[Beratung] Interface zum arbeiten mit Guitar Rig / Homerecording

  • Ersteller B-Trian
  • Erstellt am
B-Trian
B-Trian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.13
Registriert
21.04.09
Beiträge
24
Kekse
28
Will mich mal ausführlicher mit Guitar Rig auseinandersetzen und mir in dem Zusammenhang n Interface zulegen.
weil mir die software noch fehlt sind meine Favoriten im moment Angebote von Native Instruments, bei denen das ganze gleich mitgeliefert wird,

Da mir Rig Control zu teuer ist hatte ich folgende Sachen im Auge:
1. Guitar Rig Mobile
2. Audio Kontrol 1

Die Essentials Version von Guitar Rig ist bei beiden dabei, Audio Kontrol 1 hätte wie ich das sehe primär für mich den Vorteil dass noch Cubase LE 5 mit drinhängt und mehr anschlussmöglichkeiten bietet, die Midi controller knöpfe sind fürs erste auch nicht schlecht.

mir gehts vor allem darum, dass das ganze auch langfristig von nutzen ist wenn ich mir z.B. zur verwendung für guitar rig noch irgendwann n pedal/taster nachkaufe.

An dem punkt wärs dann toll wenn ich einfach irgendn midi fußschalter/pedal kaufe und das an das interface ranhaue und damit meine software ansteuern kann (funktioniert das so?)
(das ginge ja dann bei guitar-rig-mobile nicht da das nur genau einen instrumentenanschluss hat, oder kriegt man das mit dem fußschalter dann noch unabhängig vom interface zum laufen?)

was würde sich eher lohnen bzw. hab ich irgendwo schon grundsätzlich falsche gedankengänge?

Bin auch für andere vorschläge außer meinen genannten offen, preislich sollte es halt nicht unbedingt mehr als 200€ (inklusive software) werden.
nutzen will ich das großteils für guitar rig und zum aufnehmen für Gitarre und um vllt nochn keyboard dranzustöpseln.
 
Eigenschaft
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
An dem punkt wärs dann toll wenn ich einfach irgendn midi fußschalter/pedal kaufe und das an das interface ranhaue und damit meine software ansteuern kann (funktioniert das so?)
Ja, das sollte funktionieren.

das ginge ja dann bei guitar-rig-mobile nicht da das nur genau einen instrumentenanschluss hat, oder kriegt man das mit dem fußschalter dann noch unabhängig vom interface zum laufen?)
Du kannst dir ein MIDI-Interface getrennt kaufen:
http://www.musik-schmidt.de/ESI-Midimate-II.html?refID=1
KOmtm dann eigentlich aufs gleiche raus. Beim Audio Kontrol 1 sind halt nur MIDI- und AUdiointerface in einem Gehäuse untergebracht, obwohl die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

was würde sich eher lohnen bzw. hab ich irgendwo schon grundsätzlich falsche gedankengänge?
Grundsätzlich falsche Gedankengänge hast du nicht. Der Hauptunterschied sind eben die Anschlüsse. Das AudioKOntrol1 kauft man sich, wenn man auch mit einem Mirkofon aufnehmen will. Oder auch mal Stereo. Außrdem hast du zwei Stereoausgänge, kann man fürs DJinmg verwenden. Und getrennte Anschlüsse für Boxen und Kopfhörer. Das GuitarRig Mobile ist da halt sehr minimalistisch ausgestattet.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben