Guitar Pro – Takte berechnen?!

  • Ersteller King Electric
  • Erstellt am
K
King Electric
Guest
Hi : ),
ich finde es schwer, in GP die TAKTE richtig zu berechnen.
Verwendet man den TAKT-ARRANGEUR, schmeißt einem GP oft alles durcheinander …

Meine Frage:
Wenn man z. B. ein Solo taben möchte, in dem sich 8tel an 16tel und 4tel ganz bunt durcheinander reihen, wie berechnet man denn am besten die Takte dafür?
In einen 4/4 Takt gehen ja 4 4tel, 8 8tel, etc rein. Da hört es bei mir aber auch schon auf : ) …

Könnte nicht bitte jemand mal ein einfaches Rechenbeispiel dazu machen, mit bunt gemischten Notenwerten?!

Oder gibt es ein Programm, mit dem es einfacher geht?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
eine virtel ist doppelt so lang wie ne achtel, ne 8tel ist doppelt so lang wie ne 16tel usw.
also kannste zum beispiel 2 vietel in den Takt packen (dann isser halb voll) un dann noch 4 achtel(dann is er ganz voll)
oder: 1 viertel, 4 achtel(= 2 viertel) und noch 4 sechzehntel(= 1 viertel bzw 2 achtel)
vier viertel sind ein ganzes also takt voll

Edit: ich glaub aber bei Harmonielehre is biste heir falsch
 
Das hat was mit extreem primitiver Bruchrechnung, die ich glaub ich in der 6. Klasse hatte zu tun...

Einen 4/4 Takt kann man demzufolge 4 Viertel reintun... dann is der Takt voll...
1/4+1/4+1/4+1/4=4/4
man könnte auch 8 achtel reintun...
1/8 + 1/8 + 1/8 + 1/8 + 1/8 + 1/8 + 1/8 = 8/8 = 4/4
oder 16 Sechszehntel oder 32 Zweiunddreißigstel oder was auch immer
es geht natürlich auch zB
1/2 + 1/4 + 1/8 + 1/16 + 1/16 ... das würde dann auch 4/4 ergeben...
noch mal zur übnersicht
4/4 = 1 x ganze Note = 2x 1/2 = 4 x 1/4 = 8 x 1/8 = 16 x 1/16 .....

bei 2/4 Takt
2/4 = 1/2 ganze Note(man bräuchte quasi 2 Takte um diese Note hier unterzubringen = 1x 1/2 = 2x 1/4 = 4 x 1/8....
 
King Electric schrieb:
[...]
Oder gibt es ein Programm, mit dem es einfacher geht?

Vielen Dank!
Guitar Pro zeigt dir links unten mit einem farbigen Punkt an wie es mit dem aktuellen Takt aussieht. Ist der Punkt grün, hast du den Takt korrekt gefüllt. Ansonsten gibt es noch jeweils eine Farbe wenn er zu leer oder zu voll ist. Ggf. musst du dann halt nachrechnen.

PS: Vergiss nicht dass man auch punktierte Noten benutzen kann und dass man auch unterschiedlich lange Pausen einbauen kann. Es gibt hier auch irgendwo einen Workshop oder FAQ zum Notenlesen. Da mal reinschauen falls nötig...

Edit: hier isser
 
Vielen Dank, Leute!
Jetzt klappt es besser :) !!
 
Moin Jungs : ),
noch eine Frage …
Mit den Takten klappt es jetzt wirklich gut, aber …

Ich tabe gerade das Solo von LAYLA – LIVE von der ONE MORE CAR … CD von Eric Clapton. Das Solo zu taben ist kein Thema. Habe aber im Hintergrund eine fertige Spur einer anderen Layla-Version laufen.

Ich finde es sehr schwierig, das Solo genau mit dem Rhythmus zu timen.
Kennt ihr das Problem? Alleine klingt das Solo gut, aber mit dem Backingtrack hakelt es manchmal.

Was kann man tun?
Übrigens: Zieht Euch das Solo mal rein! Diese Version klingt HAMMERGEIL!

Danke : )!
 
King Electric schrieb:
Hi : ),
ich finde es schwer, in GP die TAKTE richtig zu berechnen.
Verwendet man den TAKT-ARRANGEUR, schmeißt einem GP oft alles durcheinander …

Meine Frage:
Wenn man z. B. ein Solo taben möchte, in dem sich 8tel an 16tel und 4tel ganz bunt durcheinander reihen, wie berechnet man denn am besten die Takte dafür?
In einen 4/4 Takt gehen ja 4 4tel, 8 8tel, etc rein. Da hört es bei mir aber auch schon auf : ) …

Könnte nicht bitte jemand mal ein einfaches Rechenbeispiel dazu machen, mit bunt gemischten Notenwerten?!

Oder gibt es ein Programm, mit dem es einfacher geht?

Vielen Dank!

lernst du sowas net in der schule in musik?
ist eigentlich ganz einfach
 
K
  • Gelöscht von King Electric
R
  • Gelöscht von ROGER
  • Grund: Hab mich total verlesen und hätte dem zitierten user unrecht getan,will ja keinen Stress!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben