Guitar Rig 3

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
Ich kriege irgendwie nur gute Clean-Sounds mit GitarRig hin.... sobald ich die verzerrung anmache, hört sich das alles an wie Plastikboxen

Kann mir einer Tipps geben, wie ich gute verzerrte Sound hinbekomme?
Inwiefern klingt es nach "Plastikboxen"? Beschreib es mal bitte genauer.
 
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wo das Problem bei der Zerre von Guitar Rig 3 liegt. Selbst das ein oder andere Preset finde ich durchaus brauchbar und schraube kam noch am Sound rum.

...und wenn man schon nach Verbesserungen für seinen Sound fragt, wären Hörproben das mindeste. ;)

Grüße
 
JohnnyMäV;3864375 schrieb:
Bei mir kommt immer nur sowas raus:
[snip]

Vorschläge?
Hast Du die Pegel überall gecheckt? Das klingt nach zusätzlichem Clipping auf dem Signal. Vllt sehr starke Pickups (EMG oder so), die den Soundkarten-Eingang überfahren?
Hast Du in GR3 die "Learn"-Funktion für Ein- und Ausgangspegel benutzt?
 
Das sind normale Epi Sg - Pickups :D

Die Pegel waren alle im annehmbaren Bereich und learn-Funktion hab ich auch benutzt.
 
Habs mir nun auch angehört. Nochmal eine Frage von mir: Welchen Amp von Guitar Rig hast du bei der Aufnahme benutzt?
 
Das Present hab ich mir von guitarampmodeling.com geladen, die hören sich wesentlich besser an als die Standarddinger....


Aber das Clipping hab ich ja bei allen Sounds...
 

Anhänge

  • Punkster's Hardcore DeathMetal Preset.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 109
Aha, also auch bei guitarampmodeling.com angemeldet. ;)

Ich habe den Sound getestet und bei mir klingt er recht ordentlich (aber nicht perfekt). Link zum Hörtest (nicht aufs clipping achten, ich habe nur schnell was aufgenommen)

Bei dir klingt das aber ganz anders... und ich habe nicht mal eine super Gitarre (eine Ibanez für 180€). Wie gelangt das Signal bei dir in dein PC? Pre-Amp vor dem PC oder anders?
 
Epiphone Sg -> Line 6 Toneport GX -> GuitarRig/ Cubase

Vllt sollte ich auch anmerken, dass es mit fast jeder Ampmodeling-Software so klingt....:rolleyes:
 
... hast du ICQ? Wenn ja, schick mir mal deine Nummer per PN.

Wenn nicht... klingt der Sound auch so, wenn du den LineIn bei Guitar Rig 3 mal weiter runter regelst?
 
Ok, normal ist der Sound schon mal nicht,
wobei ich eher wenig das Problem an Guitar Rig 3 selbst suchen würde.

Hast du mit der Software "Gearbox" auch das Problem?
Übersteuert das Signal (clipping) am Toneport bzw. in der Software?
An Kabel und Gitarre alles in Ordnung?
 
Hi.

ich habe eine abgespeckte Version von Guitar Rig 3 bekommen. Jedoch nur die Software
ohne Interface.

Ich würde gerne wissen ob ihr mir ein günstiges Interface empfehlen könnt.
Das Interface brauch kein großartiges Schnickschnack zu haben, da es nur für das
Üben/Spielen zuhause taugen muss. Also kein High-End-Recording o.ä.

Reicht ein Interface im Bereich von 40€ (Behringer oder ähnliches) ?

Habe die Frage schonmal in der Recording Abteilung gestellt, aber bisher nix gehört.
Hier bin ich glaub ich besser aufgehoben...
 
Reicht ein Interface im Bereich von 40€ (Behringer oder ähnliches) ?
Es solle minimal ASIO können.
Es geht aber auch mit manchen Onboardkarten und ASIO4all. Einfach mal ausprobieren, Geld ausgeben kannste später immer noch.
 
Ist da was vergleichbares drin? Such den JMP1. Gibts eig. ne Liste wo die originalen mit denen in GR3 gegnübergestellt sind?
 
Ist da was vergleichbares drin? Such den JMP1. Gibts eig. ne Liste wo die originalen mit denen in GR3 gegnübergestellt sind?

Amps

Fender Bassman (Tweedman)
Vox AC30 (AC Box)
Marshall 1959 SLP (Plexi)
Roland Jazz Chorus-120 (Jazz Amp)
Marshall JCM800 Lead (Lead 800)
Ampeg VT-40 (Bass VT)
Bogner Überschall (Ultrasonic)
Vintage Orange/Matamp Overdrive OD120 (Citrus)
Hiwatt DR-103 (High White)
Fender Tweed Deluxe (Tweed Delight)
Fender Twin Reverb (Twang Reverb)
Mesa/Boogie Dual Rectifier (Gratifier)

Mikrofone

Shure SM57 (Dynamic 57)
Sennheiser MD421 (Dynamic 421)
Sennheiser MD421 II (Dynamic 421II)
Sennheiser e809 (Dynamic 809)
Sennheiser e606 (Dynamic 606)
Neumann U87 (Condenser 87)
Neumann CMV3 (Tube Condens.)

Effekte

Distortion
Boss Distortion DS-1 (Distortion)
Boss Metal Zone MT-2 (Mezone)
Pro Co Rat (Cat)
Ibanez TS808 Tubescreamer (Skreamer)
Electro-Harmonix Big Muff Pi (Big Fuzz)
Dunlop Dallas Arbiter Fuzz Face (Fuzz Ace)
Tech21 SansAmp Classic (TransAmp)
MXR Dime Distortion DD11 (Demon Distortion)
Marshall Jackhammer JH-1 (Sledge Hammer)

Modulation
T.C. Electronics Stereo Chorus + (Chorus+Flange)
Boss CE-1 Chorus Ensemble (Ensemble)
Electro-Harmonix Electric Mistress (Electric Lady)
MXR Phase 90 (Phaser Nine)
Electro-Harmonix Small Stone (Stoned Phaser)
Mooger Fooger MF-102 (Ring Modulator)
Boss OC-2 Octave (Oktaver)
Digitech WH-4 Whammy (Pitch Pedal)
Electro-Harmonix Micro Synthesizer (Harmonic Synthesizer)

Hall
Roland RE-201 Space Echo (Tape Echo)
Electro-Harmonix Memory Man (Delay Man)

EQ
Dunlop Cry Baby (Cry Wah)
Real McCoy Custom RMC-1 (Real Wah)
Boss Dynamic Wah AW-3 (Autofilter)

Quelle: wikipedia.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@PureSoul: Ich spiele Guitar Rig mit einem IK Multimedia StealthPlug, das kostet 80 Euro, damit kannst du eigentlich ohne Latenzprobleme GR zocken und aufnehmen.

Denjenigen, die mit den Guitar Rig-Sounds unzufrieden sind, kann ich nur empfehlen, sich von den "Matched Cabinets" wegzubewegen und eigene Mikrofonierungen auszuprobieren. Am besten eine passende Box dreimal auswählen und so drei unterschiedliche Mikropositionen simulieren. Die besten Ergebnisse bekomme ich mit folgenden Mikropositionen:
-SM57 oder e606 on-axis, ganz nahe
-Sennheiser MD421 in 40-50cm Entfernung
-Neumann-Tube in 5 m für den Raumklang.
Wie laut die Mikros eingestellt werden, hängt vom gewählten Sound ab: Für verzerrte Riffs das erste Mikro (SM57 oder e606) am lautesten, klingt schön präsent. Für atmosphärische Cleansounds dann die Mikros lauter stellen, die weiter weg sind.
Außerdem kann ich den Tube-Compressor zwischen Amp und Box empfehlen, wirkt echt Wunder!
 
Am 01.10. kommt GR4. Update für 70 €. Es hat 2 neue Gitarrenverstärker, zwei neue Delays, zwei neue Reverbs und einen neuen Control Room, in dem man 8 Mikros vor die Box stellen und mischen kann:
http://www.native-instruments.com/#/de/products/guitar/guitar-rig-4-pro/?page=946

Meint ihr, das Update lohnt sich? Ich find's nen bissle mau (auf den ersten Blick zumindest), der Update-Preis bleibt aber im Rahmen.
 
Hm. die beiden Verstärker auf der Webseite sehen aus wie gemoddete Marshalls. Welche Modelle sollen das denn sein? Irgendwie ein bisschen einseitig.
Die einzige wirklich gute Änderung scheint mir de Control-Room zu sein. Bestimmt wird dadurch die Soundqualität verbessert, vielleicht auch die Arbeitsgeschwindigkeit. Aber das Ganze dann "GR 4" zu nennen... ich weiß nicht.
 
hey leute,
ich hab gestern testweise mal was kleines aufgenommen :)
bitte über die kleinen spielfehler mit der gitarre hinwegsehen, ich spiele sonst eigentlich fast nur bass ;)

einmal mit bass (kommt mir vor, als wär der zu laut?) und einmal ohne bass

bass+gitarre wurden per D.I. Box eingespielt und sind nur mit GR3 und nem equalizer bearbeitet.
drums sind aus der dose.

wie findet ihr die sounds?
tauglich oder zuviel zerre?


PS: wer kennt das riff? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben