Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The Dude
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
Vielleicht schafft je ein Mod etwas Klarheit...:confused:

Als ich den Thread gesehen habe gab es 2 Optionen. Ihn wegen Spam zu löschen/sperren oder verschieben. Da ich die Idee gut finde habe ich mich für letzteres entschieden und da es sich mehr oder weniger um ein Ratespiel handelt, oder zumindest verwenden es einige so, fand ich die Arcade passend.:rolleyes:

RE an d'Averc schrieb:
Bruno hat mich deswegen schon angeschrieben (ICQ) und wir grübeln seit gestern darüber, was mit dem Thread am Besten anzustellen ist. Die Idee ist ok, nur möchte ich, daß nicht so viel gespammt wird, und das in Regeln zu fassen ist nicht einfach.
Vorschläge?

Ich kann mir gut vorstellen einen neuen Thread, mit Link auf diesen hier, in der Plauderecke aufzumachen, der klare Regeln enthält und nicht in Spam ausartet.
 
Ok, ich dachte mir schon, dass der Spamfaktor ausschlaggebend für das Verschieben war.

Ich glaube den Spam in so einem Thread einzugrenzen wird nur schlecht funktionieren. Ich bin eigentlich jemand, der recht wenig spamt, aber hier lasse ich mich ein wenig dazu hinreißen und ich glaube, das geht den anderen ähnlich.

Dennoch finde ich den Thread gut, weil ich der Meinung bin, dass hier so maches Vorurteil abgebaut und so mancher alte Hase auch noch was dabei lernen kann. Von den Anfängern ganz zu schweigen.

Im Moment habe ich keine anständige Idee und ich muss mich dann auch beeilen, dass ich noch rechtzeitig zur Hochzeitsfeier meiner Tante komme. Nehmt es mir also nicht krumm, wenn ich mich heute nicht mehr zu Wort melde. Aber ich glaube d'Averc, Pablo, fourtwelve und der Rest hier werden sicherlich noch was Vernünftiges zum Thema beitragen können.:great:
 
Einfach etwas umgeschrieben und insbes. um letzte "generalklausel" ergänzt?
... Vorschläge?...
Der "Rätselsteller" nimmt mit seinem Bass ein kleines Sample auf, welches möglichst neutral klingen sollte. Am besten vom Bass direkt in die Soundkarte und nicht durch anderes Equipment eingefärbt. Wenn doch, dann sollten am übrigen Equipment möglichst neutrale Einstellungen gewählt und diese angegeben werden.

Daraufhin darf geraten werden. Derjenige, der den Bass zuerst erraten hat, darf sein Sample als nächstes posten.

Auch (vll. gerade) Anfänger sind herzlich eingeladen mitzumachen!
- Niemand wird „ausgelacht". Gerade auch nicht wegen seiner/ihrer Fähigkeiten/Möglichkeiten.
- Spamposts - also solche, die dem Spielverlauf i. S. des Erratens der Instrumente nicht dienlich
sind - werden ggf. von den Mods gelöscht.
 
- Spamposts - also solche, die dem Spielverlauf i. S. des Erratens der Instrumente nicht dienlich sind
Darunter würde ich auch vestehen, wenn jemand einfach einen Bass aus der Equipmentliste hernimmt und als Antwort verwendet, vielleicht sogar ohne das Sample vorher gehört zu haben. Eine Begründung wie man zu seinem Ergebnis kommt wäre notwendig, was das ganze auch interessanter machen würde.
 
Eine Begründung wie man zu seinem Ergebnis kommt wäre notwendig, was das ganze auch interessanter machen würde.

Würde ich sehr begrüßen!

Der Vorschlag von d'Averc ist zwar gut, bedeutet aber auch einen recht hohen Moderationsaufwand. Wenn ihr euch das zumuten möchtet (bassterix und gnomine) dann ist es sicherlich eine gute Lösung.

Ich denke auch, dass die Leute, die bisher hier gepostet haben ebenfalls ein wachsames Auge haben werden und ggf. die Spammer etwas im Zaum halten werden.
 
... Eine Begründung wie man zu seinem Ergebnis kommt wäre notwendig, was das ganze auch interessanter machen würde.
kann ich mit leben. obwohl ich oft schwierigkeiten habe, über architektur zu tanzen. andererseits wird das beschreiben- und beurteilenkönnen von klangeigenschaften nicht nur in den anfängerthreads verlangt. ist m.e. eine gute übung.

=> Daraufhin darf geraten werden. Derjenige, der den Bass zuerst erraten hat und eine schlüssige Begründung abgegeben hat, darf sein Sample als nächstes posten."

mal so als idee. bloss nix übers knie brechen. weiterraten können wir zwischenzeitlich hier ja auch. vll. dabei weiter die ideen testen.
 
palmann
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
fourtwelve
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
bassterix
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
...Hat eigentlich noch jemand was zum Topic (bzw. zu meinem jüngsten Sondfile) beizutragen ...?
da der dude falsch gelegen hat, ich mich zwar angeschlossen habe, aber heute sonst niemand mehr mitgemacht hat:

ein jazzi, mit plek gespielt (ich meine jetzt auch das plastik kratzen zu hören), daher der knackige, helle drahtsound. bach muss ich allerdings aus deinem profil lesen.
 
The Dude
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
Z
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
Also zurück zum Thema.
Es ist ein Bass, der schon einmal zu hören war und folglich auch in meiner Liste steht. Die Tonregelung am Bass ist neutral eingestellt, wie wir es vereinbart hatten. Was die Elektronik im Signalweg angeht, gibt es einen Unterschied zum ersten File: zwischen dem Bass und dem PC hängt mein Amp, dessen DI-Ausgang mit der Soundkarte verbunden ist. Die Klangregelung am Amp ist aber auch neutral eingestellt (alle Regler auf 12 Uhr). Ansonsten habe ich nur die Pckupkonfiguration und die Anschlagsposition verändert.

Edit:
hier nochmal das
Soundfile
, damit Ihr nicht so viel scrollen müsst ;) :
 
der Human Base?

man war das ne mühe diesen Thread wiederzufinden o_O
 
ich wiess schon... ein sandberg :D
 
]|[FinalZero]|[;2432426 schrieb:
ich wiess schon... ein sandberg :D
ist ja nicht gesagt, dass er den gleichen "fehler" macht wie ich ;). (der ryknow hat ja auch noch mehr fahrzeuge in der garage).
... Pickup im Singlecoil-Betrieb, über dem Griffbrettende gezupft...
wenn 1-2 bässe/tag geraten werden und jeder 2pus hätte, raten wir jetzt rechnerisch bis in´s neue jahr ;).
sollte ich ein neues beispiel posten, werde ich´s wahrscheinlich bis zum nächsten feierabend stehen lassen, damit jeder die chance hat.
 
So, nach einer kleinen ICQ-Sitzung mit Basster wurde beschlossen, den Thread ein wenig aufzuräumen (was ich getan habe), zurückzuverfrachten und mit ein paar Regelergänzungen (hauptsächlich vorgeschlagen von d'Averc und The Dude) zu versehen, die ich auch schon ins Ausgangsposting editiert habe. Der Übersicht halber aber hier nochmal:



Der "Rätselsteller" nimmt mit seinem Bass ein kleines Sample auf, welches möglichst neutral klingen sollte. Am besten vom Bass direkt in die Soundkarte und nicht durch anderes Equipment eingefärbt. Wenn doch, dann sollten am übrigen Equipment möglichst neutrale Einstellungen gewählt und diese angegeben werden.

Daraufhin darf geraten werden. Wenn die richtige Antwort gefallen ist, muss der "Rätselsteller" auflösen. Derjenige, der den Bass zuerst erraten hat und eine schlüssige Begründung abgegeben hat, darf sein Sample als nächstes posten.


Auch (vll. gerade) Anfänger sind herzlich eingeladen mitzumachen!
- Niemand wird „ausgelacht". Gerade auch nicht wegen seiner/ihrer Fähigkeiten/Möglichkeiten.
- Spamposts - also solche, die dem Spielverlauf i. S. des Erratens der Instrumente nicht dienlich
sind - werden ggf. von den Mods gelöscht.



Weiterer Vorschlag von mir wäre (um die Soundfiles evtl. auch noch effektiver in Bassberatungen nutzen zu können), dass der Rätselsteller in der Auflösung nochmal sein Soundfile postet und die richtige Antwort zitiert.

Das ganze gilt spätestens ab jetzt. Ansonsten viel Spaß weiterhin :great:
 
@ Gnomine:
Vielen Dank! :great:

wenn 1-2 bässe/tag geraten werden und jeder 2pus hätte, raten wir jetzt rechnerisch bis in´s neue jahr ;).
Ich finde es legitim, von einem Bass mehrere Soundfiles zu machen, mit unterschiedlicher Pickupschaltung und Anschlagstechnik. Es geht bei dem Spiel ja auch darum, was über Basssounds zu lernen. Und wenn man hört, wie drastisch unterchiedlich die Sounds von ein und dem selben Bass sein können, finde ich das schon spannend. Außerdem können dann auch diejenigen mehrmals mitmachen, die keine 12 Bässe besitzen.

Der Human Base hat übrigens nur einen Pickup, einen MM-Humbucker, dessen Spulen aber seriell, parallel und singlecoil (hintere Spule) geschaltet werden können, wie beim MuMan Sterling.
 
Also eigentlich wär ich ja dran...aber ich geb mal weiter
Grund: Wenn ich mitm Kabel einfach in den PC geh dann klingts einfach nru wie matsch...benutzte Mixcraft 3. Ich muss schon alle Pegel runterschrauben damits überhaupt ein wenig klingt. Von daher geb ich mal weiter bis ich ne Lösung finde....
 
mein tipp: preci
grund: kerniger, (druck-)voller klang

könnt aber auch ein jazzbass über den hals PU gespielt sein
 
Also für einen Deiner SX Jazz Bässe ist das eigentlich zu fett. Könnte ein Preci sein, aber irgendwas im Sound schiebt mich drauf, dass es Deine SX StingRay Kopie ist. Ich tippe mal auf den. :)

Gruß,
Carsten.
 
Also kleine Hilfe:
Im Profil taucht der Bass nicht auf....;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben