GuitarPro und Tonleitern

von Brokensword, 13.07.08.

  1. Brokensword

    Brokensword Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    20.05.12
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 13.07.08   #1
    Also bei GuitarPro gibts ne Funktion um sich Tonleiter anzeigen zu lassen
    diese werden aber übers ganze Brett angezeigt und des ist noch ziemlich verwirrend für mich, weil ich die Struktur noch net ganz durchblicke

    ich hab mal ein Beispiel als Bild geuppt

    kann mir jemand zu diesen Beispiel die Tonleiter ( müssen nicht alle sein 2 - 3 reichen ) tabben, damit ich verstehe wie des aufgebaut ist
     

    Anhänge:

    • ton.jpg
      Dateigröße:
      92,7 KB
      Aufrufe:
      321
  2. 4of

    4of Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    31.07.09
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    158
    Erstellt: 13.07.08   #2
    Naja du weißt ja sicher, dass jeder Ton auf der Gitarre mehrfach vorhanden ist. Wenn du dir mal die E und die A Saite anschaust, wirst du feststellen, dass der selbe Ton im 9. Bund auf der E Saite auch im 4. Bund auf der A-Saite zu finden ist (C#). Wenn du dir diese Doubletten dann "wegdenkst", hast du deine Tonleiter.

    mfg
     
  3. Brokensword

    Brokensword Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    20.05.12
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 14.07.08   #3
    hmmm .------------- ka was genau du meinst

    aber hier hab ich mal ein Bild gemacht wie ich mir das vorstelle
    hoffe, dass es richtig ist
     

    Anhänge:

    • ton.jpg
      Dateigröße:
      122,6 KB
      Aufrufe:
      176
  4. whitie

    whitie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    606
    Ort:
    Bare-Leen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    184
    Erstellt: 14.07.08   #4
    ich versteh gerade nicht wo dein problem liegt... du hast eben die tonleiter auf einem teil der gitarre getabbt, wobei das auch genau genommen, die tonleiter 2 mal ist über 2 oktaven...
    hast du eine tonleiter z.b. C Dur, dann ist die tonleiter überall auf der gitarre von C bis C vorhanden...mit jeder tonleiter

    €dit: ich verstehe...
    probier mal diese seite, die is ganz gut für dein problem
    http://www.all-guitar-chords.com/guitar_scales.php
     
  5. Brokensword

    Brokensword Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    20.05.12
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 14.07.08   #5
    thx, die seite ist ja göttlich :D
     
  6. reacom

    reacom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    161
    Erstellt: 06.08.08   #6
    @whitie

    Ich prüggel mich auch gerade durch sämtliche Skalen. Dein Seiten-Tipp ist der helle Wahnsinn!!!
    Danke!!!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping