Combo/Modeller/Studio-Boxen-Lösung für Hendrix Sound

Jo. Das war in der Tat auch meine Beobachtung, konnte es am Anfang nur selber nicht glauben das das Tonelab da echt so der Renner ist. Aber egal wie viele Amps ich jetzt getestet hab, von Vollröhre bis Transe, immer, ausnahmslos, war das beste Ergebnis dann wenn ich das TL als Toneerzeuger genommen hab.
..also da geht IMO schon noch was. In Sachen Modeling ist z.B. der Kemper einfach noch mal eine andere Liga. Ich spiele normaler Weise zuhause ein Blackstar S1 50 Topteil über besagte Isolation Box und eben nicht über den eingebauten Recording Ausgang. Das ist dann schon alles mit einer Ecke mehr Nuancen und Klangfarben versehen.

Du kannst mir gerne auch ein brauchbares Kopfhörermodell nennen. Von einem KH-Verstärker zb hab ich noch nie was gehört, was empfiehlt sich da so? Wär auch allgemein wohl am sinnvollsten denn den kann ich dann immer mitnehmen wenn ich meine Monate in Bangkok verbringe.
Ich habe da auf bewährtes gesetzt:
Kopfhörer Verstärker werden in der Regel genutzt, um ein Signal auf mehrere KH zu verteilen. Es gibt da aber auch wie bei Mikrofon Vorverstärkern High End Teile, die den Sound noch aufbrezeln sollen. Manchmal sind die KH aber auch extrem hochohmig und daher sehr schlecht im Wirkungsgrad. Dann kann man mit einem KH Verstärker noch ein paar dB Gas geben. Mir haben da das Tonelab und auch mein Audio Interface immer ein Tick zu wenig Pegel raus gegeben.
Damit:
habe ich den Master knap über 50% auf und das ist dann noch gesunde (!) Proberaum Lautstärke.

Der Song iss nice, singst du auch?

Danke! ...singen? ...naja zumindest nicht so... nein, das Backing ist nicht von mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Sachen Modeling ist z.B. der Kemper einfach noch mal eine andere Liga.

Klar, war eher in dem Gebiet gemeint wo ich getestet hab, da gings bis max 400 Euro und eben im Leise-Bereich. Von etwas das dann das 10 fache kostet (reicht das überhaupt...) würde ich das dann aber auch erwarten.

Vielen Dank für die Tipps :)

Die Reviews lesen sich ja schon wirklich gut zu dem Kopfhörer. Danke für den Tipp. Ich hab mich da jetzt mal bissl rein gelesen. Was ich auch ziemlich interessant finde sind die offenen Varianten. Sowas hab ich bisher nicht gesehen. Was mich nämlich manchmal stört ist das ich mit Kopfhörer so abgeschnitten von der Umwelt bin.

Wäre das hier auch noch i.O? Der wäre halboffen. Kommt da eine Gitarre noch druckvoll rüber? Mir gehts weniger um abmsichen usw, ist im Grunde schon eher zum simplen spielen gedacht. Das mal nur so als Info.

https://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele über einen Mustang 1 mit AKG 141 (600Ohm). Das ist schon laut genug.
 
Das Problem bei halboffenen ist halt wieder, dass Du den akustischen Anschlag der Saiten zusätzlich hörst.

So doll abgeschirmt bist Du mit geschlossenen auch nicht..., in Spielpausen hörst du deine Umwelt noch ganz gut.

Ich kann Dir diesen hier empfehlen, habe den ATH-M40fs (Vorgänger?) und bin sehr zufrieden vom linearen Sound und Tragekomfort.


In die Highend Klasse zum Spitze-Preis geht dieser hier...;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich auch bewusst für einen geschlossenen KH entschieden, aber eher aus Gründen des Tragekomfort. Wenn ich mal übe, dann sind drei Stunden und mehr am Stück auch keine Seltenheit. Da mögen meine Ohrmuscheln es nicht, die ganze Zeit zusammengedrückt zu werden.
Was ich dann bei dem AKG K-271 noch ganz praktisch finde, ist dass dort ein 2. Polsterpaar beiliegt, das so eine Velours Oberfläche hat. Die empfinde ich als angenehmer, als die üblichen Kunstleder Polster.
Das sind aber alles sehr individuelle Vorlieben. Bei etwas anderer Anatomie sind halboffene - weil auch besser belüftet - die bessere Alternative. Evtl. sind da sogar InEar-Stöpsel eine Option.
Einfach ausprobieren, womit man sich wohlfühlt...
 
Ja, warum die nicht gleich Velour nehmen, ist mir ein Rätsel, bei meinem löst sich der Kunststoff jetzt nach so vielen Jahren auch langsam auf (blättert ab), was mich aber nicht stört, da darunter, man möge es kaum glauben, Velour ist...:D :great:
 
Also erst mal ein verspätetes Danke an alle :)

Wollte nur abschliessend noch posten was es dann letztendlich geworden ist. Ging dann doch noch in eine andere Richtung, weil ich eben den Vox Nightrain so bekommen hab.

Dazu hab ich mir Positiv Grid Bias gekauft, die letzten beiden Kopfhörer hab ich mir auch bestellt. Mal sehen welcher bleibt.

Also insgesamt kam dazu der Vox Nightrain 15 Head & Box, ein Kopfhörer, der KH-Amp und Bias Desktop FX&Amp um die 400 Euro weg zubekommen ^^ Jetzt bin ich erstmal wieder soweit zufrieden. Kann aufdrehen mit dem Vox, und es leise angehen mit TL oder Bias & KH. Hendrix Sound fähig sind alle 3 Varianten.

Ich sag trotzdem extra Danke an alle die Tipps gegeben haben, dadurch hab ich doch einige nette Sachen kennen gelernt auf die ich in der Zukunft achten werden, auf Gebrauchtmarkt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben