Guitar Pro Tabs mit Notenlänge

  • Ersteller TheShadow
  • Erstellt am
TheShadow
TheShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
792
Kekse
1.630
Ort
Berlin
Hallo,
zur Zeit benutze ich Guitar Pro, bin damit auch ziemlich zufrieden, allerdings ist es halt immer sehr viel Papier, was man dann für die Probe ausdruckt.

Ich bin durch Zufall auf die Troy Stettina Lehrbücher gestoßen und die verwenden darin eine sehr interessante Schreibweise, wo die Notenlängen direkt
in die Tabs geschrieben werden, also Kreise um die Zahl und Notenhälse. Hoffe ihr wisst was ich meine. :)

Und da ich das für eine ziemlich gute Idee halte, um kompakt aufzuschreiben, frage ich mich ob diese Schreibweise irgendeinen Namen hat, bzw mit
welchem Programm man sowas eingeben kann. In Guitar Pro habe ich nichts dazu gefunden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, denn meine Suche zu dem Thema war ziemlich erfolglos. :(
 
Eigenschaft
 
ich fand die Darstellung von Notenwerten in Tabs im Gegenteil sehr umständlich und schwer zu lesen...
und es ist missverständlich. Ein Kreis um die Note z.B., soll das dann eine Halbe oder Viertel sein?

Wenn du wirklich nicht beides ausdrucken willst, wie wär es dann einfach mit Noten lernen? :cool:
Die ("ideale") Art, Musik in Schriftform festzuhalten, sind nun mal Noten...
Verbunden mit Positionsangaben für die Gitarre (die könntest du in guitar pro als Text drüberschreiben, oder mit der Hand auf den Ausdruck...) hättest du alles was du brauchst. Und übersichtlich.

Ein Programm, das genau das kann was du suchst, kenn ich leider nicht.
 
Hallo TheShadow,

die Schreibweise mit Hälsen, Balken usw. in der Tabulatur zur Darstellung von Notendauern ist mir geläufig, Kreise um die Zahlen habe ich noch nicht gesehen...

Aber Mit Guitar Pro geht das folgendermaßen:

Datei -> Datei-Layout ...
Reiter "Notenschrift", im Kasten "Notenhälse & Balken"

Da gibt es die Einstellungsmöglichkeiten
  • Notenhälse in der Tabulatur verwenden
  • Kreis um halbe und ganze Noten in der Tabulatur

Wenn Du "Bei zusätzlicher Standardnotation in Tabulatur verbergen" angekreuzt hast (das ist auch die Voreinstellung), werden all diese Dinge nicht gezeigt, wenn über der Tabulatur auch die Noten stehen.
Also: Häkchen dort raus bzw. Du möchstest ja ohnehin zum Platzsparen die Notenzeile ausblenden. Das geht so:

Spur -> Eigenschaften ...
unter "Notensysteme" den Haken bei "Standard" herausnehmen und nur bei "Tab" stehenlassen.

Viele Grüße
Torsten


Edit: gerade michums Beitrag gelesen.
Ja, die Darstellung von Notenlängen in Tabs sieht unleserlich und unelegant aus, deshalb spart man sie ja üblicherweise heute ein und die Tabs fungieren nur als "Greifhilfe" ;) - alle sonstigen relevanten Informationen stehen in den Noten.
Das hat auch den Vorteil, daß man sich auch als Gitarrist an die Notenschreibweise gewöhnt (das öffnet Türen, ach was, Scheunentore zum klassischen Bereich).
Insofern muß ich michum beipflichten. Aber das war ja nicht Deine Frage... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! :great:
Zu meiner Schade muss ich gestehen, dass ich die "Datei-Layout" gerade zum ersten Mal wahrgenommen habe. Ist ja Wahnsinn was man da alles einstellen kann.
Und auch genau die Dinge dabei, die ich gesucht habe!
Die Sache mit dem Notenlesen ist natürlich klar, aber das braucht Zeit und kommt sicherlich irgendwann. Bin ja noch beim Lernen. :)
Aber in einer Rock Band sollte man es ja eigentlich eh Auswendig können. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben