Sonuus Guitar to Midi Converter

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
1.502
Kekse
2.303
Ort
Fulda
Hey Leute.

ich bin momentan total beigeistert von der Kombination von Midi und Gitarre bzw Gitarrensynthies.
Jetzt is mir aber der Roland eigentlich nen stückchen zu teuer mit 600 Euro und dem passendem Pickup.

Jetzt hab ich den Sonuus Converter gesehen. Mir ist bewusst, das das Teil keine Akkorde erkennt sondern nur Single notes aber das reich mir um mal ein bisschen damit rumzuexperimentieren.

Jetzt kommen meine Fragen:
Gibt es Soundfiles für die Midi Signale für den PC als freeware oder als bezahlbare Software, und wenn ja wie verbinde ich den Sonuus mit dem PC? Tuts da so ein Kabel?

https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm


Gibts bessere Alternativen..

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo, hast du die Möglichkeit, das Gerät irgendwo zu testen? Hatte mir die Bass-Version bestellt und schick sie morgen zurück, weil ich garnicht damit klar komme. Die Spielweise muss extrem an das Teil angepasst werden, sonst liegt der Ton häufig einen Halbton und noch öfter eine Oktave daneben...
 
Is das echt so schlimm?

Ich hab einige Youtube Videos gesehen, und die sagen alle das das Ding langsamer ist und schlechter erkennt je tiefer der Ton ist, was das dann für den Bass bedeutet ist ja klar..

Testen kann ichs vermutlich nirgends, und nur so zum spielen 120 euro auszugeben ist auch ein wenig doof
 
naja, ich fands extrem nervig, aber die gitarrenversion kenne ich halt auch nicht, vielleicht lässt sich da anhand der bassversion garnix drüber aussagen... :nix: ?
im notfall kannstes ja auch zurückschicken. generell funktioniert ein pitch to midi converter so, das er die frequenz des tons zählt und das als mididaten weitergibt. da langsame töne langsamer schwingen, muss das ding da also logischerweise länger zählen. komischerweise hatte ich an der latenz von dem ding nix zu bemängeln. vielleicht ist es ein ding der bassversion, das die hohe geschwindigkeit zu lasten der genauigkeit geht und bei der gitarrenversion ist von dem problem nichts zu spüren? das kabel müsste übrigens funktionieren und software gibt es mehr als genug, auch for free. da hilft dir dann aber google.
 
Das Problem mit den tiefen Tönen ist bekannt. Um einen Ton signalverarbeitungstechnisch sauber erfassen zu können, muss man wenigstens eine Viertelperiode erwischen. Um ihn aber sicher von anderen Tönen zu trennen, braucht man 1-2 Wellenperioden und wenn man die Tonhöhe noch messen will, dann braucht es sicher 3-5 Wellenperioden. Bei Bässen sind das dann mal locker 200ms, die man nicht mehr tolerieren kann.

Daher habe Ich mit meinem System auch keine MIDI-Rasterung mehr drin, sondern spiele den Ton nach gemessere Frequenz. Das liegt dann nur minmal daneben und springt nicht.

https://www.musiker-board.de/threads/produktidee-midi-converter.649558/#post-8152643
 
Um einen Ton signalverarbeitungstechnisch sauber erfassen zu können, muss man wenigstens eine Viertelperiode erwischen. Um ihn aber sicher von anderen Tönen zu trennen, braucht man 1-2 Wellenperioden und wenn man die Tonhöhe noch messen will, dann braucht es sicher 3-5 Wellenperioden. Bei Bässen sind das dann mal locker 200ms, die man nicht mehr tolerieren kann.

Wenn's auch vielleicht ganz leicht OT ist, gutes Tracking ist mit ein paar Tricks scheinbar bis zum tiefen B auf dem Fivestring möglich. Zumindest bestätigen das viele Nutzer des Panda Midi Future Impact, dem Nachfolger des Akai Deep Impact Bass Synthesizer.
In dem verlinkten Thread steht etwas zur verwendeten Tonerkennungstechnologie. Ob dabei auch Midisignale erzeugt werden, ist mir nicht ganz klar.
Jedenfalls scheint der Anschlag schon sofort einen Ton zu triggern, der ggf. schnell noch korrigiert wird wenn nötig - aber das Attack hat wenig (angeblich zwischen 2 und 8 ms) Latenz. Die minimale Zeit ist aber wohl nur mit Plektrum möglich.
Ach ja, auf der Gitarre soll es ab der hohen H-Saite nicht mehr so gut laufen oder keine Töne mehr produzieren.
Das Future Impact gibt es jetzt auch bei Thomann.

https://www.bassic.ch/threads/akai-deep-impact-reissue.14858309/

https://thomann.de/de/panda_audio_future_impact_i.htm?ref=msg_a_1
 
Das hört sich plausibel an und es kann auch funktionieren, weil das Gehör genausowenig sofort den Ton erkennen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben