Guitar Pro 7 Druckerproblem

von eikeibanez, 02.06.18.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. eikeibanez

    eikeibanez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    19.04.19
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.18   #1
    Hallo, ich habe set kurzem Guitar Pro 7 erworben und folgendes Problem:

    upload_2018-6-2_12-37-41.png

    Immer, wenn ich aus dem Programm etwas direkt drucken will, dann möchte das Programm ein *pdf- Datei erstellen. Ich kann im Programm selber die anderen Drucker seltsamerweise nicht auswählen, sondern habe nur den "Drucker-Knopf" zum draufklicken. Ich habe schon versucht, den einen oder anderen Treiber neu zu installieren, damit das Programm die Drucker wiederfindet, dies war ohne Erfolg. Auch das Deinstallieren von "Microsoft Print so PDF", sowie das Auswählen eines anderen Standarddruckers brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ich vermute, dass der Standdarddrucker bei GP7 im App-Data Ordner irgendwo festgellegt wird.

    Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Programmm und kann mir helfen? Es nervt einfach im alltäglichen Betrieb, dass ich die Noten immer erst als *pdf speichern muss, um sie anschließend ausdrucken zu können.

    Ich danke euch schonmal.

    Beste Grüße Eike
     
  2. Blumi_guitar

    Blumi_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.14
    Zuletzt hier:
    16.06.19
    Beiträge:
    1.911
    Ort:
    Oppenweiler
    Zustimmungen:
    5.344
    Kekse:
    8.140
    Erstellt: 02.06.18   #2
    neueste Version installiert?

    Bei mir tritt der Fehler nicht auf: Version 7.0.9 Build 1186 und Windows 10 mit dem Spring Creators Update 1803.

    Microsoft Print to PDF ist bei mir übrigens auch installiert (nicht als Standarddrucker)

    In Guitar Pro:
    Datei -> Drucken
    es erscheint das Vorschaufenster

    dort den Button "Drucken" drücken
    es erscheint der Druckerauswahl-Dialog von Windows

    Der Druckerdialog muss eigentlich immer erscheinen! Guitar Pro "merkt" sich keinen Drucker. In diesem Dialog-Popup sehe ich alle Drucker, die auch in der Systemsteuerung bzw. in den Einstellungen unter "Geräte" -> "Drucker und Scanner" sichtbar sind, auch wenn die Geräte ausgeschaltet sind.

    Erscheint denn der Druckerauswahldialog bei anderen Programmen, z.B. Notepad, Editor..., wenn Du "Drucken" auswählst?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. eikeibanez

    eikeibanez Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    19.04.19
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.18   #3
    Guten Morgen

    danke für die schnelle Antwort. Die Versionen von mir stimmen mit deinen überein. Das Dialogfenster erscheint bei allen anderen Programmen. Weißt du, wo man das für Guitar Pro wieder einstellen kann? Vielleicht habe ich irgendwo mal einen Haken gemacht, dass er immer bei diesem Programm standardmäßig die Datei als *pdf drucken soll.

    Beste Grüße
     
  4. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    11.639
    Zustimmungen:
    4.270
    Kekse:
    53.102
    Erstellt: 03.06.18   #4
    Als Erstes kannst Du prüfen, wie deine Windows Einstellungen des Druckers sind, als Zweites in deinem Programm (Datei, Drucker... oder in einem der Untermenüs von Datei, Bearbeiten...usw. den Punkt Einstellungen/Preferences auswählen und dort nach Drucken o.ä. suchen). Ich habe kein Guitar Pro, daher kann ich den 2. Teil nicht im Detail erklären.
    Die Mini-Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößert anzeigen.

    Windows Einstellungen prüfen.
    Auf deinem Bildschirm mit der Maus (li. Taste) aufs Startfenster unten links klicken (1),
    im neu geöffneten Startmenü mit Klick auf das Zahnrad-Symbol zu den Windows Einstellungen (2):

    upload_2018-6-3_10-37-14.png


    In den Windows Einstellungen (steht im neuen Fenster oben links) auf die Geräte klicken (3):

    upload_2018-6-3_10-43-15.png

    Das Fenster ändert sich, nun noch durch Klicken in der Auswahl am linken Rand die Drucker anzeigen lassen (4):

    upload_2018-6-3_10-46-2.png

    Das Fenster ändert sich wieder, nun siehst Du deine installierten Drucker, einer ist als Standard gekennzeichnet (5).

    a_printer.png

    Du kannst einen Drucker anklicken, verwalten auswählen (6) und dann als Standarddrucker festlegen (7):

    upload_2018-6-3_11-5-35.png

    a_standard.png


    Interessant ist hier in der linken Spalte noch ein Punkt, wenn etwas nicht funktioniert: die Problembehandlung.

    Man kann dieses Wort auch gleich in die Eingabezeile des Startfensters der Windows Eingabe schreiben und damit eine Windows-Routine starten, die manchmal automatisch hilft und manchmal auch nicht.
    Oft liefert sie dabei aber nützliche Informationen (wenn man die deuten kann).
    Niemals würde ich ein Programm des Betriebssystems löschen, wenn ich gar nicht genau weiß, welche Folgen das hat bzw. ob damit überhaupt das Problem gelöst wird.

    upload_2018-6-3_11-16-3.png

    Gruß Claus
     
  5. Blumi_guitar

    Blumi_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.14
    Zuletzt hier:
    16.06.19
    Beiträge:
    1.911
    Ort:
    Oppenweiler
    Zustimmungen:
    5.344
    Kekse:
    8.140
    Erstellt: 03.06.18   #5
    Leider nein. Ich wüsste nicht, dass man das überhaupt einstellen kann - das widerspricht auch den Windows-Konventionen, wenn eine Applikation direkt auf ein Ausgabegerät zugreift.

    Ich habe eben mal meine Installation durchforstet, Guitar Pro 7 scheint seine Einstellungen nicht mehr in der Registry zu speichern, sondern in einer .ini-Datei unter AppData\Roaming.
    Genau gesagt im Pfad:
    C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Arobas Music\".

    Dort steht die Datei "guitarpro7.ini". Diese enthält aber, soweit ich sehe, nur Einstellungen aus dem Stylesheet- und Einstellungen-Dialog des Programms. Kein Eintrag, der auf einen speziellen Drucker (oder Ausgabe als PDF) hindeutet.

    Du könntest dort noch ins Unterverzeichnis guitarpro7 schauen, in die Datei log.txt. Vielleicht findet sich da irgendein Hinweis auf Probleme mit der Druckausgabe?

    Tritt das Problem eigentlich auch mit anderen Dateitypen auf? Also z.B. mit .gp3/.gp4/.gp5/gpx?

    MOMENT - jetzt wo ich Deinen Screenshot nochmal genau anschaue, sehe ich, dass da in der Titelzeile "...spongebob77).pdf" steht. Das ist bei mir auch so (war mir aber bisher nie aufgefallen), offenbar wird für die Druckvorschau von Guitar Pro immer ein PDF erzeugt. Trotzdem müsste natürlich beim Betätigen des "Drucken"-Buttons der Druckerauswahldialog kommen. Den "Datei sichern"-Dialog für den PDF-Export wie in Deinem Screenshot bekomme ich nur, wenn ich den Export direkt aus dem Datei-Menü auswähle.

    Ich würde jetzt wohl Guitar Pro komplett von der Platte putzen und nochmal neu installieren. Nachdem der Druckdialog mit anderen Programmen funktioniert, scheint das Problem ja eher bei Guitar Pro zu liegen. Leider ist die Onlinehilfe und die Doku äußerst bescheiden. Auch unter https://support.guitar-pro.com/hc/en-us/categories/115000142485-Guitar-Pro-7- findet man nichts Brauchbares. Aber eventuell kannst Du dort ja eine Anfrage an den Support stellen.
     
  6. eikeibanez

    eikeibanez Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    19.04.19
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.18   #6
    Vielen Dank für eure Hilfe. Leider konnte ich das Problem immernoch nicht lösen. Die Neuinstallation brachte keinen Erfolg, auch das Druchforsten der *ini-Datei war nicht aufschlussreich, aber das hattest du ja schon geschrieben. Ich habe in der Log.txt nur Infos zu den Audio-Treibern gefunden. Hatte dann versucht, mit dem Editior die "Qt5PrintSupport.dll" aus dem Hauptverzeichnis zu öffnen. Bin mir nicht sicher, ob hier die entscheidenen Parameter zu finden sind aber ich vermute es.

    Letztendlich stellte ich dann eine Anfrage an den Support. Bin gespannt, werde auf jeden Fall berichten, was dies dazu gesagt haben.

    Euch eine stressfreie Woche :-)

    VG Eike
     
  7. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    11.639
    Zustimmungen:
    4.270
    Kekse:
    53.102
    Erstellt: 03.06.18   #7
    Soll heißen, die Windows Einstellungen zeigen deinen Drucker, der 1. online und 2. Standard ist?

    Und was zeigt deine Auswahl in Guitar Pro, wenn Du über das Menü "Datei ... Drucken" auswählst?

    upload_2018-6-3_18-19-27.png

    Gruß Claus
     
  8. eikeibanez

    eikeibanez Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    19.04.19
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.18   #8
    Es passiert genau das Gleiche wie beim Druck-Button => Es öffnet sich die Vorschau und dann kann ich das Ganze als *pdf speichern.
     
  9. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    11.639
    Zustimmungen:
    4.270
    Kekse:
    53.102
    Erstellt: 04.06.18   #9
    Welcher Drucker ist denn als Standard in den Windows Einstellungen definiert?

    Und könntest Du einmal einen Screenshot von deiner Druckerauswahl in Guitar Pro zeigen (Bsp 2. Bild unten)?
    Weil ich das Programm nicht habe, zeige ich unten am Beispiel Adobe Reader, was ich meine.

    Druckerauswahl in einem Windows-Programm.
    Über die Auswahl von Datei (1) und Drucken (2)

    duckerauswahl.png

    Kommt man mit Klick auf den "Winkel" (roter Kreis) zu den verfügbaren Druckern, oben in der Liste steht immer der Windows-Standarddrucker (blau):

    upload_2018-6-4_9-26-55.png


    Gruß Claus
     
  10. eikeibanez

    eikeibanez Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    19.04.19
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.06.18   #10
    Das Problem ist, dass ih gar nicht erst zu dieser Auswahl komme in Guitar Pro. Es wird immer gleich ein Fenster geöffnet in dem Ich das Ganze als *pdf speichern soll.
     
  11. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    11.639
    Zustimmungen:
    4.270
    Kekse:
    53.102
    Erstellt: 04.06.18   #11
    Wie sehen denn deine Windows Druckereinstellungen aus?

    Beispiel bei mir, der Standarddrucker ist gerade ausgeschaltet und daher offline:
    [​IMG]
     
  12. eikeibanez

    eikeibanez Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    19.04.19
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.06.18   #12
    Habe jetzt eine Antwort von Arobas Music bekommen:

    [​IMG]
    Arobas Music (Guitar Pro)
    Jun 4, 14:52 CEST
    Hello,

    Thank you for contacting the Arobas Music support.

    Our development team is aware of this erratic behavior, we work on a fix in and will include it via a future Guitar Pro 7 update as soon as possible. Meanwhile the best workaround is indeed to use the PDF export.
    I invite you to reinstall your printer drivers just in case.

    Thanks for your patience and for the interest you have in our products!

    Musically,
    Nicolas // Support Team
    Arobas Music


    Es ist also zurzeit einfach so und das GP-Team arbeitet an einer Lösung. Die hier vorgeschlagene Neuinstallation hatte ich schon probiert.

    Danke an euch alle für die Mühen.

    Eike
    --- Beiträge zusammengefasst, 04.06.18, Datum Originalbeitrag: 04.06.18 ---
    upload_2018-6-4_19-56-38.png
    Bei mir sieht das so aus übrings.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. Blumi_guitar

    Blumi_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.14
    Zuletzt hier:
    16.06.19
    Beiträge:
    1.911
    Ort:
    Oppenweiler
    Zustimmungen:
    5.344
    Kekse:
    8.140
    Erstellt: 05.06.18   #13
    Krass, aber immerhin reagiert der Support schnell und es gibt einen Workaround. Die Online-Hilfe und Doku sind ja ziemlich mies. Das Programm kann so viel, aber man weiß oft gar nicht, wie es geht oder dass es überhaupt geht.

    Der zweite Workaround wäre übrigens: Drucken mit der Freeware Tuxguitar :D Ich benutze das manchmal, weil ich bis heute nicht herausgefunden habe, wie man mit GuitarPro nur den Teil einer Spur, z.B. Takt 17 bis 49, drucken kann.

    P.S.: erstaunlich, dass der Fehler bei mir nicht auftritt, trotz identischer Programmversion. Scheint zumindest kein ganz grober, derber Fehler zu sein, sondern nur in bestimmten Konstellationen.
     
  14. eikeibanez

    eikeibanez Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    19.04.19
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.06.18   #14
    So, ich habe eine weitere Antwort bekommen:

    [​IMG]
    Arobas Music (Guitar Pro)
    Jun 13, 16:22 CEST
    Hello,

    We released a major beta version of Guitar Pro 7 that we would like you try.

    Can you please go to the Guitar Pro 7 preferences (from the Guitar Pro 7 or File menu).

    Then select “install Beta version”. Apply.

    Finally go to the Guitar Pro 7 or Help menu and choose “check for updates”.

    Can you let us know if your issue is fixed with this new version?

    This version contains major improvements as well.

    We will soon communicate about these options (next week).

    Musically,
    Nicolas // Support Team
    Arobas Music

    Habe darauf hin gleich die Beteversion installiert....und siehe da, es funktioniert wieder, das Fenster zur Druckerauswahl öffnet sich wieder. Bin sehr froh darüber.

    upload_2018-6-14_8-54-26.png

    Wir können das Thema jetzt schließen denke ich. An dieser Stelle danke ich euch allen nochmals für eure Hilfe.

    VG Eike
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...