Guitar-Tunings

~Slash~
~Slash~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.25
Kekse
25.293
Hi Folks…!

Im Moment beschäftige ich mich mit vielen Genres - von Blues/Country bis hin zu Post Rock/Nu Metal &. Co.

Dabei habe ich oft das Problem der unterschiedlichen Tunings. Von Drop A# bis E Standard ist alles vertreten. Wie handelt ihr das? Drop A(#) wäre ja E auf D, also umstimmen. Das kann meine Nano Cortex zB nicht und ab einem bestimmten Drop habe ich da Gefühl, das es eine Latenz gibt.

Mehrere Gitarren, oder wie handelt ihr das?

Mehrere Gitarren, und Kapodaster :)

Digitalles Umstimmen mag ich eigentlich auch weniger gerne weil ich meistens mit Kopfhörer spiele und ich akustisch die Gitarre auch noch durchhöre und das klingt dann seltsam, auch weil ich hier eine Latenz spüre die mich ein klein wenig stört

In der Probierphase muss man umstimmen, irgendwann findet man schon raus, wobei man bleibt.

Bei mir ist es eine E-Gitarre in Standard Tuning, eine A-Gitarre in Standard D ggf. mit Kapo auf 2. Bund, eine A-Gitarre in Open G, eine A-Gitarre in Open E, und falls in einer Band ggf. noch eine E-Gitarre in Open G oder E ... unter 5 Gitarren kann ich nicht.