GUILD D-4 "True American" - wer hat Erfahrungen damit?

  • Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
mal ne blöde frage...

wenn heute eine guild in tacoma, wa., usa bei tacoma guitars (die mittlerweile ja auch fender gehören) gefertigt wird, und das überwiegend oder komplett aus hölzern der wälder im nordwesten der usa (nein, ich werde mich jetzt nicht über die dortige kahlschlag-holzwirtschaft auslassen...), ist das dann nicht auch eine "true american" ?

groetjes
 
mal ne blöde frage...

wenn heute eine guild in tacoma, wa., usa bei tacoma guitars (die mittlerweile ja auch fender gehören) gefertigt wird, und das überwiegend oder komplett aus hölzern der wälder im nordwesten der usa (nein, ich werde mich jetzt nicht über die dortige kahlschlag-holzwirtschaft auslassen...), ist das dann nicht auch eine "true american" ?

groetjes

nun, alle heutigen guilds die bei der modellbezeichnung mit GAD beginnen sind beispielsweise in sushi land gebaut. ich weiss nicht wie das mit den anderen ist. ausserdem glaube ich das die "True American" eher eine art markenname ist/war.
 
moin zusammen,

der thread hier ist ja schon etwas eingestaubt, aber was soll ich gross sagen - ich hab auch so eine "True American".
somit bin ich hier wohl richtig...

gehört habe ich die das erstemal von ike clanton. nein, nicht hier, sondern live bei einem gig.
ich bin der typische strummer. ein paar chords (so 10 - 12) die man als standard für das bissel bluegrass und country zur liedbegleitung benötigt und gut ists. dafür ist die Guild D4 genau die richtige gitarre! sie ist gebaut wie eine festung! sie klingt gut und sie ist in matt gehalten. ich finde sie hat was.

ich habe lange gesucht, bis ich eine gefunden hab, denn so leicht ist das gar nicht. meine hab ich aus eBay UK geholt und sofort zugeschlagen. 496 euros inkl shipping für eine 1997er Guild D4 - da kann man nix sagen.
das paket kam unbeschadet hier an, saiten wechsel (11er Elixier) und ein wenig den halsstab angezogen und ab gings. seither ist sie meine gitarre die ich am liebesten in die hand nehme. sie macht auch mit dem Capo ne gute figur - bundrein (wie es eine akustik gitte eben sein kann) - was will man(n) mehr?

gibts hier noch weitere Guild spieler?
 
Es gibt einen Guild-user-thread.
Und ich habe auch eine der Schönheiten:
Guild f40 Valencia mit Adirondack-Decke. Und die geb ich nimmer her!

Was ich mich frag: Warum spielt ihr alle 11er-Saiten? Die klingen doch gar nicht richtig? Ich spiel 12er und hab sie meistens auf open E-hochgestimmt zum Sliden.

Knecht Recht
 
warum wir 11er saiten spielen? weil ich damit länger spielen kann :)
11er elixier sind ein guter kompromiss zwischen 12er und 10er saiten. und ich finde es klingt sehr gut.
 
Na gut. Mir reichen drei Stunden....

Achja: auch auf der Cort, mit der ich "normal" spiele, sind 12er-Saiten. Auf der Resonatorgitarre hingegen, auf open D sinds 15er.
 
naja, jeder wie ers gerne mag - das ist doch das schöne dran :)
ich kenne ne menge leute, die würden z.b. meine D4 niemals im leben haben wollen.
ich hingegen liebe sie heissund innig. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben