Guitar Rig + HIFI statt Amp?

  • Ersteller music24
  • Erstellt am
Hast du keine Latenz wenn du spielst. Ich hatte die immer, wenn ich in das Audio Interface gegangen bin.
Gitarre, Interfache, USB, PC, Boxen ... In der Reihenfolge, und es gab immer Latenzen die hörbar waren und beim spielen nervten, zwar keine "Sekunden", aber hörbar. Der Anschlag war immer früher als das Signal aus den Boxen

Viel besser war es da mit iRig und iPad und da über Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Latenz hatte ich auch sobald ich den Windowstreiber verwendet habe. Mit dem ASIO Treiber habe ich keine hörbare Latenz 10 ms sagt der PC, aber meine Ohren merken, das nicht. Bei mir läuft mitlerweile alles in einem Mixer zusammen und alles über ASIO, da der Treiber ein bischen egoistisch ist und jedes Gerät für sich allein beansprucht. So habe ich dann 20 ms Latenz und merke immer noch nichts. CPU Auslastung bei meinem Notebook mit i5 ist maximal 15-20% also sollte es auch mit schwächeren PCs gut gehen.
 
*edit: Vollzitat enfernt (Bezug steht direkt darüber)*

Die Latenz hatte ich auch sobald ich den Windowstreiber verwendet habe. Mit dem ASIO Treiber habe ich keine hörbare Latenz 10 ms sagt der PC, aber meine Ohren merken, das nicht. Bei mir läuft mitlerweile alles in einem Mixer zusammen und alles über ASIO, da der Treiber ein bischen egoistisch ist und jedes Gerät für sich allein beansprucht. So habe ich dann 20 ms Latenz und merke immer noch nichts. CPU Auslastung bei meinem Notebook mit i5 ist maximal 15-20% also sollte es auch mit schwächeren PCs gut gehen.

mmh, ich habe eine HP Z400 Workstation mit 12 oder 16 GB Ram. Daran sollte es nicht liegen. 20ms Sek Laufzeitunterschied führen normalerweise auch nicht zu hörbaren Delays, das fängt erst um 50ms an.
Ich habe beim Focusrite Scarlett / Ableton die Möglichkeit die Latenz "Recording/Balanced/Mixing" einzustellen. Bei Balanced habe ich laut Ableton eine Gesamtlatenz von ca 25 ms und im Recordingmodus ca 10 ms.

Ich merke es trotzdem beim Spielen.
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann wirds schon ein bischen schwieriger :D Ich benutze das Steinberg UR22, also alles low budget bei mir. Zum Abhören benutze ich nur ein USB Headset.

Hast du die Boxen an der normalen Soundkarte hängen oder benutzt du Studiomonitore, die am Scarlett hängen?

Wenn du die Boxen an der normalen USB Soundkarte hast, würde ich mal den ASIO 4 ALL Treiber ausprobieren. So funktioniert es für mich am besten. Gitarre in das UR22 über Steinberg Treiber zu einer virtuellen Soundkarte, Windows Sound geht bei mir auch nochmal über eine virtuelle Soundkarte mit ASIO und am Ende wird fließt alles in einem Mixer mti ASIO 4 ALL zusammen. Ich habe auch schon direkt von UR22 mit ASIO 4 ALL an die USB Kopfhörer mit ihrer eigenen Soundkarte das Signal geführt. Das ging auch.

Bin leider kein Profi darin, daher kann ich bei der Fehlersuche nicht viel mehr helfen :/
 
*edit: Vollzitat enfernt (Bezug steht direkt darüber)*

naja, bei mir ist das Budget bei den Geräten zur Aufnahme auch recht low.
Ich habe nach langer Pause wieder Lust gehabt Gitarre zu spielen. Deswegen zu Beginn die Lösung mit dem iRig / iPad. Das klappt auch wirklich gut, und für das bisschen Geld ist es eine tolle Lösung.

Das Scarlett habe ich mir dann später geholt, weil das Aufnehmen über Amplitube/iPad sehr bescheiden ist.

Ich habe mir zwei kleine Aktive Mackie Monitore geholt, die hängen an dem Scarlett Interface. Die sind ok, aber mehr auch nicht. Die Asio4All Treiber benutze ich auch, werde demnächst aber auch die Focusrite Treiber installieren.

Wenn ich keine Latenz haben möchte, dann nutze ich diesen kleinen Umschalter des Scarlett für Direct-Monitoring. Das macht aber erst Sinn, seit ich die Gitarre am Amp aufnehme und nicht wie bisher in den PC und dort in ein Amp-Plugin. ( Da gab es dann die besagte Latenz )
Denn fürs Amp Plugin spiele ich ja clean in das Interface. Das macht bei bestimmten Sachen nur bedingt Freude.

Wenn ich etwas einspiele, mache ich das über den Kopfhörer, der am Scarlett hängt. Anders geht es nicht, da Amp und Abhöre in einem Raum steht. Von Schleifen mal abgesehen, ginge sonst auch das Speaker Signal ins Mikro
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du in dein Focusrite rein gehst und keine andere Soundkarte verwendest, sollten die Focusrite Treiber auch super funktionieren. Ich habe ASIO 4 ALL, da die USB Kopfhörer keine ASIO Treiber haben. Ist auch ein Sonderfall was ich da zusammen geflickt habe.

Bei ASIO 4 ALL hast du die Latency in so einem Fenster eingestellt oder?

asio4all-274791-1250587869.jpeg
 
*edit - Vollzitat entfernt (der Bezug steht direkt darüber)*

ja. Das fenster sieht zwar anders aus, aber so in etwa. In Ableton hat man da weniger Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierig, dann weiss ich leider nicht weiter :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben