GuitarRig Probleme

  • Ersteller Hammett
  • Erstellt am
Hammett
Hammett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.09
Registriert
21.01.05
Beiträge
58
Kekse
4
Ort
Wuppertal
Hallo

Ich hab mir die demo von guitarrig gesaugt und wollte die mal testen.
Bei einem freund hat die demo gefunzt bei aber nicht:evil:

Bei mir rauscht es überstark, der sound meiner gitarre kommt ne sekunde
zu spät und das hört sich abgehakt an:screwy:

Meine gitarre hab ich direkt in den line-in eingang gesteckt(bei anderen programmen funzt das auch:confused: )
 
Eigenschaft
 
Hardware? Betriebssystem? Treiber?
 
Hi there
Hammett schrieb:
Hallo

Ich hab mir die demo von guitarrig gesaugt und wollte die mal testen.
Bei einem freund hat die demo gefunzt bei aber nicht:evil:

Bei mir rauscht es überstark, der sound meiner gitarre kommt ne sekunde
zu spät und das hört sich abgehakt an:screwy:

Meine gitarre hab ich direkt in den line-in eingang gesteckt(bei anderen programmen funzt das auch:confused: )
Das mit der Klampfe könnte an dien Latenz liegen.Kommt drauf an was für'n ASIO du hast.in den Control Panel würde ich den "Buffer Size" runter schrauben.Vielleicht auf "464".Und KS Buffer auf "3" wenn's möglich ist :great:
Versuch auch ma' direkt ins Mic Eingang dein kabel zu stecken. :D
Ich kann Rectoz auch verstehen.Ohne zu wissen genau was du benutzt können wir nicht so viel helfen.Sorry
stay safe
 
Ich glaub ich hab ne on-board soundkarte:(
Betriebssystem is win xp
und treiber asio4all funzt aba nich kackt immer ab bei guitar rig
 
hi there
Hammett schrieb:
Ich glaub ich hab ne on-board soundkarte:(
Betriebssystem is win xp
und treiber asio4all funzt aba nich kackt immer ab bei guitar rig
haste bestimmt AC97 OnBoard,oder?Habe ich auch gehabt.Deswegen habe ich jetzt 'ne Sounblaster Live 5.1 von Creative.Kostet 30 Euros oder so und geht wunderbar.In meinem Hörproben kannste die Ergebnisse davon hören :great: :D
Mit den AC97 kann Mann zwar aufnehmen aber der Latenz ist übel.
ASIO4ALL hab ich auch.Wenn er bei dir abkackt kann es an dein Arbeitspeicher liegen.Brauchst auf jeden mehr als 512MB RAM wenn du was vernünftig aufnehmen willst,meiner Meinung nach :D ;)
Hab andere Hörproben von dir gehört..."Seek & Destroy" z.b. hört sich gut an aber es knackt auch 'n wenig.
Eine neue Karte kann ich nur emfphelen :)
Stay safe
 
Hallo,

kann keinen passenden Thread erööfnen da sich das Thema dazu nich wirklich lohnt.

Also folgendes...

Ich habe mir die Demo von Guitar Rig runtergeladen.
Hab eine Onboard Karte mit Soundchip von SoundMax.
Also Standart Onboard des alten Intel 815 Mainboards/Chipsatz.
Mit Asio4All bekomm ich sogar eine Latenz von 2ms hin....


Ich will das Programm aber nicht für eine Gitarre verwenden sondern eher für den VoiceChat bei MSN 7.5 also Sprachübermittlung etc.
Die Effekte sind genial wenn man sein Headset anschließt und über Guitar Rig reinspricht.

Nur wird bei MSN dann nichts übertragen, da das Headset schon von Guitar Rig genutzt wird.
Kann man das irgendwie umgehen????
Headset hab ich ganz normal im Mic-Eingang drin.

Wollte das so machen dass der andere dann das so hört wie ich bei mir =/
Also dass der Ausgang des Tones der von Guitar Rig kommt dann über MSN übermittelt wird (wave output?).

Kann das jemand testen ob es irgendwie klappt?
Ansonsten müsste ich 2 mics anschließen, eins an den lautsprecher halten und in eines reinsprechen (geht bestimmt nur bei bestimmten soundkarten).
 
Glaube ich kaum, dass das geht, weil GuitarRig über den ASIO Treiber läuft, der VoiceChat aber über den normalen Windowstreiber (WDM, DirectsX oder was auch immer das ist.)
 
schade, wär mal genial gewesen ;) die ganzen effekte über msn nutzen.

hmmm ok dann bräuchte man halt eine soundkarte mit 2 mic eingänge =/
glaub die emu 1820 hat sowas.

also guitar rig an, in ein mic sprechen und das andere mic dann an die box legen und über msn laufen lassen.
müsste normalerweise dann gehn, wenn die 2 mic eingänge unabhängig einstellbar sind.
 
Naja, für eine solche (da bin mal mal ehrlich) völlig sinnlose und nur kurzzeitg unterhaltsame Spielerei würde ich kein geld ausgeben - obwohl es nicht eine Em-Au sein muss, es gibt auch günstigere Karte mit zwei Mikrofoneingängen. Auch deine normale Soudnkarte hat zwei Eingänge (stereo), brauchst eben nur zwei PreAmps.
 
Nein sinnlos erscheint dies ganz und gar nicht.
Denn somit kann man GuitarRig zusammen mit anderen über Voicechat spielen.

Das ganze geht auch wenn man die Gitarre nur in den Mic-Eingang steckt und
Voicechat startet.
Aber halt nur clean oder verzerrt mit eigenem Vertärker.

Bei Audioeigenschaften "Aufnahme" kann man entweder nur Linein oder Mic auswählen..........
so hätte man Gitarre an Linein stecken können, über Gitarrig spielen und das Mic vor eine Box legen und Voicechat starten können.


Gibt es noch andere alternativen außer einen Mixer oder neue Soundkarte zu kaufen?
Wenn nicht dann lass ich es halt.
 
hmm ich würde dein vorhaben einfacher (günstiger) machen!

du kaufst dir eine 2te billig soundkarte und steckst beide in deinen PC. So hast du schon mal die treiberprobleme ausgeschlossen da es sein kann das du, wenn du den asio treiber auf einem programm lädst, die karte nicht mehr für die andere software brauchen kannst, da dir das asio die kanäle der soundkarte belegt.
wenn du 2 parallele karten hast kannst du diese einfach mit einem kleinen stereo jack verbinden und dann auf einer den asio treiber von guitarrig und auf der anderen das msn laufen lassen
 
Die Idee kam mir auch schon aber dann funktioniert meine 1. Karte nicht mehr da es eine Onboard ist.

Hat denn schonmal jemand versucht Guitar Rig per Voicechat zu spielen?

Wenn man die Gitarre nun in den Mic Eingang steckt dann funktioniert Guitar Rig auch bestens (sogar besser als mit Linein). Aber der Mic Eingang wird bei Msn dennoch nicht erkannt........

Man müsste Linein Und Mic gleichzeitig bei Aufnahme auswählen können......

Naja aber Danke für die Antworten :)
 
Dark Tryle schrieb:
Die Idee kam mir auch schon aber dann funktioniert meine 1. Karte nicht mehr da es eine Onboard ist.

Hat denn schonmal jemand versucht Guitar Rig per Voicechat zu spielen?

Wenn man die Gitarre nun in den Mic Eingang steckt dann funktioniert Guitar Rig auch bestens (sogar besser als mit Linein). Aber der Mic Eingang wird bei Msn dennoch nicht erkannt........

Man müsste Linein Und Mic gleichzeitig bei Aufnahme auswählen können......

Naja aber Danke für die Antworten :)

hmm mit meiner laptop onboard karte geht sowas gut :)

das du direkt mit guitarrig über msn spielen kannst geht schlicht nicht so einfach mit internem routing... wenn du asio eingeschaltet hast wird das sigenal vom treiber gerade auf dem soundchip abgefasst und wird dannach auch wieder direkt in den soundchip eingeschleift und geht nicht noch durch die windows treiber hindurch...das ist auch der grund dass so kurze latenzen erreicht werden...da all das windows mixing ausgelassen wird und direkt mit dem soundchip kommuniziert wird
 
Ich nehme mal an, dass diese Voicechatgeschichte auch heutzutage nicht latenzfrei funktioniert, insofern wird es wohl eher etwas schwierig über voicechat zu jammen. Zu diesem Zwecke gibts abr auch (mindestens) ein Vst-Plugin das dafür gedacht und gemacht ist..der Name fällt mir nur grad nicht ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben