Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klingt nach einem humbucker oder P style....könnte es ein warwick sein? erinnert mich irgendwie daran...
 
Es ist schwer, bin mir relativ sicher, dass es ein Precision ist, aber da der Bass nicht im Profil steht fällt das sehr schwer auf einen bestimmten zu tippen...
 
kernig kommt mir auch in den sinn. weiter ziemlich voluminös, dabei gute definition. reiner schuss in´s blaue: preci mit seymour duncan pu
 
Es ist definitiv kein Preci.
Eigentlich dachte ich, es müsste relativ leicht zu erraten sein, aber da sieht man mal wieder, wie man sich täuschen kann.

Dann mal munter weiter.:)
 
Hm, dann bleibt eigentlich nur Dein Harley Benton HBB400TBK. Aber es würde mich wundern, wenn der so gut klingt. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Oioioi. Schwierig.

Der klang hat schon gewisse Preci-Anteile. Allerdings klingen gerade die tiefsten Töne in dem Soundfile nicht knurrig genug. Speziell der allerletzte Ton hat so was Bauchiges im Ausschwingen. :confused:

Ich versuche mich mal ranzutasten: ist es vielleicht ein Shortscale-Bass?
 
Nein, beides falsch. Kein Shortscale und kein Benton (den hab ich übrigens auch garnicht mehr).

Es ist übrigens auch kein P-Style PU an dem Bass zu finden und die Farbe ist sunburst:p
 
Nein, beides falsch. Kein Shortscale und kein Benton (den hab ich übrigens auch garnicht mehr).

Es ist übrigens auch kein P-Style PU an dem Bass zu finden und die Farbe ist sunburst:p
Okay. Sunburst und kein P-Pickup. Hm. Das könnte ja auf JazzBass hindeuten, aber was ich da höre, klingt nicht nach Singlecoil. Oder hast Du etwa an der Höhenblende rumgespielt? Angenommen dem ist nicht so, und es ist wirklich ein Humbucker im Spiel - könnte es ein Epiphone T-Bird sein?
 
Nein, kein T-Bird. Aber was die Hölzer angeht, bist du auf der richtigen Spur.
Erle-Body und Ahorn-Hals. Jetzt müsste es aber langsam dämmern, oder;)?!
 
Ibanez ATK mit alten Saiten. Recht mittig,

Also für 'nen P-Bass fehlt auch dieser leicht hohle Klangcharakter.

Gruesse, Pablo
 
bullschmitt
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Aufräumarbeiten...
palmann
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Aufräumarbeiten...
bullschmitt
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Aufräumarbeiten...
palmann
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Aufräumarbeiten...
Alte Saiten ist zwar nicht ganz richtig, aber es sind Flats, soviel schon mal vorweg.
Und eigentlich sollte bullschmitt drauf kommen können....jetzt sollte es aber dicke ausreichen...;)
 
Alte Saiten ist zwar nicht ganz richtig, aber es sind Flats, soviel schon mal vorweg.
Und eigentlich sollte bullschmitt drauf kommen können....jetzt sollte es aber dicke ausreichen...;)
Hast Du ihm etwa den SX 5er Fretless abgekauft?!

Vom Sound könnte das ja hinkommen. Ein Fretless "singt" mit Flatwounds ja nicht so wie mit Rounds.
 
wenns so nach preci klingt könnte ja ein s1-Switch drin sein, ich mein das du mal was drüber geschrieben hättest.
Also mein Tipp: Jazz mit s1.
 
bullschmitt
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Aufräumarbeiten...
Hast Du ihm etwa den SX 5er Fretless abgekauft?!

Nein, habe bullschmitt den Bass nicht abgekauft, aber vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir nen SX Fretless 4-Saiter Jazz Bass gegönnt, der in dem Sample auch zu hören ist.

Das ganze übrigens ohne S1-Switch und mit original Tonabnehmern und Werkssaiten.
Eingespielt direkt in die Soundkarte über beide PUs und mit leicht aufgedrehter Höhenblende.

Fand's sehr interessant, wie der Sound empfunden wird, aber ich finde auch, dass es sich nach JB anhört. Die nasalen Akzente und der leichte Knurr sind irgendwie schon typisch, finde ich.

Aber die Kommentare sind nicht schlecht für nen 100€-Bass:D

Hier gibt's das Sample noch mal für alle, die nicht zurückblättern wollen:
SX SJB62 Fretless Jazz Bass

So, ne schwere Geburt, aber jetzt ist fourtwelve dran. :great:
 
d'Averc
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Aufräumarbeiten...
Ich nehm das Angebot von fourtwelve an:


Gruesse, Pablo
 
Ich fange mal an...

Klingt ziemlich "dreckig", mittig mit wenig Höhensnteilen, irgendwie ziemlich komprimiert.....Preci mit original Pickup?!
 
Nein, kein Preci.

Gruesse, Pablo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben