Hifi PA Leichtgewicht Multipurpose Gedanken Erfahrungen

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Dann viel Spaß mit deinem Projekt.

Uns gings auch so, als wir unsere PA gekauft haben, wir waren öfters beim T. und auch bei ein Paar kleinere Musikhäuser.
Da unser PY nicht mehr als 3k€ zuließ haben wir das Projekt "Hifi-Pa" fürn Proberaum, wohnzimmer und für Livegigs schon fast aufgegeben, für den Preis gabs halt bloß Aktive 2.1 von RCF DB Tec. usw.
Fürs Zimmer halt nicht ganz ideal, bei einem Örtlichen Veranstalter wurden wir fündig, dieser Steigt so wies aussieht gerade auf Barth Acoustic um, laut ihm noch ne Klasse über den Aktuellen Fohhn Serien(ehemaliger Chefentwickler von Fohhn ist jetzt bei Bart A.)
Vielleicht schaust du mal auf deren Website.
Preislich dürfte es für dich Interessant sein, nicht teurer oder Billiger wie Fohhn KS usw.
 
Ich höre in meinem Studio/DJ-Raum/Test und Arbeitsraum (100m2) oft mit Fohnn XS 30 und Linea LX-150. Das klingt und ist ok.
Im gleichen Preisrahmen ein Geschoss höher, nahezu identische Raumabmessungen habe ich 2 aktive Piega Säulen mit aktivem Sub.
Wenns laut ist, könnte ich noch streiten über Vor- und Nachteile.

Ich höre aber 2-3 Stunden Musik Pro Tag im Wohnzimmer, und da möchte ich meine Fohhn definitif nicht gegen meine HiFi-Lautsprecher eintauschen:
Wohnzimmer: 1x Piega PS2 Sub aktiv und 2x Piega Premium 3 aktiv , etwa gleich teuer wie das Fohhn System. Ich mag beide für den vorgesehen Zweck. Nicht mehr und nicht weniger. Da gehts nicht um technische Theorie ....... sondern um Klang, wohlfühlen....usw, bei Zimmerlautstärke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau das ist der springende Punkt!!
Wohlfühlen bei Zimmerlautstärke - und es gibt echt gute Anlagen ohne Rauschen / Lüfterlärm.
 
So kleines Update:

Ich bin von der Idee mit den PA-Boxen als Musikanlage ziemlich weg.
Nicht, weil ich die Idee auf einmal schlecht finde, oder sonstwas, sondern weil ich die Hifi-Anlage gehört hab, über die ich die nächsten 50 (oder so) Jahre hier Musik hören will.

Anfang der Woche war ich bei jmd, der Lautsprecher-Boxen konstruiert und die Bausätze verkauft.
Ich versuche ja möglichst selten in irgendwelchen Superlativen zu reden, um sie mir für besondere Gelegenheiten aufzuheben.
Das hier ist so eine.
Ich saß da im skurrilste Laden der Weltgeschichte und bekam meinen Mund nicht mehr zu. Es war wirklich unglaublich.
Ich hatte meine Test-CD dabei, wo ein paar Lieder drauf sind, mit Passagen, die echt ne Herausforderung sind.
Man konnte alles hören. Ob man dem Bass folgen wollte, der Melodie, oder der Rhythmusgitarre, den Streichern, Bläsern oder sonstwas. Alles war zu differenzieren, ohne einem die Möglichkeit zu rauben die Musik einfach über sich schwappen zu lassen.
Dann gab es noch ein paar Lieder von Schallplatte und ich musste an mich halten nicht zu weinen, und es ist ist wirklich lange her, dass mich Musik so bewegt hat.

Einziger Nachteil ist, dass man eine gewisse Eigenleistung vollbringen muss, die in dem Fall heißt: auf Gehrung geschnittene, flachgedübelte MDF Platten zusammenleimen und dann die Technik reinzuschrauben.
Das trau ich mir aber grade noch zu, zumal bei Problemen der Konstrukteur jegliche Hilfe gewährt.

Und der Witz an der Sache ist, dass ich so wesentlich günstiger wegkomme als angedacht.
Da bleibt dann auch genug übrig um für die anderen Verwendungszwecke nach ner PA zu gucken, das wär dann Step 2.

Bin aber so im Moment erstmal geflasht, und nächste Woche nochmal bei dem Typen, um das Ganze dann Dingfest zu machen, wenn bis dahin nicht irgendwas dazwischen kommt. ;-)
 
Du warst aber nicht zufällig bei "Orbid sound"?
Das sind nämlich meine Hifi Boxen die Mini Galaxis I (Bild aus dem Web-kein originalfoto von meinen LS) auf die Deine Beschreibung so ziemlich zutrifft:
MG_alt.jpg

Gruß

Fish
 
Hattest du Bassbetonte Musik auch dabei, die Frequenzkurfe fällt bei 100Hz recht schnell ab. vielleicht ärgerst du dich mal darüber, kann aber auch nicht so schlimm sein, nur so als Tip am Rande.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben