Gummi / Schaumstoff für Nachbeschichtung Gitarrenständer?

C
chrima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
20.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Leipzig
Tach auch,

Meine Gitarrenständer haben keine Schutzbeschichtungen mehr 😡 Weiß jemand wie man diese beziehen kann und was das eigentlich für Material ist? Gummi? Schaumstoff? Recherchen im Netz bisher unbefriedigend... komme immer nur auf Rohrisolierungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrima, es gibt gefühlt fünfunddreißigtausendachthundertneunundzwanzig verschiedene Gitarrenständer auf dem Markt. Was hast Du für welche und wie schauen sie aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab bei einem von mir dünnes Leder genommen. Ist bei Deinem vielleicht wegen der Kurven etwas schwierig.

Kunststoff kann wegen der Ausdünstungen nicht so toll für eine eventuelle Nitrolackierung sein.
 

Bei Gitarrenständern dieser Bauart und dieser Preisklasse werden es Röhren aus Polyethylen-Schaumstoff sein. Solange Du keine empfindlichen Nitrolacke hast, kannst Du Isolationsmaterial aus dem Baumarkt als Ersatz hernehmen.

61OI6e81meL._AC_SL1200_.jpg


Ansonsten könntest Du nach dem Begriff "Moosgummi Schlauchprofil" googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde schon mal hier im MB gefragt.
Die dort aufgeführten alten Socken waren mir dann doch zu schwabblig. Ich verwende Mullbinden aus alten KFZ- Verbandskästen oder vom Drogeriemarkt, gibt's auch in schwarz oder elastisch. Ein paarmal sauber umwickelt und fixiert die Lösung für mich und kosten nicht viel und sind Nitrolack-geeignet.
 
@chrima

Wenn Deine Gitarrenständer solche wie die aus deinem Kaufland-Link um 11,99€ sind, dann würde ich sagen ... kauf neue Ständer

Ansonsten ... Elektrobucht Suchwort "Silikonschlauch, Siliconschlauch, Milchschlauch, lebensmittelecht FDA, ab Ø1mm"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte man auch mit Hanfseil/Sisal umflechten, aber nur wenn keine Katze im Haus ist.
BDX.
 
Wenn neue Ständer, kann ich Herkules empfehlen, benutzen auch, habe auch Gitarren mit Nitrolack
 
Mullbinden (...) vom Drogeriemarkt, gibt's auch ...) elastisch. (...) sind Nitrolack-geeignet.
Nicht zwingend. Es gibt hier auch elastisches Material mit Gummi/Kunststoff-Bestandteilen und deren Verträglichkeit mit Nitrolacken hat niemand getestet und übernimmt die Haftung für das Ergebnis!

Man kann zwischen Stoßschutz und Kratzschutz unterscheiden. Der letztere ist im direkten Kontakt mit der Gitarre. Sicher Nitrolack-geeignet ist hier Fließstoff. Also z.B. die von @gitarrero! angegebenen Rohrisolierungen und dann darum zurechtgeschnittene Stücke von Fließstoff wickeln und unten zusammen/festklammern (bei Kleber weiß man wieder nicht, ob er mit Nitrolack wechselwirkt).

Und bei dem ganzen Aufwand sind wir letztlich bei
kauf neue Ständer
und achte dabei darauf, ob sie Nitrolack-geeignet sind/sein müssen. Es gibt einfach Teile, deren Aufarbeitung sich nicht rentiert. Man wird auch nicht alte abgerissene Saiten reinigen, mit neuen Enden versehen und für Mandolinen verwenden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sackleinen und Sisalschnur.
So kannst Du jeden Gitarrenständer Nitrolack-tauglich machen und optisch ein bißchen aufpeppen ;)

20240210_212315.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist er Tipp mit Leder wirlich so gut?
Ich habe folgende Wandhalter.


Soll demnächst eine mit Nitrolackierung ihren Platz finden.

Gruß an alle Bastler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben