Guitar Rig 3 Control+Audacity Probleme

  • Ersteller Rebellion81
  • Erstellt am
Die Library fügt sich quasi von selbst zu bzw. wird das in der Installation erklärt. Du musst diese yif-Datein oder wie die heißen in den "Roots Folder" packen, und beim erstern starten von Independence Free wird gefragt wo dieser Roots Folder ist. An sich musst du das wie Guitar Rig benutzen, also die Independece Free DLL Datei muss in dem Ordner sein, wo Reaper nach VST-PlugIns sucht, und in der gewünschten Spur fügst du Independece Free als FX ein.

Also Basis nehmen wir erstmal eine fertige MIDI-Datei, die du aus einer GP-Datei erstellt hast. Am übersichtlichsten ist das, wenn du in TuxGuitar/GuitarPro erst alle anderen Spuren bis auf die Drumspur löscht, dann das MIDI exportierts, und schließlich in Reaper importierst. und auf diese MIDI Spur fügst du dann Independence Free als FX. Darin musst du dann aber eben noch ein Schlagzeug wählen. Klick dazu auf "Cklick here to load Instrument", dann "Independece Free Instruments, und schließlich eins von den Drum Kits, ich nehm immer das "Acoustic Drumkit 01". Bei der Schaltfläche "Click Here to load Instruments" kann man auch den kanal wählen, stell da am besten "All" ein.

Wenn du das ganze jetzt abspielst, sollte das Schlagzeug zu hören sein. Wenn du doppelt auf das MIDI-Objekt in der Spur klickst öffent sich der MIDI-Editor. Hier kannst du mit der Maus beleibig drin rummalen und alles verändern, verschieben etc. Und du kannst auf diese Weise dann auch bei Null anfangen, also ohne eine fertige MIDI-Datei zu importieren. Einfach in einer leeren Spur über Insert->New MIDI Item ein solches erstellen. Und darin dann mit der Maus einen Schlagzeug Beat zusammenprogrammieren. Alterntiv kannst du auch MIDI aufnehmen. Entweder mit einem angeschlossenen MIDI-Keyboard, oder man kann auch die Computertatstaur als solches missbrauchen. Einfach über VIew->Virtual MIDI Keyboard. dieses anzeigen lassen. Dann in der Spur an der Stelle, wo du zum, aufnehmen der Gitarre das Rigcontrol gewählt hast, als Eingang "MIDI" und "Virtual MIDI Keyboard" wählen. Nun kannst du eine Aufnahme starten und auf der Computertastatur Keyboard spielen, und das wird dann aufgenommen.

Und anstelle des Drumits kannst du natürlich auch ein anderes Instrument wählen, bei Indepence Free sind ja acuh noch einige dabei. Ansonsten kannst du einfach anch andern VST-Instrumenten suchen. Viele sind auch dann nciht so komplette Smapler wie Indepence Free, sondern da ist dann ein VST-Instrument auch genau ein "echets Instrument". Ein ganz simples Klavier ist z.B. das hier:
http://www.yohng.com/vsti/4fpiano1-i.exe
 
Ich habe Guitar Pro oder Tux Guitar gar nicht.Ich habe jetzt im Independence Free die Library im Browser zugefügt.Ich hab auch keine fertige Datei?
 
Ich habe Guitar Pro oder Tux Guitar gar nicht.
Warum nicht? :redface: Nach beitrag #18 und #19 dachte ichj, dass du dir TuxGuitar installiert hast.

Ich habe jetzt im Independence Free die Library im Browser zugefügt.
OK

Ich hab auch keine fertige Datei?
Was für eine fertige Datei meinst du?

Sorry, ich weiß jetzt gar nicht mehr, wo bei dir das problem ist, was du schon gemacht hast usw. Hast du überhaupt irgendwas von dem verstanden oder gemacht, was ich in #21 ausführlich und Schritt für Schritt erklärt habe? Ich hab da ja auch erklärt, wie du ohen vorhanden MIDI-Datei selber eine anlegst - dachte aber eben, es wäre einfacher, erstmal eine vorhande zu nehmen. Also noch detallierter kann ich das hier wirklich nicht erklären...
 
Ich bin gerade dabei, die Dll von Independence in reaper einzufügen, kann sie aber noch nicht finden.(Guitar Rig ist bereits eingefügt in der Add Zeile,kann man da beliebig viele hintereinander einfügen?). TuxGitarhab ich installiert aber keinen Plan was ich machen soll.Du musst verstehen ich sehe diese ganzen verschiedenen Programme zum ersten mal.Also meine nächste 2 Schritte wären erstmal, DLL einfügen? Und selber MIDI Datei mit TuxGuitar erstellen.Wirklich bis jetzt toll erklärt:great:, nur ich bin noch nicht soweit.:gruebel:;)
 
Es ist nicht Sinn der Sache, dass du den Pfad zu jeder einzelnen DLL-Datei angbist, stattdessen solltest du dir einen VST-PlugIns Ordner anlegen, in dem alle DLL-Dateien drin sind (also sowohl die GuitarRig DLL, wie auch die Independence Free DLL). Und diesen Order addest du dort.

Das mit TuxGuitar ist eigentlich eine ganz andere Sache, die du gar nicht machen musst. Es ist nur so, dass die meisten Gitarristen hier im Forum Guitar pro bzw. TuxGuitar benutzen, und meistens erkläre ich dann diesen leuten, wie sie das in Reaper verwenden können, klanglich aufwerten, dazu ihre Gitarre aufnehmen können. Diese Programme sind halt zum Notenschreiben und Komponieren da, bzw. muss mand as nicht in Noten machen, sondern kann das in Form von Gitarrentabulaturen machen (daher jeweils der Name; die programme sind so gesehen "Notiz- und Kompositionsprogramme für Gitarristn", man kann aber auch alle anderen Instrumente damit Notieren. Hier gibt es ja auch ein Unterforum "Gemeinsam komponieren", da wird auch überwiegend mit GuitarPro-Dateien gearbeit. Aber auch wenn man damit nicht seine eigenen Kompositionen notiert, so nutzen es wohl die meisten zum Lernen von bekannten Songs. Weil es eben Leute gibt, die sich die Mühe gemacht haben, die Lieder raus zu hören und in GuitarPro zu notieren. Und das dann hochladen. Du hast ja nun wohl auch so eine GuitarPro-Datei von Billiy Jean gefunden. Und das ist nun super zum übebn, man bekommt halt die Tabulaturen angezeigt, kann sich das vorspielen lassen, einzelen Spuren solo/stummschalten, langsamer abspielen lassen usw. Technisch ist das alles MIDI, was da passiert. Und so gesehen sind GuitarPro und Tuxguitar im Grunde einfache MIDI-Sequencer. Und im GP-Format findet du nun im Netz viele Songs - häufiger, als eine direkte MIDI-DAtei. Daher kann man dann diesen Umweg gehen, wenn man eine Karaoke Version von bestimmten Songs bauen will.

Aber du kannst auch die MIDI-DAtei direkt in Reaper erstellen, habe ich ja auch erklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben