlich Hardrock und Metal.
Folgende Alternativen mit ihren Vor- und Nachteilen hab ich mir bisher überlegt:

Peavey Vypyr 75 mit Sanpera II Pedal, neu ca. 420 Euro

Soll gut klingen (werd noch testen), hätte Neuware mit Garantie, alles mit dem Fußboard steuerbar, auch Tuner, Wah, Volume etc., allerdings hört man teilweise von Ausfällen (hauptsächlich aber beim 30er) und ich weiß nicht, wie er sich bei Zimmerlautstärke schlägt.

Line 6 Flextone III mit Shortboard, gebraucht ca. 450 Euro

"altbewährt", könnte mit Fußboard ähnlich viel wie beim Vypyr steuern, hatte den HD147 längere Zeit, war immer recht zufrieden aber nie 100%ig glücklich, müsste ein gutes Gebrauchtangebot sein.

Atomic Reactor 18 Watt mit V-amp2 (den hab ich schon daheim), gebraucht ca. 250 Euro

wäre die günstigste Lösung, auch Gebrauchtware, bräuchte allerdings ne MIDI-Leiste für den V-amp2 wenn ich nicht mit dem 2fach-Schalter spielen will, beim Atomic Reactor wären auch Röhrenwechsel fällig, der bei dem gerät nicht einfach sein soll und ich hab keine Möglichkeit zu testen, die er mit dem V-Amp2 harmoniert. V-amp2 für sich hat auch Umschaltpausen...


Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Meinungen zu den Vorschlägen?
 
Eigenschaft
 
Für Zimmerlautstärke hättest du ja den V-Amp? ggf. über Anlage spielen oder Kopfhörer wenn du magst

Also, die Vyper, da hab ich eigentlich nur schlechtes gelesen - jedoch keinen getestet
Beim Line 6 weiß ich jetzt nicht wies ausschaut aber wenn du viele Sounds brauchst

Eine Endstufe (da gibts welche Marshall Valvestate zB sind Transistorendstufen und man kann nix dagegen sagen..) für deinen Vamp , oder eben ein anderer Preamp, da macht man heute glaub nicht mehr soo viel falsch. Und dazu eine 2x12 (Harley Benton für small Budged...) oder 1x12 Box, reicht ja.

Bei den Modelern halt die Speakersimulation aus.
 
der flex ist ganz gut. hab den selbst ziemlich lange in der wohnung und auch live gespielt. vorallem die effektqualität ist 1A. nachteil ist das man für nen guten sound ziemlich viel zeit benötigt. sonst ein sehr robuster amp.

zum peavey sound kann ich nichts sagen nur das er von der verarbeitung ziemlich schlecht ist. jedenfalls die die ich gesehen hab.

vielleicht wäre der zenamp von H&K ne alternative ? ist ziemlich günstig zu haben und wenns sein muss auch schweinelaut. oder du schaust nach nem johnson. ist zwar sehr selten zu bekommen aber vielleicht hast du ja glück.
 
Gut der Zenamp wäre auch interessant. Wie siehts bei dem mit den HiGain-Geschichten aus? Werden die Amps dort gut gemoddelt?
 
beim flextone habe ich persönlich die rectifier simulation gespielt und fand die völlig ausreichend. beim zenamp habe ich es nicht mehr so gut in erinnerung deshalb sag ich lieber nix dazu. der johnson geht meiner meinung nach sehr gut ab. hi gain ist über haupt kein problem ausserdem ist er am flexibelsten von allen genannten amps.
 
verstehe ich das richtig? du möchtest einen amp, den du sowohl zu hause als auch auf der bühne spielen willst? und das willst du mit einem 75watt bzw. 60watt stereo combo??

ich für meinen halte diese lösung für viel zu laut. ich spiele zu hause einen 15watt über nen 8'' speaker und auch den kann ich lange nicht aufdrehen. für proben und live mag deine variante ja gehen , aber nicht für zu hause.
unter diesen gesichtspunkten würde ich dir entweder zu ner geringeren leistung raten (gut, der flextone geht grad noch, aber ist schon auf der grenze) oder aber zu einem amp, bei dem man die leistung reduzieren kann, wie etwa der VOX VT. hat sowieso einen sehr gute soundqualität, wie schon der vorgänger und mit den zusätzlichen effekten und modellen auch eine große vielfalt.
desweiteren der Roland Cube. zwar nicht viele modelle, aber dafür hervorragende sounds und trotz seiner geringen größe ein gutes klangvolumen. mit meinem cube 15 betöre ich jede woche meine big band und das reicht locker aus. ich würde dir trotzdem den 30er empfehlen, vllt. auch den 60 (gebraucht), aber das wird dann für zu hause auch schon wieder zu laut.

auch möglich: du kaufst dir nen mittleren combo, so etwa 40-50 watt in nicht so exzellenter qualität, wie etwa ein crate, und hängst deinen preamp davor.

gruß
 
warum sollte das in der wohnung nicht gehen ? nur weil die amps 100 oder mehr haben ? die kannst du auch leise verdammt gut spielen. wofür haben die denn einen lautstärke regler? klar könnte man sagen die lesitung wirst du nie ausnutzen aber das muss man ja auch nicht.
 
hast du schonmal versucht, einen hundert watt amp zu hause wirklich leise zu spielen? und dabei bekommst du noch einen wirklich guten sound? natürlich haben die ienen lautstärke regler, aber auch transistoramps brauchen etwas reglerweg, damit sie klingen und selbst bei ganz ganz wenig master sind sie meist noch zu laut.
sicherlich geht alles, aber die frage ist eben, ob man sich mit seinen nachbarn verstehen möchte...^^
 
hast du schonmal versucht, einen hundert watt amp zu hause wirklich leise zu spielen? und dabei bekommst du noch einen wirklich guten sound? natürlich haben die ienen lautstärke regler, aber auch transistoramps brauchen etwas reglerweg, damit sie klingen und selbst bei ganz ganz wenig master sind sie meist noch zu laut.
sicherlich geht alles, aber die frage ist eben, ob man sich mit seinen nachbarn verstehen möchte...^^

klar, mache ich sogar jeden tag. ich besitze nämlich einen johnson millennium mit 150 watt und hatte bis jetzt noch nie probleme mit sound und nachbarn. vielleicht haben wir auch ein unterschiedliches empfinden was lautstärke angeht.
 
verstehe ich das richtig? du möchtest einen amp, den du sowohl zu hause als auch auf der bühne spielen willst? und das willst du mit einem 75watt bzw. 60watt stereo combo??

ich für meinen halte diese lösung für viel zu laut.

Naja das kommt eben sehr auf den Amp an! Ich hab schon über nen längeren Zeitraum nen Triple Rectifer, Peavey JSX, Spider Valve Head in moderaten Lautstärken zuhause gespielt. Klar ist das nicht ganz so wie wenn der Master aufgerissen ist, aber der Sound war trotzdem sehr gut für die Lautstärken! Nur bei meinem Switchblade oder auch zuvor bei nem Carvin V3 ist eben das Problem, dass erst gar nix kommt und dann gleich richtig ordentlich, auch bei geringen Channelvolumes...ist eben ampabhängig... hatt zuvor testweise nen anderen Carvin V3 der war auch problemlos leise zu spielen...denke aber, dass da transistoramps bei weitem unkomplizierter zu spielen sind...
 
Naja das kommt eben sehr auf den Amp an! Ich hab schon über nen längeren Zeitraum nen Triple Rectifer, Peavey JSX, Spider Valve Head in moderaten Lautstärken zuhause gespielt. Klar ist das nicht ganz so wie wenn der Master aufgerissen ist, aber der Sound war trotzdem sehr gut für die Lautstärken! Nur bei meinem Switchblade oder auch zuvor bei nem Carvin V3 ist eben das Problem, dass erst gar nix kommt und dann gleich richtig ordentlich, auch bei geringen Channelvolumes...ist eben ampabhängig... hatt zuvor testweise nen anderen Carvin V3 der war auch problemlos leise zu spielen...denke aber, dass da transistoramps bei weitem unkomplizierter zu spielen sind...[/QUOT

eben die erfahrung, die du mit den "billigeren amps" beschreibst, habe ich eben auch erlebt. sicherlich, höher klassige amps sind da etwas anderes (ich kann meinen ac30 auch moderat zu hause spielen, wenn auch nur clean und es klingt trotzdem nicht so lebendig). meine aussage war auch zu pauschal, ich hab mich wirklich auf die günstigeren bezogen, um die es ja hier geht und da hab ich wowas noch nich erlebt.

@ x-man: konnte ja nich ahnen, dass du so ein feines teil hast :). ne im ernst, wie ich oben schon sagte, kann mir durchaus vorstellen, dass das mit deinem gut möglich ist, aber gerade bei transistor amps unter 500-600€ habe ich die von erfahrung distel auch einholen dürfen.

trotzdem würde ich den peavey mal auf herz und nieren prüfen, kann mir nämlich irgendwie noch nich vorstellen, dass der das beherrscht. und vom vetta kenn ich berichte, dass der leise nicht wirklich funktioniert (hauptsache, ich verwechsel das jetzt nicht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben