Guitar Pro Tabs - Auf Ultimate Guitar Seite nur noch per App?

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo Forum,

die Website habe ich gerne benutzt, um nach Guitar Pro Tabs zu suchen, wenn ich mit einem Stück mal nicht weiter gekommen bin.
Seit ein paar Wochen ist das so ohne Weiteres nicht mehr möglich. Man wird quasi genötigt, eine kostenlose App herunter zu laden und wenn man dann endlich gefunden hat, was man sucht, ist es nur über einen in App Kauf möglich.
Welche Quellen für Guitar Pro Tabs nutzt Ihr so?
 
Eigenschaft
 
Ich nutze mysongbook (kostenpflichtig) und habe aber noch eine sehr alte Sammlung mit gaaaaaanz vielen GP3 und GP4 Dateien drin. Ich habe so die Befürchtung, dass die gesamten Tabs und Chords, die man kostenfrei bekommen kann irgendwann alle verschwinden und nur noch gegen eine Gebühr zu bekommen sind.
 
Funktioniert bei mir ohne Probleme, PC und I-Mac

Gruß

Gaddy
 
Guitar Pro Tabs kann man sich weiterhin laden, die haben den Download Button nur sehr gut versteckt mittlerweile. Hab nach der Seitenumstellung auch erst geglaubt die hätten das gesperrt. Einfach ganz nach unten scrollen.
 
Wenn sie mal die Official Sachen zum Download stellen würden. *Träum* Die sind meist wirklich gut.
 
Guitar Pro Tabs kann man sich weiterhin laden, die haben den Download Button nur sehr gut versteckt mittlerweile. Hab nach der Seitenumstellung auch erst geglaubt die hätten das gesperrt. Einfach ganz nach unten scrollen.

Teilweise scheint das auch damit zu tun zu haben, ob man mit Tablet / Telefon oder Rechner drauf zugreift...mit Rechner hatte ich da noch nie Probleme, mit Tablet gab es vor einiger Zeit durchaus tatsächlich schon mal keinen Download-Button (oder der war noch besser versteckt :ugly: ).

Seit einiger Zeit kann man links auf der Seite auch durch mehrere Versionen navigieren, was ganz praktisch ist...denke aber auch dass es nur ne Frage der Zeit ist bis die kostenlosen Versionen verschwinden...
 
Glaube nicht, dass die verschwinden, denn die sind ja usergeneriert. Im Grunde muss man aber froh sein, dass es die Seite gibt, denn es ist eine der wenigen oder sogar die einzige, die ähnlich wie Youtube eine Vereinbarung mit den Urhebern hat und von daher nicht wie andere Seiten im oder am Rande der Illegalität agieren müssen und in Grund und Boden verklagt werden.
 
Ganz runterscrollen, da ist der Download Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...eventuell irgend welche Ad-Blocker-Einstellungen?

es gibt auch:
https://www.guitarprotabs.net
da gibts auch 'ne Menge...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW: hast Du einen Ultimat Guitar Account?
Ohne den kannst Du doch gar nichts herunterladen - ich zumindest werde mit Account-Registrierungs-Seiten zugemüllt... Und auch einen Test-Account kann ich nur machen, wenn ich meine Kreditkarten-Daten eingebe - dazu bin ich aber bei einem Test-Account nicht bereit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe einen, sehe sowas nicht. Also ist guitarprotabs.net nur ein anderes Frontend auf die UltimateGuitar Inhalte?
 
Glaube nicht, dass die verschwinden, denn die sind ja usergeneriert. Im Grunde muss man aber froh sein, dass es die Seite gibt, denn es ist eine der wenigen oder sogar die einzige, die ähnlich wie Youtube eine Vereinbarung mit den Urhebern hat und von daher nicht wie andere Seiten im oder am Rande der Illegalität agieren müssen und in Grund und Boden verklagt werden.

...ich denke auch weniger, dass das eine legale Frage ist. Die Aufmachung der Seite geht halt seit einiger Zeit dahin, die kostenpflichtigen Angebote sehr in den Vordergrund zu rücken, wie man ja hier an diesem Thread sieht, daher würde es mich nicht wundern, wenn irgendwann eine kritische Masse erreicht ist und das kostenlose Angebot dann verschwindet. Klar muss man froh sein, dass das heute noch nicht so ist...mysongbook war anfangs auch kostenlos...wir werden sehen, ich hoffe, dass uns UG noch lange in der heutigen Form erhalten bleibt :)
 
Also ich habe keinen UG Account, werde nicht gefragt und auch nicht zugemüllt. Ich gehe auf die Seite und lade mir Tabs, Chords, gp-Dateien etc. ohne Probleme runter. Gerade erst wieder gemacht (geht über PC als auch I-Mac).

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich machs wie @gaddy1

Kein Account, nix. Man muss einfach nur weit nach unten scrollen.
 
Bei mobilen Geräten musst du die Option "Desktopwebsite" oder so ähnlich anwählen, dann gibt sich dein mobiles Gerät als PC aus und du kannst die Dateien weiterhin downloaden. Am besten löscht du auch gleich die Cookies. Wenn du auf den Download Button klickst am besten drauf bleiben und "in neuem Fenster öffnen."
 
Hier ist ein Screenshot. "Download guitar pro tab" steht ganz unten, bevor die Kommentare beginnen. Am PC wohlgemerkt, nicht auf dem Handy.


ulti.PNG


Und ja, auf www.ultimate-guitar.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke. Ich werde das morgen nochmal am PC versuchen.

PS: ich glaube, jetzt funktioniert es sogar am Smartphone. Kann es nur nicht checken, weil ich da kein GP drauf habe. Aber es hat ein gp5-file runtergeladen...

:rolleyes:

Ist vielleicht ein Fall für den "Woran merke ich, dass ich alt werde?"-Thread...

:ugly::weird::opa:
 
Mal den alten Fred rausfische...
Hallo erst mal zusammen.

habe ewig eine TAB s mehr gesucht, aber jetzt wollte ich mal wieder welche bei Ultimate Guitar laden.. ganz unten ist zwar noch der DownloadButton aber es passiert nichts wenn ich darauf klicke. Weder am Mac noch am Windows Rechner.
Kann man die TABs jetzt nicht mehr runterlasen?

Oder gibt es jetzt eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank schon mal.
und eine schöne Weihnachtszeit.

VG
Celenio
 
du musst wohl jetzt dazu einen Account erstellen. Ist aber kostenlos, nach dem Einloggen kannst Du Tabs und GP-Files wieder runterladen.

Grüße

Gaddy
 
Oder gehe auf "Drucken" und leite den Drucker auf pdf um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben