Guitar Rig läuft nicht mit meinem CPU?!?

  • Ersteller Troublemaker
  • Erstellt am
Von den XP Prozis her könntest Du max. auf einen AMD Athlon XP Prozessor 2600+ (.13u) (256K,266,462) aufrüsten. Vorausgesetzt Du die PCB Rev. 1.1, also die älteste Version.
Laut DS unterstütz der Prozi SSE. Ich stelle mal zur Diskussion ob ggf. SSE2 unterstützt werden muss...
 
...kann der XP aber auch...

@noties: Wenn dein PC alle auf der Schachtel angegebenen Hardwareanforderungen erfüllt, was ja der Fall zu sein scheint, dann wende dich am besten an den NI-Support. In dem Fall vermute ich ein spezielleres Problem, was wir hier vermutlich nicht werden lösen können.

Jens
 
Nein, der Athlon XP unterstützt kein SSE2, welches aber auch nicht von GuitarRig vorausgesetzt wird.
 
hier mal die screenshot´s....vielleicht hilfts ja. Vom NI-Support hab ich bis jetzt noch nichts gehört (hatte denen gestern schon ne Mail geschrieben)


Danke für den Tip mit dem jpg :great:
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 138
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 130
...kann der XP aber auch...
Hab ich doch geschrieben. Was mir jetzt nicht so ganz klar ist, weshalb zeigt CPU-Z den SSE Stack nicht an obwohl er laut DS von AMD in Hardwaregegossen sein sollte??

Vielleicht doch nochmal das DS genauer betrachten, insbesondere das Stepping...:confused:
 
Lemursh: Was heißt DS? EDIT: DataSheet?
Ansonsten: Deinen Prozessor dürfte es gar nicht geben!:screwy: Meine Quelle ist jetzt nur Wikipedia, aber ich hoffe mal, dass die Daten dort stimmen. Athlon XP, Thoroghbred-Kern und 0,13µm passen noch zusammen. Aber dann müsste bei FSB 133 statt 100 stehen, und unter Instructions auch SSE dabei sein. Ich sehe gerade, dass es auch einen Thoroughbred 1500+ nie gegeben hat!
Hast Du den Prozessor auch so bekommen? Oder mal runtergetaktet?
 
Bin leider ein totaler Computernerd, wie ihr wahrscheinlich auch schon mitbekommen habt.... Mit runtertakten oder sowas kenn ich mal überhaupt nicht aus! Der ist so original vom Computerladen, nichts hinzugefügt oder so (nur einmal Windows neu installiert, aber das wird ja wohl kaum was damit zu tun haben). Sollte ich mich vielleicht mal an AMD wenden??? Obwohl deren Service sich wohl kaum mit solchen Kleinigkeiten rumschlägt....
 
Was heißt DS? EDIT: DataSheet? :great: :great:

Vielleicht >HIER< nachfragen!

Der Athlon XP ab Model 6 (all revisionstates) unterstützen laut DS SSE.
Der alte Athlon bis Model 10 (all revisinstates) unterstützen laut DS kein SSE.

Ich habe bald die Vermutung dass hier die Software das ganze falsch anzeigt. Ich denke es ist ein Model 8 der alten Baureihe drin....

DS zu AMD Procesors >HIER<
 
versuch mal im Bios den FSB auf 133 zusetzen, oder lad mal die Bios defaults.
 
Hallo Michael,

Möglichkeit 1: Überprüfen Sie die Systemvoraussetzungen:

Vergewissern Sie sich, ob Ihr Computer den minimalen Systemvoraussetzungen der
Software entspricht:

http://www.nativeinstruments.de/index.php?rigfeatures_de

Möglichkeit 2: Bios-Update

Wenn ein aktuelleres BIOS mit SSE-Unterstützung (Streaming SIMD Extensions) auf
der Website des Herstellers Ihres Mainboards verfügbar ist, laden Sie es
herunter und installieren Sie es.

Möglichkeit 3: Enable SSE

Sollte Ihr Prozessor SSE unterstützen, dann überprüfen Sie, dass diese
Unterstützung aktiviert ist.

Um SSE zu aktivieren, führen Sie einen oder beide der folgenden zwei Schritte
durch:

- laden Sie die aktuellste BIOS-Version für das Mainboard herunter und
installieren Sie diese (siehe Möglichkeit 2.)
- laden Sie unter

http://hp.vector.co.jp/authors/VA002374/src/download.html

das Freeware-Tool WCPUID herunter. Folgen Sie dabei den Anweisungen auf dem
Bildschirm, um die Software zu installieren und zu starten. Falls WCPUID
anzeigt, dass Ihr Prozessor SSE unterstützt, wählen Sie den Menüpunkt Tweaks >
AMD Athlon MP/4 SSE Control > SSE-Enable um SSE zu aktivieren.
Anmerkung: Wenn Sie mit WCPUID die SSE-Unterstützung einschalten, müssen Sie
diese Einstellung nach jedem Neustart Ihres Computers erneut vornehmen.

Viele Grüße


Stefan Mueller

-> Stefan Mueller
-> Native Instruments GmbH -> Schlesische Str. 28
-> D-10997 Berlin -> Germany
-> http://www.native-instruments.com

Das ist die Antwort vom NI-Support gewesen. Ich hab nochmal nen screenshot gemacht, leider hat lemursh Recht, es ist ein altes Modell 8, d.h. es wird kein SSE unterstützt.... Jetzt gibt´s wohl keine andere Möglichkeit als nen neuen CPU zu holen, oder? Mit Bios-Einstellungen bzw. Treibern laden werde ich ja wohl nicht weit kommen wenn der CPU kein SSE unterstützt.... Werde mal schauen ob ich noch günstig einen bekomme der auf mein Board passt, sonst gebe ich das Guitar-Rig zurück und werde mir halt irgendwas andres holen müssen (leider.....!). Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe!!!! Wenn jemand noch nen gebrauchten CPU rumliegen hat bitte melden :redface:
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 140
Versuchs mit der CPU mal beim PC - Händler um die Ecke. Der hat vielleicht noch eine alte CPU rumliegen....
 
Würde sowas auf mein Board?
 
Wenn dein Board einen FSB von 133Mhz sowie DDR-Speicher unterstützt, dann ja. Aber das scheint ja irgendwie das Problem zu sein, normalerweise sollten das alle Athlon XP-Boards tun, weil ein AthlonXP das eigentlich braucht. Aber deiner irgendwie nicht, der ist ja nur son gefakter AthlonXP oder so:screwy:
 
Wenn ich nur die Auswertung dieses Programmes verstehen könnte :rolleyes: Ich habe mal echt keinen blassen Schimmer wie ich jetzt die Infos auswerte bzw. verwenden kann, ich dachte auf mein Board würden alle CPUs passen die irgendwie auf nen als Sockel A deklariert sind...... Sonst kann mir ja evtl. jemand sagen auf was genau ich achten muss, bzw. was auf mein Board passt.
 
In der PC Geschichte war glaub ich kein Sockel so langlebig wie der Sockel A:) Jede Sockel A CPU passt zwar rein mechanisch in das Board, allerdings haben sich die rozessoren imemr weiterentwicklet, in erster Linie wurde der FSB erhöht. Und es gab neue Spcihertechniken wie DDR. Daher muss das Mainboard einen Chipsatz haben, der die entsprechendne Funktionen aufweist, delche die CPU benötigt. Beim Athlon XP wäre das eben DDR-Speicher und ein FSB von 133MHz. Die neueren AthlonXPs benötigen 166MHz oder gar 200MHz.
Installier dir mal Sisoft Sandra. Das ist ein sehr parktsiches Tool, welches ebenfalls alle deine Systeminformationen anzeigt, aber nicht nur CPU, u.a. eben auch Mainboard. Und dessen Daten werden benötigt.
EDIT: Ich sehe gerade, dass ich Sandra schon in meinem ersten Post erwähnt habe. Vielleicht hast Du es ja schon installiert.
 
Wie groß ist´n das Programm? Sonst lass ich mir das lieber runterladen (mit meinem 56k Modem dauerts sonst bestimmt 3 Tage....)
 
8 MB. Aber ist vielleicht auch gar nicht nötig, du hast ja am Anfang geschrieben, dass Du ein Elitegroup K7S5A hast. Und darauf sollte der Athlon XP laufen. Es könnte aber sein, dass Du neuen RAM benötigst. Denn vielleicht arbeitet der auch nur bis100MHz und ist kein DDR. Ich weiß aber auh nicht, ob der Xp zwingend DDR-RAM benötigt. Außerdem könnest, den neuen Prozessor mit 100MHz FSB betreiben, also runtertakten. Dann ist er zwar langsamer, aber läuft. Ich mache das zur Zeit wegen Hitzeproblemen auch mit meinem AthlonXP (den bezeichnet mein System dann zwar als normalen Athlon, aber GuitarRig läuft).
 
Würde es dir was bringen mal sreenshots von den Daten des ersten CPU-Tests zu machen? Da gibts ja noch ein paar Karteireiter (u.a. Mainboard etc.). Vielleicht kannst du mir dann genau sagen was ich bräuchte um den Scheiß (mittlerweile seh ich daß schon fast so!) ans Laufen zu kriegen. Was meinst du eigentlich mit "gefakter XP"? kann man (und wieso sollte man) sowas faken?
 
Es würde vorallem mal Helfen wenn Du die Hardwarerevision des Mainboards posten könntest. Nur dann kann man aussagen treffen was auf deinem Board noch so alles laufen könnte.... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben