Guitar Pro für Suse Linux

von humbuk, 09.07.05.

  1. humbuk

    humbuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    12.08.09
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 09.07.05   #1
    Ich bin von Windows auf Suse Linux 9.3 umgestiegen, jedoch will ich weiterhin nicht auf Guitar Pro verzichten, da ich mit den meisten Tabs im Internet nicht sonderlich gut zurechtkomme. Wisst ihr ob es Guitar Pro für Linux gibt?
     
  2. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
  3. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 09.07.05   #3
    Das würde mich sehr überraschen, leider :(. Alternativen gibt es ein paar, wie zum Beispiel das KGuitar, das angeblich gute Import-Funktion von Guitar Pro anbietet:
    Gruß,
    /Ed

    Linux Rocks!!! :great: :great: :great:
     
  4. gdcBraindead

    gdcBraindead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    28.01.14
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Ὑπερβορέα
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    299
    Erstellt: 09.07.05   #4
    Hier hat vor kurzem jemand mal eine ganz gute Java-Variante gepostet (DGuitar).

    KGuitar find ich nicht so prickelnd, mir fehlt da irgendwie die Übersicht. Und der MIDI-Support von KGuitar steht mit meinem Gentoo auf Kriegsfuß...
     
  5. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 09.07.05   #5
    Toll, :great: - ich wusste gar nicht, dass es das gibt.

    Gruß,
    /Ed
     
  6. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 09.07.05   #6
    Ich hab' neulich auf dem Linux Tag in Karlsruhe eine CD voll mit Audio-Tools für Linux gekriegt, müsste mich mal auf den aktuellen Stand bringen...

    Gruß,
    /Ed
     
  7. vinguard

    vinguard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.04
    Zuletzt hier:
    14.08.06
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 09.07.05   #7
    Hat von euch schonmal jemand probiert GuitarPro mit wine/winex zu emulieren? Müsste doch eigentlich ohne Probleme gehen, oder? (Mein Slackware-Rechner ist z.Z. nicht betriebsbereit, kanns also grad nicht selbst probieren :o :( )
     
  8. humbuk

    humbuk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    12.08.09
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 09.07.05   #8
    ich werds vieleicht gleichmal mit wine probieren.

    kguitar ging nicht zu kompilieren, werde aber versuchen es nacher mit ner rpm datei zu installieren
     
  9. Ascendant

    Ascendant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    13.11.10
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 09.07.05   #9
    Einfach unter wine laufen lassen. Das funktioniert einwandfrei.

    Asci
     
  10. gdcBraindead

    gdcBraindead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    28.01.14
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Ὑπερβορέα
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    299
    Erstellt: 09.07.05   #10
    Bei mir gehts unter Wine auch - bis auf den Sound.
     
  11. humbuk

    humbuk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    12.08.09
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 09.07.05   #11
    bei mir geht wine nicht, es startet nicht -,-
     
  12. gdcBraindead

    gdcBraindead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    28.01.14
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Ὑπερβορέα
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    299
    Erstellt: 09.07.05   #12
    Kleines Update: Seit ich wieder OSS benutze und ALSA auf immer und ewig verbannt habe, funktioniert der Sound bei KGuitar. Wine muss ich allerdings noch testen.
     
  13. metallex

    metallex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.04
    Zuletzt hier:
    10.12.13
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.05   #13
    GuitarPro läuft vom Prinzip unter WINE. Theoretisch sollte WINE ja auf ALSA bzw. OSS zurückgreifen. Wichtig ist nur den MIDI-Support in Gang zu bringen. Entweder Hardwareseitig oder mithilfe von timidity!

    KGuitar habe ich probiert, läuft aber sehr sehr bescheiden und buggy! Leider wird es schon seit längerer Zeit nicht mehr weiterenwickelt.


    EDIT: Oh, was sehen meine Äuglein denn da! Im März gab es ja ein neues Release von Kguitar. Muss ich gleich mal probieren. :)


    MfG
     
  14. GoFlo

    GoFlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    573
    Erstellt: 10.07.05   #14
    Tatsache...n Update
    Schade, dass das nicht im apt-cache aufgenommen ist. *grmpl*

    Gruss Flo
    Btw: Bei mir funzt das auch mit ALSA.
     
  15. Webdude

    Webdude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    10.07.09
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.05   #15
    GP4 läuft bei mir (SuSE 9.3) ziemlich gut mit wine. Ich musste nur in der wine.conf den Sound auf OSS umstellen, sonst kam kein Pieps aus den Speakern. Ausserdem muss es unter wine installiert werden, nicht einfach von Windows rüberkopieren. Sonst fehlen Fonts um die Noten anzuzeigen.

    KGuitar öffnet bei mir manche Tabs problemlos, bei anderen schmiert es sofort hab oder bringt den ganzen PC zum Stehen. Abspielen kann ich auch nix. :screwy:
     
  16. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 10.07.05   #16
    oaah dguitar ging schonmal nicht bei mir!allerdings kann "songwrite" (is im apt-cache) gps öffnen!die anzeige ist etwas unpraktisch,aber immerhin funzt es.
     
Die Seite wird geladen...

mapping