Guitar Rig 3 + Fast Track USB - Jemand Erfahrung ?

shi89
shi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
13.10.08
Beiträge
117
Kekse
441
Hallo liebe User,

ich hab mir vor kurzem die Testversion von Guitar Rig 3 runtergeladen und mir ist aufgefallen, dass ich damit ohne eine vernünftige Soundkarte nichts anfangen kann. Da ich nur am Laptop arbeite, entfällt für mich die Möglichkeit eine Soundkarte zu kaufen, welche ich einbauen muss. Daher hab ich mich nach einer externen Soundkarte erkundigt und hab M-Audio Fast Track USB gefunden.

Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, so eine Soundkarte zu kaufen. Hat jemand damit schon Erfahrung ? Ist es mit dieser Soundkarte möglich, mit einer so geringen Latenzzeit mit Hilfe von Guitar Rig 3, vollständig auf den Verstärker zu verzichten ?


Danke schonmal für euere Hilfe :)

Gruß
shi
 
Eigenschaft
 
Eigentlich kommt man da fast nicht drumrum, sich so ein Interface zu kaufen, außer du hast eine richtig gute interne Soundkarte.
Aber externe sind für solche Dinge halt um einiges geschickter, weil du die auch z.B. auf den Tisch stellen kannst, und nicht jedesmal hinter den PC gehen musst um die Gitarre (da sogar gewöhnlich noch mit nem Adapter) anzuschließen.
Außerdem ist die Latenz meistens schlimm mit internen Soundkarten. Mit 20 oder 30 ms Latenz kann man einfach nicht anständig in Echtzeit mit ner Amp Sim arbeiten.
Ich hab den "großen Bruder" vom Fast Track USB, den Fast Track Pro und hab ne Latenz von 5,5 ms. Damit lässt sich schon gut arbeiten. Also ich kann sowas nur empfehlen!!
 
Danke für die Antwort. Das klingt schon mal ganz gut!
Hat jemand auch zufällig Erfahrung mit dem normalen "Fast Track USB" ?
Inwiefern unterscheiden sich diese beiden Geräte außer im Preis ?

@Tastendrücker:
Verwendest du das ganze nur für Aufnahmen oder ersetzt es bei dir den AMP vollständig ?
Das ist, was mich interessieren würde. Aufnahmen sind momentan nicht so wichtig für mich, ich bin am überlegen, mir ein neuen Verstärker zu kaufen, aber der Umweg mit dem PC gefällt mir besser, da ich da direkt gute Aufnahmen tätigen könnte. Inwiefern beeinflussen die 5,5ms das Spielgefühl ?

Gruß
shi
 
Danke für die Antwort. Das klingt schon mal ganz gut!
Hat jemand auch zufällig Erfahrung mit dem normalen "Fast Track USB" ?
Inwiefern unterscheiden sich diese beiden Geräte außer im Preis ?

@Tastendrücker:
Verwendest du das ganze nur für Aufnahmen oder ersetzt es bei dir den AMP vollständig ?
Das ist, was mich interessieren würde. Aufnahmen sind momentan nicht so wichtig für mich, ich bin am überlegen, mir ein neuen Verstärker zu kaufen, aber der Umweg mit dem PC gefällt mir besser, da ich da direkt gute Aufnahmen tätigen könnte. Inwiefern beeinflussen die 5,5ms das Spielgefühl ?

Gruß
shi


Bei 5 ms merkt man praktisch nichts. Kommt einem vor als wirds im selben Moment kommen. Ich glaub erst so ab 10 ms fängt man an es überhaupt merken zu können und stören würde es eig auch nur wenn du irgentwelche richtig schnellen Sachen spielen würdest (Tremolo picking z.B), sonst fällt das nicht auf.
Also das geht echt wunderbar, auch noch mit 10,12 ms. Bei nem Freund von mir war die Latenz (mit nem Interface) bei 22 ms und das hat man schon ganz schön gemerkt..

Bei mir ersetzt es den Amp völlig, v.a. deshalb weil ich mir noch keinen gekauft hab, und ich auch der Meinung bin, dass manche Simulationen besser klingen als billige Amps. Musst du halt durch die richtigen Boxen jagen, dann kriegst du auch nen druckvollen Sound hin. Und für meine Aufnahmen benutz ichs natürlich auch.

Aber ich benutz lieber Overloud Th1 als Guitar Rig. Den Guitar Rig Sound find ich nicht so überwältigend...

Ach und früher, wo ich noch kein Interface hatte, war das ganze mit den Amp Sims ein leidiges Thema, weil du einfach keinen gescheiten Sound hinbekommen kannst. (v.a. wenn du in Echtzeit damit spielen willst)
Das liegt einmal an der nervigen Latenz, und daran, dass einfach viiiiel Rauschen reinkommt, und Versuch mal einen vernünftigen HiGain Sound damit zu spielen (z.B. Xtreme Metal in Guitar Rig). Klingt schlimm...

Ich nehm mal an, dass die Latenz vom Fast Track USB etwa gleich ist. Hängt auch vom PC ab.
 
Achso, noch ein kurzer Pro/USB Vergleich:

- USB hat 24-bit/48 kHz
- das Fast Track Pro samplet mit 24-Bit/96kHz (wobei ich immernur maximal 48kHz hatte, ich hab mal gehört, dass man die 96kHz erreicht, wenn man nur ein Line Kanal aktiviert, müsst ich mal ausprobieren)
Von dem hermachst du da keine Abstriche.

Eingänge/Ausgänge:
Pro hat zwei Line/XLR Eingänge+S/PDIF und mehrere andere Ausgänge + insert Buchse
Brauchen tust du davon vor allem die Line Eingänge für Gitarre (meistens natürlich nur einen) und nen XLR fürs Mikro, bei Bedarf auch mit Phantomspeisung

Usb hat meines Wissens nach nur einen Line/XLR input und ein Cinch Ausgang

Biede haben auch noch nen Kopfhörerausgang mit gainregler.

Also du musst halt überlegen, wieviele Eingänge du maximal zur selben Zeit brauchen könntest. Wenn du nur ne Gitarre einsteckst reicht ein Eingang. Aber wenn du vielleicht mal mit 2 Kondensator Mikrofonen ne Akustische Gitarre aufnehmen willst reicht ein Eingang nicht mehr aus.
Ich hab mir davor auch die Frage gestellt, ob mir die Eingänge vom Fast Track Pro reichen, weils schon schwierig weden kann, wenn du zusätzlich zu den zwei Kondensator Mikros dann nochmal eins anschließen willst, zum deine Stimme aufnehmen. Dann bräuchtest du schon 3 Eingänge. (das nächsthöhere Modell hat glaub ich 4 XLR/Line eingänge)

Ansonsten, wenn du die Gitarre und z.B. deinen Stimme seperat aufnehmen willst, oder auch nur die gitarre aufnimmst reicht natürlich ein Eingang.
Aber so wie mir das aussieht hat das Fast Track Usb keine Phantomspeisung. Das heißt, wenn du ein Kondensator Mikro anschließen wolltest kriegst dus nicht zum laufen, weil die Spannung fehlt.

Midi hats auch. Also von dem her denke ich mal, dass die größten Unterschiede zwischen der ganzen Produktreihe bei der Zahl der Eingänge liegen.
 
Vielen Dank für diese ausführlichen Beiträge. Das hat mir echt weiter geholfen. Ich werd mir demnächst den Fast Track USB zulegen (singen tue ich zum glück nicht).

Vielen vielen Dank.

shi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben