Guitar to Midi ohne Rolandpickup...

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
hi,
hat sich wer von euch mal mit dem Thema beschäftigt und weiß, ob das interface tatsächlich nur simple "analogsignale" verarbeitet?

anders gefragt: ich hab n bass mit piezoabnehmern in der brücke, über die ich dementsprechend einzelsignale der saiten bekomme, kann ich die "quasi unverarbeitet" an n rolandinterface schicken?
 
Eigenschaft
 
Soweit mir bekannt ist, geht das nicht ohne "Signalaufbereitung". Ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit selbst mal damit befasst und bin dabei auf Graphtech gestossen. Mit dem Midi Hexpander-Kit ist es wohl auch möglich, vorhandene Piezosysteme zu midifizieren. Näheres dazu gibt es auch in den FAQs auf der Graphtech-HP.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier dürfte die einfachste Möglichkeit sein, den Erwerb und Einbau eines Miditonabnehmers zu vermeiden:

http://www.sonuus.com/products_b2m.html


Ich habe seit ein paar Tagen die Gitarrenversion, und muss sagen, daß ich positiv überrascht bin. (Vielleicht sollte ich noch einfügen, daß ich seit Jahren einen GR 09 habe und bis jetzt einfach keinen Grund gefunden habe, auf ein neueres System umzusteigen?)
Wunder kann das Sonuus nicht vollbringen, da nur monophon (was beim Bass aber nicht weiter stören dürfte?), aber es wird zumindest nicht zuviel versprochen, siehe da http://www.sonuus.com/downloads.html

Und wer weiß,nachdem es von TC-Electronic das Polytune gibt, tut sich vielleicht irgendwann auch bei Audio zu Midi noch irgendwas?
 
entschuldigung, falscher post
 
Die Umwandlung geschieht idT im Gerät selber... allerdings weiss ich nicht, wie die anderen Tasten belegt sind. (es gibt von RMC auch eine nette Box, die dann die einzelnen Analogsignale ausgibt).

Der 13 Polige Stecker wurde früher wohl bei Commodore genutzt.

Komfortabel ist sicherlich der erwähnte Expander Set.
 
Soweit mir bekannt ist, geht das nicht ohne "Signalaufbereitung". Ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit selbst mal damit befasst und bin dabei auf Graphtech gestossen. Mit dem Midi Hexpander-Kit ist es wohl auch möglich, vorhandene Piezosysteme zu midifizieren. Näheres dazu gibt es auch in den FAQs auf der Graphtech-HP.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss
TheMystery

danke für die info... ich muss mir echt mal zeit nehmen die seite zu durchforsten, da mein englisch nicht so ganz gelungen ist und ich das oft nicht so recht als fließtext lesen kann....

@rest:
der sinn ist gerade ein vorhandenes piezosystem zu nutzen um eben seperate mappings für die saiten zu erzeugen
(will damit dubstep machen, was soundmäßig aufwändig sein wird...)
 
Nochmal: Audio zu MIDI geschieht nicht im Pickup und auch nicht in dessen Elektronik.

Besonders deutlich "merkt" man das an Geräten wie dem Roland GI10 oder GI20, die das GK Signal nehmen und dann auf MIDI umwandlen.


http://users.tinyonline.co.uk/plank/download.html
This is the list for the GK-2/2a pins on the GK mount.

pins signal
1 hi E
2 B
3 G
4 D
5 A
6 E
7 mono gtr signal
8 synth vol
9 unused
10 S1
11 S2
12 + power
13 - power
case ground


http://forums.gibson.com/default.aspx?g=posts&t=14375


Der Stecker bei Ebay.co.uk

Das Gegenstück, auch bei Ebay.co.uk

Die Angesprochene Fanoutbox: http://www.rmcpickup.com/fanoutbox.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben