Gurt für meine Westerngitarre?

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,
gibt es einen Gurt für meine Westerngitarre?

Sie hat nur am hinteren Korpus eine Anbringstelle für den Gurt aber nicht vorne.

Was brauche ich da für einen Gurt? Ist glaub ich eine
Cort Earth 70.
 
Eigenschaft
 
Du kannst den gurt mit dem mitgelieferten bändsel oder einem schnürsenkel einfach an den kopfplatte/halsübergang bändseln, wie es Cat Stevens hier hat.

Oder du kannst einen gurtpin beim hals/korpus-übergang anbringen (lassen). Wie das geht, ist hier schon gut erklärt.

Viel glück
Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es denn vielleicht damit ? Guckst Du
 
@AMI

Den Martin Strap hab ich mir auch gekauft, aber der ist mit Vorsicht zu genießen. Bei mir sitzt er nicht sicher und fest an der Gitarre und wackelt hin und her. Also da ist mir die einfache Variante mit ner Schnur um einiges Lieber... ;) Zudem um einiges billiger
 
Also, ich habe mir jetzt die Planet Waves DGS15-Variante geholt die im dritten Posting verlinkt war, und das scheint mir tatsächlich die beste Lösung zu sein, dazu noch für kleines Geld.

Ist sicherer, schneller zu lösen und sieht besser aus als ein Schnürsenkel o. ä. . Und der Gurt wird um etwa 22cm verlängert was praktisch ist wenn sich ein Gurt nicht so lang stellen läßt wie bis zur Kopfplatte nötig wäre (wie beim Martin Strap etwa notwendig).
 
Bei mir ist die Planet Waves Lösung auch schon einige Jahre im Dienst und der Clip ist nach wie vor sicher. Mir war die Verlängerung allerdings trotz kürzester Gurteinstellung zu lang, sodass ich das Band mit einem Knoten verkürzen musste.
 
Gerade bei Western Gitarren würde ich den Gurt nicht, per strick oder thomann-produkt am Kopf anbringen. Der Hals-Kopf übergang ist relativ empfindlich und du setzt den Hals einem ständigen Zug in eine Richtung aus. Kann dazu führen das der sich verzieht oder die Leimung sich löst(nätürlich nur auf Dauer..)
Am besten du läst dir einen Gurtpin am Halsfuss anbringen(kostet n 5er) oder machst es selber (Vorstechen&Vorbohren!!)
 
Hallo Jo, ich seh die Sache mit dem Gurt etwas anders.
Gerade Westerngitarren müssen ja einem besonders großen Zug bereits durch die Saiten standhalten, weshalb auch der Halsstab eingebaut ist. Im Vergleich zu dem Saitenzug ist die zusätzliche Belastung durch den Gitarrengurt doch eher gering, zumal der auch nur beim Spielen auftritt.
Außerdem ist der Hals in der Richtung, in die er sich wegen dem Gurt verbiegen würde, viel dicker (nämlich die Breite des Griffbrettes). Das hat einen größeren Widerstand gegen das Verbiegen in diese Richtung zur Folge. An einem Lineal kann man sich das ganz gut veranschaulichen: Das lässt sich auch nur in eine Richtung besonders gut verbiegen und in die andere so gut wie gar nicht.
 
Gerade bei Western Gitarren würde ich den Gurt nicht, per strick oder thomann-produkt am Kopf anbringen. Der Hals-Kopf übergang ist relativ empfindlich und du setzt den Hals einem ständigen Zug in eine Richtung aus. Kann dazu führen das der sich verzieht oder die Leimung sich löst(nätürlich nur auf Dauer..)
Das gehört ins Buch der poulären Irrtümer. :p
Mir ist noch keine langjähriger Akustikgitarrist untergekommen, der damit ein Problem hatte.
Wenn das so kritisch wäre, würden mehr Hersteller gleich einen 2. Gurtpin anbringen.

Letztlich ist es Geschmacksache.
Ich hab das Gefühl, dass eine Gitarre bei mir besser vor dem Körper hängt, wenn der Gurt am Kopf angebracht ist, aber das ist individuell verschieden.
Denk aber, dass der 2. Gurtpin genau deshalb weggelassen wird.
 
Das sich der Hals nicht verbiegt ist mir schon klar, es geht mir um die Hals-Korpus Verbindung die ja durch den Hals einer Hebelwirkung ausgesetzt ist.
Ich hatte auf jeden Fall schon jede Menge offene Halsfüsse zur Reparatur in meiner Werkstatt und die meisten mit Bändel um den Kopf.
Naja es geht auf jedenfall aber eine Optimal Lösung ist das nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben