guitar rig 3 demo

HEGER
HEGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.22
Registriert
25.10.05
Beiträge
4.896
Kekse
5.654
hallo,

ich hab eine demo von guitar rig 3 in die hände bekommen und wollt nun mal die ein oder andere frage stellen.

war zu blöd für die sufu , hab zumindest nichts hilfreiches gefunden.

gitarre ist erstmal so, ohne effektgerät im interface.


wenn ich dann bei guitar rig zocke, kommt der sound aber erst so ne sekunde später aus den pc boxen, als ich ihn auf meiner gitarre gespielt habe.

kann mir da nur kurz jemand sagen, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann ?


Danke schonmal.

Grüße,
Heger


ps. und um aufnehmen zu können, muss man auch nichts großartig einstellen oder ähnliches, oder ?
 
Eigenschaft
 
Hi,
dein Problem nennt sich Latenz.
Was für eine Soundkarte hast du denn.Onboard ?

Womit willst du den aufnehmen.Guitar Rig?
 
hab sone schlechte onboard soundkarte, aber die ist eh ausgeschaltet, weil ich das tascam us 122 audio interface als soundkarte eingeschaltet hab.

und ja, hab mal probiert mit der demo aufzunehmen. hab die cleane gitarre ins interface und dann einen metal sound simulieren lassen in guitar rig. wenn ihc dann halt nen akkord anspiel, kommt der eben ne sekunde später als dieser metalsound aus den boxen.



EDIT.
und mir ist aufgefallen, wenn ich ne sound simulierung gewählt hab und dann aufnehme, klingt der sound beim spielen zwar nach dem metal sound, aber wenn ich das dann abspeicher ist der sound wieder clean. irgendnen trick muss es da geben, um das gitarrenspiel inklusive sound simulation abzuspeichern ^^ :p
 
Also ich kenn das von meinem Toneport, dass amn das Signal in der Aufnahmesoftware endweder "Roh" aufnehmen kann oder mit den Effekten. Das hat was mit diesen Kanälen 1+2 und 3+4 usw. zu tun, glaube ich.
 
@HEGER
Du musst in Guitar Rig bei Audio/Midi Settings den ASIO-Treiber deines US122 Interfaces anwählen, sofern Du die Standalone-Version benutzt.
Falls Du einen Sequencer benutzt musst Du das im Sequencerprogramm einstellen.

Mit welchem Programm nimmst du denn auf.GuitarRig oder Sequencer?
Wenn ich das weiß kann ich auch etwas dazu sagen. ;)
 
Also das mit der Verzögerung ist jetzt fast weg. Ein ganz kleines bisschen ist das noch da, aber stört kaum. Guck mal das ich das auch noch beheben kann.
Thanks für den Tipp, hat also eigentlich geklappt ; )


Jetzt halt nur noch das mit dem Abspeichern.

Ja, also ich denk mal ich nehm mit Guitar Rig auf. Ist ja nichts anderes geöffnet oder so.

hier mal eine grafik. da wo der kreis drum ist, klick ich eben auf die rote aufnahme taste.
während der aufnahme hör ich den metal sound wegen der simulation eben.wenn ich die aufnahme abspiel ebenfalls.
aber wenn ich das dann speichere (wav) und dann nochmal hören will klappts nicht.

unbenanntoy8.jpg
 
Dazu musst du aus dem Bereich "Components" das Tapedeck in dein Rig rechts hinüberziehen.
Damit kannst du Loops aufnehmen, oder eben auch einfach mal eine schnelle Idee aufzeichnen.
Exportiert hast du dann auch den verzerrten Klang den du vorher auch hattest mit dabei.
 
@Heger
Ich denke das hängt damit zusammen, daß in der Demo kein abspeichern möglich ist.
Das wird also nicht funktionieren.Es sei denn du kaufst die Vollversion.

@Vulmen
hast du die Demo oder die Vollversion?
Er hat das Tape ja auch drin und kann recorden nur nicht exportieren.
Soweit ich weiß ist in der Demo kein speichern möglich.
 
schalt mal Tape2 ein - oben rechts wo das Tapesymbol drauf ist und TWO drunter steht
da schiebst du dann im Rack ganz nach unten - ich glaube das nimmt da auf, wo es auch im Rack plaziert ist - Tape 1 ist ja direkt nach dem Input

evtl. auch mal den kleinen Schalter 'at Input' - 'at Output' umschalten
 
@Vulmen :

also einfach dann aus components z.B. sledge hammer soundsimulation nach rechts ziehn? ireinfach irgendwo hin rechts ?




@sunracer : okay, misverständniss ?! abspeichern kann ich die sachen ja schon.
nur dann ist keine simulation am gitarrensound...sondern einfach nur clean gitarre zu hören. oder du meintest das mit dem abspeichern so, dass man keine simulationen mit abspeichern kann in der demo ; )


aber wahrscheinlich wirds das sein, dass es ne demo ist und da eben nicht alle funktionen zur verfügung stehen. werds mir dann wohl kaufen.

Grüße !
 
ja.mit abspeichern meinte ich, daß eben die Simulation nicht gespeichert wird.

Selbst erstellte oder geänderte Presets kann man mit der Demo definitiv nicht abspeichern.Diese Funktion ist deaktiviert.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das gilt auch für den Export der Wav´s.

Danke für die Bewertung
 
@Vulmen :

also einfach dann aus components z.B. sledge hammer soundsimulation nach rechts ziehn? ireinfach irgendwo hin rechts ?

Nein, in dem Untermenü, wo du auch die Amps usw. findest, gibt es eine Funktion unter dem Untermenü "Tools" die sich "Loop Machine" nennt. Die ziehst du einfach nach rechts, also dort, wo du dein "Rig" eben bearbeiten kannst.

Wenn das auch nicht funtkioniert, wird die Aufnahme wohl in der Demo deaktiviert sein :(
 
Um das recht simpel zu umgehen, nimm mit einem extra programm auf, wobei du in der windows-soundeinstellung unter aufnahme "Was Sie hören" bzw. "Wave" aktivierst.
 
hm.
hab auhc mal bei cubase als effekt dann guitar rig gewählt und dann eben deisen zerr sound ausgewählt, aber dann hab ich den noch nich mal beim zocken gehört. kam einfach nich.

weil könnte man ja auch dann so per cubase aufnehmen denk ich.
 
Hi,

das ist relativ einfach :)

1.Du mußt in der Audiospur rechts den richtigen Eingang wählen und
2.Den Monitorbutton (gelbes Lautsprechersymbol) aktivieren.

Zum abhören der aufgenommenen Spur nicht vergessen den Monitorbutton wieder zu deaktivieren.
 
Hi sunracer,

danke, jetzt funktioniert es. Kann dann jetzt mit den Simulationen die ich haben will, über Cubase aufnehmen.


Einzige Sache ist jetzt noch, wenn ich abwechselnd, abgedämpfte und normale anschläge spiele, werden die normalen auch nach einer zeit leiser.
hier mal ein tonbeispiel.

http://www.filefactory.com/file/23a3ac/


vielleicht weißt du ja zufällig auch wie man das beheben könnte ; )
liegt wahrscheinlich an irgendwelchen einstellungen bei guitar rig.


ps: ok, ich merke grad bei der file hört man das nicht unbedingt so raus !? xD
 
Hm, ich hab um ehrlich zu sein nicht gehört was du meinst.
Aber ich würde mal Gain um einiges zurückdrehen und dafür wenns dir anschließend zu seicht ist mehrere aufgenommene spuren übereinanderlegen.
 
Hi sunracer,

danke, jetzt funktioniert es. Kann dann jetzt mit den Simulationen die ich haben will, über Cubase aufnehmen.


Einzige Sache ist jetzt noch, wenn ich abwechselnd, abgedämpfte und normale anschläge spiele, werden die normalen auch nach einer zeit leiser.
hier mal ein tonbeispiel.

http://www.filefactory.com/file/23a3ac/


vielleicht weißt du ja zufällig auch wie man das beheben könnte ; )
liegt wahrscheinlich an irgendwelchen einstellungen bei guitar rig.


ps: ok, ich merke grad bei der file hört man das nicht unbedingt so raus !? xD

Das hört sich so an, als ob der Limiter anspricht. Schau doch mal, ob unten in der Output-Zeile das rote Lämpchen beim Limiter aufleuchtet. Wenn ja, einfach das Presetvolume (links davon) herunterdrehen, bis das Leuchten aufhört.
 
Jop, danke.

Jetzt ist alles geklärt, habt mir alle sehr geholfen :p

Man schreibt sich ;)


Grüße,
Heger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben