Guitar Rig auf bestehende Cubase Tonspur anwenden. Aber wie?

L
leech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.06
Registriert
16.09.03
Beiträge
139
Kekse
59
Hi,

ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden.
Also ich bechreibe erstmal wo ich gerade stehe:
-Habe eine komponierten Song in Guitar Pro notiert
-Habe diesen als Midi-Datei exportiert
-Habe dieses Midi in Cubase importiert und damit die verschieden VST-Instrumente angesteuert(Bass,Drums,Gitarre)
-Jetzt will ich die Gitarrensounds mit Guitar Rig verbessern, aber das lässt sich ja nicht als VST aktivieren

Daher an diesem Punkt meine Frage wie kann ich Guitar Rig in das Projekt einbinden um ne ordentliche Zerre auf die Gitarre zu bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im Voraus

Leech
 
Eigenschaft
 
Guitar Rig ist ein VST-Effekt, und kein VST-Instrument. Das sind zwei völlig unterscheidliche Dinge. Du benötigst zunächst eine Audiodatei, deren Sound könntest Du dann mit GuitarRig verändern. Also irgendwein Gitarren-VSTi wählen, welches die Gitarre spielt. Und auf dessen Aduioausgang kannst du dann GuitarRig legen.
 
Ja, soweit war mir das ungefähr klar :)
Wie beschrieben ist die Audiospur ja da, aber wo kann ich jetzt diesen Effekt auswählen?
Also ganz genau wo is der Knopf?

Danke
 
Steht alles im Handbuch.......
 
du wählst die spur an
dann links schauen
auf insert effect ins leere feld klicken und gr einfügen.
 
ICh habe das Handbuch auch schon gewälzt..
Aber wenn ich da zu den Insert-Effekten gehe kann ich da weder Delays noch Distortion noch Guitar Rig anwählen sonder nur so komische Sachen wie Arpache, Auto Chorder, AutoPan, etc.
Ich will aber nur die ganz simplen Distortion-Effekte oder halt Guitar Rig benutzen und die stehen da nicht zur Auswahl..?
 
Guitar Rig ist ein VST-Effekt, und kein VST-Instrument. Das sind zwei völlig unterscheidliche Dinge. Du benötigst zunächst eine Audiodatei, deren Sound könntest Du dann mit GuitarRig verändern. Also irgendwein Gitarren-VSTi wählen, welches die Gitarre spielt. Und auf dessen Aduioausgang kannst du dann GuitarRig legen.

Les dir das jetzt nochmal durch.
Dass du das Handbuch wirklich gewälzt hast glaub ich dir nicht.
Du kannst Guitar Rig nicht als Effekt über eine Midi legen,
jetzt verstanden ? Du kannst Guitar Rig über Audiodatein
(z.B. Clean eingespielte Gitarren) legen. Du versuchst es
aber mit der Midi Datei. Das dass nicht funktionieren kann,
das hat ars_ultima aber schon erklärt. Übrigens steht dazu
einiges im Handbuch.
 
eben aber ich hab ja diese midi-datei per kontakt "vertont"
und die frage ist ob ich nicht diese vertonung mit effekten belegen kann?
 
Audiospur vom Kontakt mitm Effekt belegen.
Also da wo der Ton vom Kontakt herkommt.
 
Hm also man kann durchaus über eine Midi Spur einen Effekt legen, wenn auch nicht direkt. Nehmen wir mal an er hat eine Midi datei und lässt diese von z.b einem Vst Instrument wie Hypersonic abspielen, dann hat Hypersonic eine eigene Audio Spur im Mixer welche ich dann auch mit einem Insert Effekt wie Guitar Rig belegen kann. :)

Gruß Benjamin

Ps Ich seh grad ihr habt das ja schon so erklärt :D Ich muss wohl aufmerksamer lesen. Aber ist doch immer wieder komsich diese Cubase sachen... ;)
 
Und GENAU das versuche ich doch!
Ich versuch doch im Mixer die Vst-Spur mit nem Effekt zu belegen!!
Aber da stehen Distortion Delay Eq und Guiatr Rig nicht zur Auswahl, das ist das Problem!

:(
 
Ist Guitar rig denn überhaupt richtig installiert und hast du den Vst Ordner auch unter "CUBASE" richtig agngegeben?
 
Mach mal nen Bild davon bitte
 
ja guitar rig ist richtig installiert kann es anmachen auch bedienen und so
die vst insturmente laufen auch, denn ich kann sie benutzen (drums bass gitarre) und sie werden auch alle angezeigt, wobei ich eigentlich bis jetzt nur den lm-7 und kontakt benutze

dumme frage: wie kann ich das foto anhängen? ich hab kein space wo ich das drauftun könnte?
 
Auf Antworten drücken und dann auf Anhänge verwalten, da kannst dann deine daten anhängen.
Fücr mich klingt das immer mehr als würdest du es auf die Midispur anwenden und nicht auf den Output vom Halion.
 
so das bild is in dem archiv
sonst hätt ichs nicht hochbekommen
ich denke auch dass ich an der falschen stelle bin, sonst würde es ja funktionieren
ich bitte um eine beschreibung wo ich dann hinmüsste
 

Anhänge

  • Unbenannt.rar
    186,7 KB · Aufrufe: 163
du versuchst doch g-rig auf midi direkt anzuwenden! no-no!

wähle ein vstinstrument aus und dann ins vsti guitarrig per insert-effect rein.
ich hab es grad ausprobiert - es geht wirklich so.
 
du gehst in deinem Cubase bei den Kanälen auf Vstinstrumente, und lässt dein Halion laufen, wo das Signal dann rauskommt, auf die Spur musste Guitar rig anwenden.

Oder blend im Mixer einfach die Midikanäle aus, und schau dort wo das Signal anliegt. Den Mix sollte man eh mit den echten Audiospuren machen, und nicht mit den Midi-Spuren.
 
Also am stressfreisten einfach als mixdown exportieren und über dieses Audiofile GR legen.
 
Stressfrei ist meine Methode auch. Besonders wenn man eine Gitarrenstimme nochmal neu einspielen will. Is ja wie beim Mixdown auch nen Audiokanal, nur das der nicht offen herumliegt (kann man aber mit einem Mausklick und Ziehen ändern.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben