Guitar Rig 3 mit Behringer FCB 1010

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
hi

ich habe ein problem

um die effekte meines setups mit dem fuß an und ausschalten zu können habe ich mir die Behringer MIDI-Leiste gekauft
ich habe mir eine bank mit allen sounds die ich benötige erstellt und will die patches per up-schalter und down-schalter hin-und herschalten und die effekte mit den normalen schaltern an und ausmachen

aber irgendwie finde ich nicht heraus wie das funkt und das Manual hat mir nicht weiter geholfen

kennt jemand die lösung dieses problems


mfg Jan
 
Eigenschaft
 
Ich hatte es mal kurz getestet - daher nur aus dem Kopf und ohne Gewähr....

GR scheint nur CC# zu verstehen - keine PCs. Daher programmiere auf dem FCB CCs mit entsprechenden Werten anstelle von PCs und weise die Befehle mit der "Learn"-Funktion dem GR zu

Verwende zum Programmieren des FCBs eine Edit-Software für den PC, ansonsten artet es in eine Fummelei aus

Gruß

Tom
 
wie programmiere ich die CCs :confused:
kannst du das nochmal genau erklären ?
 
wie programmiere ich die CCs :confused:
kannst du das nochmal genau erklären ?

CC sind Control Changes

Steht wunderbar in der Anleitung vom FCB beschrieben. Ansonsten suche hier mal im Forum, das FCB wurde schon mehrfach hier behandelt. Außerdem geistert ein Grundlagen-Thread zum Thema MIDI rum.

Les' Dich mal schlau ;)

Gruß

Tom
 
irgendwie krieg ich des nich hin , dass ich mit den up-und downschaltern den patch und mit den tastern mit zahlen drauf die effekte zu schalten

weiss jemand ne lösung
 
Blöde Frage - warum hast Du Dir eigentlich die FCB1010-Leiste und nicht den originalen Controller bzw. gleich das Komplettpaket SW/HW gekauft?

Schon bei NI nachgefragt? Als registrierter Benutzer hast Du ja Anspruch auf Support :D

Hast Du die Threads im Unterforum RACK/MIDI schon gelesen? Da steht schon einiges drin. Die Grundlagen mußt Du Dir schon selber "erlesen", Suche mal nach FCB1010....

https://www.musiker-board.de/vb/software/189990-guitar-rig-ii-mit-behringer-fcb-1010-ansteuern.html

http://www.el34world.com/Misc/Music/SoundPage1.htm

Gruß

Tom
 
ich bin günstig an die Software Version von GR 3 gekommen

ich hab gelesen aber ich kriegs einfach nich hin :(

ich hab noch was gelesen dass ich evtl. nen Stompbox für meine Leiste brauch um die effekte einzeln an und aus zuschalten , aber dafür brauch ich ja nen neuen Chip

ist das wirklich nötig um die patches mit up-down durchzuschalten, und die effekte mit den bezifferten tastern zu schalten ??? :confused:
 
ich hab noch was gelesen dass ich evtl. nen Stompbox für meine Leiste brauch um die effekte einzeln an und aus zuschalten , aber dafür brauch ich ja nen neuen Chip

ist das wirklich nötig um die patches mit up-down durchzuschalten, und die effekte mit den bezifferten tastern zu schalten ??? :confused:

Hi,

ich würde Dir auch das UNO Firmware Upgrade empfehlen LINK

Neben dem Stompbox Mode hat diese Firmware auch noch andere Verbesserungen.
Hervorheben möchte ich zum Beispiel die Fähigkeit SysEx Daten zu empfangen ohne erst einmal am FCB1010 ein paar Taster zu drücken.
Gerade wenn man das FCB1010 mit einer Editorsoftware programmiert, ist das eine angenehme Sache.
Mehr Infos findest Du auf der verlinkten Homepage.

Ich habe den UNO Eprom direkt auf der verlinkten Homepage bestellt und das Ganze funktionierte, schnell und problemlos.
Der Einbau des Eproms ansich sollte auch kein Problem darstellen.
 
und damit kann man die effekte mit den knöppen schalten ?
im moment schaltet die leiste iwi nur presets
 
Ja, die UNO Firmware hat einen Stompbox-Mode.
Damit kann man 5 Taster als Effekt On/Off konfigurieren und 5 Taster als Presetumschalter.
Die UP/Down Taster schalten wie gehabt die Bänke.

Wie schon gesagt wertet die UNO Firmware das FCB1010, meiner Meinung nach, erheblich auf.
 
Ja, die UNO Firmware hat einen Stompbox-Mode.
Damit kann man 5 Taster als Effekt On/Off konfigurieren und 5 Taster als Presetumschalter.
Die UP/Down Taster schalten wie gehabt die Bänke.

Wie schon gesagt wertet die UNO Firmware das FCB1010, meiner Meinung nach, erheblich auf.

Naja, da er nur CCs schaltet geht's auch mit der normalen Firware - er kann mit der "Toggle-Funktion" auch die Stompboxfunktion simulieren
 
Naja, da er nur CCs schaltet geht's auch mit der normalen Firware - er kann mit der "Toggle-Funktion" auch die Stompboxfunktion simulieren

Hi tom181,

ich habe ja nirgens gesagt, daß es mit der originalen Firmware nicht auch irgendwie funktioniert.
Sollte das so rübergekommen sein war das nicht in meiner Absicht.
Du hast am Anfang des Threads auch schon erklärt wie man es einrichten kann.

Ich finde die originale Firmware allerdings eher suboptimal, und das nicht nur aufgrund des Stompbox Modes.
HIER kann man vergleichen und sich selbst eine Meinung bilden.
Mir waren die Unterschiede auf jeden Fall die 16 Euro wert.
 
also da muss ich nochmal nachhaken.

ich überlege auch gerade, ob das UNO für mich was wäre, vielleicht kann sunracer mir da weiterhelfen.

Wenn ich den GR ansteuern möchte, stelle ich fest, dass beim senden von Sustainpedal- Controller (z.B. CC#64 1x mit 0 Wert und 1x mit 127 Wert) zwar schalten kann, aber nur solange ich auf dem einen button bleibe, möchte ich auf einen anderen wechseln, muss ich dort erst 2 mal drücken, um in den gewünschten Schaltzustand zu kommen. Das ergibt- möchte ich wieder zum anderen button zurück- ein kleines Chaos.
Das ist extrem unmenschlich, habe aber niemanden gefunden, der auch darüber klagt - ist das nur bei mir so???

Es gibt ja noch eine andere Sache, nämlich statt zwischen zwei Schaltzuständen eines Gerätes einfach die snapshot Funktion zu nutzen, die ja eine komplette Fotografie des gesamten Racks darstellt und zwischen denen man umschalten kann, was ja eine viel bessere Möglichkeit ist - (nicht nur ein on/off, sondern der gesamte Zustand wird fotografiert - cool)
Das bedeutet, dass jeweils immer nur ein Schaltzustand aktiv ist.
da diese Art des Schaltens wie ein switchen zwischen Zuständen ist , nicht ein aus/an - Szenario , kann ich mit den FCB101 buttons mit dem CC# nun ohne Probleme schalten wie es sein soll.


Beim UNO gibt es ja den StompBox-Modus, der es offenbar ermöglicht, mehrere Schaltzustände von Effekten gleichzeitig anzuzeigen.
Nun frage ich mich, ob ich das überhaupt brauche, wenn ich dabei bleibe, verschiedene snapshots umzuschalten.
Es gibt noch viele ungeklärte Dinge bei der Sache, aber das FCB 1010 kann eigentlich alles, was nötig ist.
Gibt mir jemand einen anderen Grund, das UNO Update zu besorgen?

GRuß
 
Überlege gerade, ob ich mir zum aufnehmen und die kleine Jam-Session zwischendurch auch Guitar Rig 3 zulege.
Ich hab den FCB1010 samt UNO Firmware.
Gibt es dafür irgendwo ein gescheites Preset, dass ich einfach importieren kann?
Irgendwo hab ich noch was für die 2er Version gefunden (syx-Datei).
Das könnte mit der 3er Version wahrscheinlich auch klappen?!
Oder hat zufällig grad jemand ein Preset für GuitarRig3 + FCB mit UNO Firmware parat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben