Laptop mit Guitar Rig 5 und Guitar Rig Kontroll 3 installieren

  • Ersteller juergenkn
  • Erstellt am
juergenkn
juergenkn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
19.09.09
Beiträge
13
Kekse
60
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,


ich bin seit neusten Besitzer von Guitar Rig 5 (GR5) und Guitar Rig Kontroll 5 (GRK3)
Ich würde gerne vorhanden Songs zum Üben begleiten und verschiedene Sounds ausprobieren.


Ich bin kein Spezialist für Homerecording und brauchte mal ein paar Erläuterungen zur Installation.


Hintergrund ist das ich an einem Dell Laptop XPS501 mit Win 7 64 Bit Betriebssystem und 3 GB Hauptspeicher Die Guitar Rig's betreiben möchte.
und dieses nicht zum laufen bekomme.
Als Soundkarte nutze ich die onboard Karte Realtek High Definition V6.0.1.6194


Nach der Installation (Anschluß Rig Kontroll über USB, Bass über GRK3 Imput und Kopfhöreranschluß)
ist das Signal im Kopfhörer stark verzerrt. Nach 10 - 15 Sec stellt sich der CPU Schalter in GR5 auf off und GR5 steht.
Ich benutze den Orginal Treiber von NI.


Alternativ habe ich den ASIO4ALL Treiber installiert. Mit diesem funktioniert GR5 fehlerfrei,
nur läßt sich der Bass nicht über das Board ansteeuern. Hab auch es auch schon üver den Micro Eingang probiert, Funktioniert zwar, aber der Sound ist grotten schlecht.


Ich habe auch schon verschieden Einstellungen im ASIO Setup des NI Treibers ausprobiert.
Die Diagnose sagt immer alles Ok, aber immer mit dem gleiche Endergebnis-- verzerrter Sound und Absturz nach 10 - 15 Sec.


Rein Technisch gesehen ?? woran kann liegen ?
Der Treiber ?
die Soundkarte ?
Ist der Laptop zu schwach ?
Warum funktionierts uner ASIO4ALL ?
Muß ich eine externe Soundkarte anschaffen um das zum Laufen zu bekommen ?


Wie ist die Signalverarbeitung ?


Bass in GRK3 Input. Signal geht über USB zum PC zur Soundkarte
Diese wird durch GR5 angesteuert dann zurück über USB zum GRK3 und zum Kopfhörer Ausgang
Wo sind dort die "Knackpunkte"?


Wer kann mich denn mal aufklären was Latenzverhalten in diesem Zusammenhang bedeutet ?


Viele Fragen....
Ich hoffe einer kann mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen.


PS: noch ein Nachtrag zur Installation.
Ich habe im Systemmanager die Soundkarte ausgestellt.
Vorteil GR5 stürtzt nicht mehr ab (=CPU auf OFF)
Der Bass ist anprechbar (Inputsignal schlägt aus)
allerdings ist der Kopfhörerausgang immer noch sehr verzerrt.
Woher kommt nur dieses verzerrte Signal ?

Gruß
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es "nur" an den Einstellungen von GR5 liegt:

Wie stark schlagen denn die Input bzw. Outputanzeige von GR5 aus ? Sie sollten nur in seltenen Fällen in den roten Bereich rein. Sonst musst Du den Input/Output Regler "runter" stellen.
 
Hallo,

Falls es "nur" an den Einstellungen von GR5 liegt:

Wie stark schlagen denn die Input bzw. Outputanzeige von GR5 aus ? Sie sollten nur in seltenen Fällen in den roten Bereich rein. Sonst musst Du den Input/Output Regler "runter" stellen.

Am GRK3 schlagen die Input Pegel normal aus. hab den Regelr schon so eingestellt das sie nicht in den Roten bereich kommen.
Daran scheint es nicht zu liegen.
Es ist ja auch nicht so das die Verzerrung nur im oberen Bereich ist,
Das ganze Signal ist verzerrt. Als ob irgend etwas oder irgend wer das Signal verzerrt.

Auch wenn ich in GR5 nur den Tuner nutze (MP3 abspiele) ist das Signal verzerrt. Ganz egal ob laut oder leise.

Hab schon mal das onBorad Micro im Display im Verdacht gehabt.
Aber bei deaktivierter onBorad Soundkarte sollte das Micro auch aus sein?

Ich nutze übrigens den aktuellen Treiber von NI ;-) :D


Über die Latenz habe ich hier im Forum auch einen Artikel gefunden
https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-preamps-rec/383244-faq-latenz.html


Super erklärt, jetzt habe ich es auch verstanden.
:gruebel::rolleyes:


Wenn es am GR5 liegt, warum funktioniert es dann mit dem ASIO4ALL ?

Am Board kann es glaube ich auch nicht liegen, Mit den GuitarRig SESSION i/O meines Sohnes ist das Verhalten identisch.

Es muß glaube ich an den Einstellungen im Betriebsystem Win7 64 Bit und/oder der Hardware des Laptops liegen

Hat noch einer eine Idee ?

Bin mit meinem Latein am Ende.
 
Jetzt wird es wirklich kniffelig :redface: Deaktiviere mal Dein WLAN, falls vorhanden. Das macht auch gerne mal Probleme.
 
Das kannst du wohl sagen ;-)
Krieg schon graue Haare (zu denen ich ich eh schon habe).

Wlan ausschalten bringt auch nichts. Hab ich schon probiert.
Hab Blutouth deaktiviert.
interne Soundkarte daektiviert
Wlan deaktiviert.

kein Änderung.

Nur mit dem ASIO4All ist ein klares Ausgangssignal vorhanden.

Es ist ja nicht so das das Signal Aussetzer hat. Läge dann wahrscheinlich an der hohen Latenz.

Sondern das Signal kommt immer verzehrt an.
So als ob das Signal die ganze Zeit übersteuert ist.

wenn ich den Bass abstopsele ist erst mal Ruhe
Wenn ich dann nur den Tuner starte ist das Signal auch verzerrt.

....... Noch eine Idee :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 22:23:51 ---------- Letzter Beitrag war um 15:17:22 ----------

Juhu ich habs :)


Was lange währt wird endlich gut.
Guitar Rig 5 mit Gitar Rig Kontroll läuft !!! ;-) :p


Man glaubt es kaum..


Woran lag es ??? :gruebel:


An meinem Laptop sind drei USB Schnittstellen, 2 links 1 rechts


Ich habe immer die linken benutzt
Dieses sind USB 3.0 Schnittstellen.!!!


Das Board funktioniert aber nur mit USB 2.0. Hab ich durch Zufall in einem Artikel gefunden.


also das Board an dir rechte Schnittstelle gesteckt


Und schon funktioniert es.
Latenzen Ok ,,,kein knacken,,,,, kein verzertes Signal :great:
Alles super.


Danke noch mal für eure Mithilfe. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben