Guitar Pro Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sergej
Sergej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.10
Registriert
23.12.04
Beiträge
183
Kekse
0
Ort
Winsen/Luhe
Hi, ich hab jetzt mal so ein paar Riff-Ideen gesammelt, die ich in Guitar Pro niederschreiben möchte.

Ich hab keine Ahnung von der Musiktheorie. Und da kommt das Problem. Die einzelnen Takte lassen sich nicht schließen, weils wohl irgendwie nicht hinhaut mit der Geschwindigkeit, da ja in einem Takt auch untersch. Geschw. vorkommen. Dann gibt's auch noch z.B. den punktierten Beat etc. pp. und alles änder ebenfalls etwas an der Geschwindigkeit.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Takte sind rot dargestellt, weil sie anscheinend nicht fertig sind aufgrund dieser "Geschwindikeiten".

Kann mir da wer helfen bzw. gibt's da ein Tutorial oder so?
 
Eigenschaft
 
Ähm, ja also du kannst die Taktart einstellen. 4/4 ist normal, das heißt, in jedem Takt gibt es vier Viertelschläge, die natürlich auch unterteilt werden können in Achtelnoten etc. Demnach passen da also auch 8 Achtel rein oder 16 Sechzehntel, oder 4 Achtel und 8 Sechzehntel.
 
R.Carlos[6] schrieb:
Ähm, ja also du kannst die Taktart einstellen. 4/4 ist normal, das heißt, in jedem Takt gibt es vier Viertelschläge, die natürlich auch unterteilt werden können in Achtelnoten etc. Demnach passen da also auch 8 Achtel rein oder 16 Sechzehntel, oder 4 Achtel und 8 Sechzehntel.
Ich hab soweit kapiert, dass ich mit den Noten-Symbolen die "Beat Dauer" (so steht's bei GP) verändern kann, also z.B. acht "Anschläge" in einen Takt passen. Aber diese sollen eben nicht in genau dem gleichen zeitlichen Abstand erklingen.

Beispiel: Enter Sandman

E||------------------------||
B||------------------------||
G||------------------------||
D||------------------------||
A||--2-------7-------------||
E||--0----0-----6--5----0--||

Da sind nur sechs "Anschläge" (wie heisst denn das?) in einem Takt, wobei sie unterschiedlich lange klingen und somit das Takt wieder "passt". Aber gibt's da 'ne Regel für?
 
Sergej schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn:

Kann mir da wer helfen bzw. gibt's da ein Tutorial oder so?

Ja, ein ganzes Subforum das sich mit Musiktheorie beschaeftigt... sogar mit einem eigenen "Rythmik"-abschnitt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben