Guitar Rig 5 lässt sich in Cubase 5 nicht öffnen, ebenso einige andere VST's!

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Guten Abend liebe Forengemeinde...


Ich hab die Tage mal wieder mein Cubase 5 aufgespielt... Heute sollte dann Guitar Rig 5 dazu kommen... Jedoch kann ich das im VST Fenster nicht finden.
Ebenso wenig links in der Insert Leiste, wo ich das vorher immer gefunden habe.


Ich muss dazu sagen, das ich seit kurzem ein Windows 7 System mit entsprechend moderne Hardware, sprich i7, nutze und ich anfangs durch die neue Ordnerstruktur "Program Files" sowie "Program Files (x86)" etwas verwirrt war, auch, was die richtige Installation der Plugins anging...vllt. hab ich mich da nur mit den 32bit und 64bit Versionen verhauen...weiß ich nicht. ODER...ich hab schon bei der Cubase Installation Mist gebaut und versehentlich die 32bit Version installiert.


Ich bin froh über jede Hilfe und bedanke mich im Vorraus.

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
vllt. hab ich mich da nur mit den 32bit und 64bit Versionen verhauen...weiß ich nicht. ODER...ich hab schon bei der Cubase Installation Mist gebaut und versehentlich die 32bit Version installiert.

Na dann schau mal nach. Denn das können wir Dir nicht abnehmen. Und wenn Du es weisst, gib mal Bescheid. Mit den Angaben kann man keine wirklichen Tips geben. Nur den: 32bit VSTs und Programme befinden sich bei richtiger Installation unter "Program Files (x86)" , 64bit unter "Program Files". Also einfach nach den DLLs suchen. Und wenn Du Cubase 32bit installiert hast, aber Guitar Rig für 64bit, wird das eh nichts.
 
Woran seh ich denn, ob ich Cubase für 32bit installiert hab? Während der Installation hab ich nicht drauf geachtet und auch sonst hab ich das irgendwie nicht raus finden können...in dem Menüpunkt "Über Cubase" stand zumindest nur "Cubase 5.1 Build 105" oder so...aber nichts von 32bit oder 64bit.


Und bei den VSTs war ich mir da acuh ncih sicher....ich hab die 32/64bit immer in denselben Ordner entpackt, wenn ich die Wahl hatte...hatte gedacht, das das dann eig. egal ist, woher er die Datei bezieht, aber wahrsch. ist der (x86) Ordner dann im Zugriff nur auf die 32bit Programme beschränkt... *seufz*
 
Welches Cubase bitte genau hast Du wieder installiert?

Es gibt da nämlich ein paar kleine Versionsunterschiede innerhalb der 5er/6er/7er Version.
 
Na, da scheinst Du ja blind die Software installiert zu haben, und hast unsere Tipps bzw. Fragen auch nicht durchgelesen. Da steht alles drin, was Du wissen musst. Und den Rest kannst nur selbst herausfinden. Wenn dann noch was im argen ist, kannst Du ja mit konkreten Infos nachfragen.
 
Nun, gut...

Dann werd ich Cubase nochmal neu aufspielen. Ich hab immer gedacht, das es egal wäre, wo er die Dinger hin installiert. Zumal ich eh gucken muss, das nicht versehentlich auf die System SSD zu installieren...

Edith sagt: Grade nochmal geschaut...der bietet mir garkeine 64bit Option an...der wills direkt in den 32bit Ordner installieren...sieht also wohl so aus, als ob ich die Vorteile des neuen Systems nicht nutzen könnte...

Nun weiß ich auch, warum mein Asio Treiber schon so schnell ausgelastet war... der war mit DrummicA und einigen anderen VSTs ständig am Anschlag... :{
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dann Cubase installierst, musst Du noch Guitar Rig und die anderen fehlenden Plugins neu installieren. Denn sonst findet Cubase das Plugin immer noch nicht. Komisch ist, das aber schon noch, wenn Dir das Setup die 64bit Version nicht angibt. Ich kann mich zwar kaum noch an die Installation erinnern, aber ich meine ich konnte diese auswählen. Bist Du sicher, dass Du Windows 7 64bit auf Deinem Rechner hast ? Die Verzeichnisstruktur weisst ja darauf hin. Ich weiss aber auch nicht, wie die bei WIN7 32bit aussieht, da ich WIN7 immer nur in 64bit installiert habe.
 
Ob du eine 32-Bit oder 64-Bit Version von Cubase installiert hast, siehst du unter anderem beim Programmstart auf diesem kleinen Splash-Screen. Es steht in Klammern hinter der Versionsnummer.

Nur mal für den Fall, dass es sich nicht um ein 32/64-Bit Problem handeln sollte. Weißt du noch, welchen Ordner du bei der Installation von Guitar Rig als VST Plugin Ordner angegeben hast? Das ist der Ort, an dem das Guitar Rig DLL-File liegt. Wenn nicht, dann suche diesen Ordner, der wahrscheinlich irgendwo auf C liegt und VSTPlugins heißt. Möglicherweise gibt es auch mehrere davon - z.B. Program Files\VSTPlugins, Program Files\Steinberg\VSTPlugins, Program Files\Steinberg\Cubase 5\VSTPlugins etc... Wenn du die Guitar Rig DLL gefunden hast, sieh nach, ob der entsprechende Plugin-Ordner in Cubase unter "Geräte" -> "PlugIn-Informationen" -> "VST 2.x-PlugIn-Pfad" angezeigt wird.

Wenn nicht, dann gib diesen Ordner entweder dort an oder kopiere die DLLs am besten in einen der Ordner, die dort angezeigt werden. Dabei natürlich auf die 32-Bit und 64-Bit Ordnerstruktur achten, also nicht die DLL aus Program Files in ein Program Files (x86) Verzeichnis kopieren oder anders herum.

Vielleicht hilfts ja :)
 
Nachträglich herzlich willkommen "an Board", Signal2Nase! :)
 
Ahh,ok...ich war bis dato immer der Meinung, das es egal wäre, in welchem Ordner die liegen, aber da scheint das OS dann doch so seine Probleme mit zu haben...ich werd das morgen mal überprüfen und ggf. die Ordnerstruktur korrigieren.
 
So...hab nun nach der Neuinstallation wie oben noch mal alles geprüft und nun scheint alles zu gehn,jedoch ist auf dem Splashscreen nicht zu sehn,welche Version das ist...da steht einfach nix...dürfte dann die 32bit Version sein
 
Ahh,ok...ich war bis dato immer der Meinung, das es egal wäre, in welchem Ordner die liegen, aber da scheint das OS dann doch so seine Probleme mit zu haben...ich werd das morgen mal überprüfen und ggf. die Ordnerstruktur korrigieren.
Naja. Bei dem vom Dir beschriebenen Problem ist es dem OS wirklich egal, in welchen Ordner Du die Plugins installiert. Aber Cubase ist es nicht egal. Deinen Anworten bzw. den fehlenden Antworten auf unsere Fragen nach zu urteilen, scheinst Du nicht so viel Ahnung von Cubase und Windows zu haben (Was erst mal nicht schlimm ist ;)) Dann wünsche ich Dir aber viel Spaß dabei, die Ordnerstruktur ggf. zu korrigieren. Frag uns aber bloss nicht, wenn das in die Hose geht. Wenn Du schon nicht mitbekommst, wohin Du was installierst. Und auch unsere Posts nicht richtig liest, in denen die entsprechenden Hinweise stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Beiträge ja gelesen...und ja, das Cubase und das neue 64bit OS überfordern mich aktuell noch etwas.

Vllt. sollte ich auch auf C7 aufrüsten und dann von Anfang an alles richtig machen...wobei...in der Vergangenheit hatte ich eh nur 32bit VSTs...insofern gibts da wohl kein Vertun.
 
Ein Sache, die zwar ärgerlich ist, aber Wunder wirken kann: Windows neu aussetzen. Bei mir haben einige Dinge auch nicht mehr richtig reagiert. Das System war aber auch schon Jahre alt, obwohl nur für Musik genutzt. Jetzt habe ich meine Hardware fasst vollständig ausgetauscht und das OS komplett neu aufgesetzt. Schon läuft alles wie es soll. Ist halt nur lästig, da es viel Zeit braucht und Windows wieder neu aktiviert werden muss. Geht aber alles.
 
Mein System ist noch keine 4 Wochen alt...ich denke also, das es daran nich liegen sollte.

Aber danke...
 
edit:

hat sich erledigt..
 
Bei ausschliesslich 64bit wäre es eine willkommene Alternative, sich von (meist) nicht mehr benötigten Plugins zu trennen.

Ok, Ok, - haut auf mich drauf, da mein Musik-Rechner mit Win7/32bit läuft.
Aber mal im Ernst: Die ganzen ***Plugins, die ich mir geholt habe, und schon seit einiger Zeit nicht mehr nutze, verstauben ja quasi auf meiner Platte.
Da könnte ich mir vorstellen, im Dezember, wenn es nix mehr zu tun gibt rund ums Haus, nicht benötigte konsequent rauszuschmeissen.

Weil viele essentielle Dinge in Cubase 7 schon drin sind (bzw. Cubase 7 Artist, das ich benutze).
 
Naja, das wär natürlich auch ne Alternative...zur Zeit lote ich noch aus, welche Version von Cubase 7 für mich die richtige wäre.... Ich gehe übrigens davon aus, das es die 32bit Version ist, die ich installiert habe, da der Splashscreen keinen Hinweis auf ne 32/64bit Version gibt...und meistens ist es in dem Fall ja so, das dann die 32bit Version installiert ist.

Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich das im Cubase nochmal nachschauen könnte... Den Plugin Ordner hab ich übrigens jetzt richtig im Programm eingestellt, sodass ich in Zukunft keine Probleme damit haben dürfte.

Ich konnte die Standart Pfade ja nicht verwenden, da die C Platte bei mir ne reine System SSD Partitioni ist und dementsprechend nicht zugemüllt werden darf.


Aber nochmal Danke für die Hilfe bis hierhin! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben