Klinkenbuchse und Gitarrengurt

  • Ersteller euihyun2210
  • Erstellt am
E
euihyun2210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
23.04.09
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo alle zusammen :)
Ich habe folgendes Problem.
An meiner Westerngitarre habe ich am hinteren Gurtpin eine Klinkenbuchse mit integriert. Dadurch ist er um einiges groesser (1,5cm gemessen) als der normale Gurtpin am Halsansatz. Deswegen passt mein Gurt hinten nicht bzw. nur schlecht, und wenn er mal drin sein sollte, habe ich Angst, dass sich das Loch im Gurt weitet und bei anderen Gitarren nicht mehr fest sitzt.
Wie macht ihr das mit dem Gurt und der Buchse?
Ich habe eigentlich keine Lust, das Loch im Gurt mit einem Bohrer oder aehnlichem zu erweitern, wuerde ja sonst bei anderen Gitarren locker sitzen ;)
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einem 2. Gitarrengurt? :gruebel:

Normalerweise bekommst Du einen Gurt auch ohne Erweiterung des Lochs über einen Klinkenbuchsen-Gurtpin, das muss bei Deinem Gurt schon besonders klein sein.
Egal, einmal geweitet, ist es nicht mehr optimal für Gitarren ohne Kinkenbuchse, klar.
Aber selbst ohne Gitarre mit Kinkenbuchse weitet sich das Gurtloch schneller, wenn Du den Gurt ständig von einer auf die andere Gitarre machst.

Dein Problem lässt sich mit dem Besitz eines einzigen Gurtes definitv nicht lösen. ;)

Zu Deiner Frage wie ich das mache:
Bin zwar nicht besonders wohlhabend, habe aber tatsächlich für fast jedes Instrument einen eigenen passenden Gurt, der auch möglichst wenig abgenommen wird.

Die billigste Lösung Gurte zusätzlich zu fixieren/sichern ist übrigens ein Gummi einer Bierflasche mit Klappverschluss (wie bei Flens).

fla_dicht_git.jpg
 
Wie wäre es mit einem 2. Gitarrengurt? :gruebel:
Nunja, ich nehm den Gurt ja nicht ab, um die Gitarre zu wechseln, sondern weil der Gurt mich ziemlich nervt, wenn ich im Sitzen spiele ;)
Normalerweise bekommst Du einen Gurt auch ohne Erweiterung des Lochs über einen Klinkenbuchsen-Gurtpin, das muss bei Deinem Gurt schon besonders klein sein.
Hmm, ich habe zur Zeit 2 Gurte und bei beiden sind die Loecher im Durchmesser etwa 0,6cm gross. Ist halt etwas suboptimal, wenn ich versuche, die Gurte ueber ein 1,5cm Pin zu ziehen :D
 
Der Vorteil liegt eindeutig bei den Biertrinkern!
Prost!

Gruß,
Georg
 
Nunja, ich nehm den Gurt ja nicht ab, um die Gitarre zu wechseln, sondern weil der Gurt mich ziemlich nervt, wenn ich im Sitzen spiele ;)
Trotzdem ist ein extra Gurt eine Löung, wenn Du deutlich unterschiedlich große Enpins hast.

Hmm, ich habe zur Zeit 2 Gurte und bei beiden sind die Loecher im Durchmesser etwa 0,6cm gross. Ist halt etwas suboptimal, wenn ich versuche, die Gurte ueber ein 1,5cm Pin zu ziehen :D
Naja, eine eventuelle Weitung ist irreversibel, deshalb lässt sich das Problem nicht lösen - außer Du nimmst bei den dünneren Gurtpins hinterher eben eine Fixierung, wenn der Gurt dort nicht mehr fest genug sitzt.
Oder Du reservierst halt einen Gurt für die Gitarre mit Klinkenbuchse.
 
Der Mensch kann sich an Vieles gewöhnen, und sicher auch an Gurte, wenn er sitzt. Auch aus Sicherheitsgründen ist es übrigens nicht unbedingt abwegig, den Gurt auch umzutun, wenn man im Sitzen spielt.
 
Wie gross sind eure Gurtpins mit integrierter Buchse?
Scheint keine Alternative zu geben, als einen passenden Gurt zu kaufen :(
 
Wie gross sind eure Gurtpins mit integrierter Buchse?
Scheint keine Alternative zu geben, als einen passenden Gurt zu kaufen :(

Passen müssten aber eigentlich alle!

Es gibt keine besonderen Gurte, die für "Klinkenbuchsen-Gurtpins" gemacht sind.
Es ist etwas schwieriger sie die ersten ein, zwei mal zu befestigen, danach ist aber alles gut!
Somit ist ein passender Gurt, ein stinknormaler Gurt.
Es sei denn, Deine Klinkenbuchse hat ganz besondere Maße. Das glaube ich aber nicht...
 
Es sei denn, Deine Klinkenbuchse hat ganz besondere Maße. Das glaube ich aber nicht...
Sind 1,5cm im Durchmesser. Kann leider nicht sagen ob das jetzt ganz besondere Massen sind, weil ich keinen Vergleich hier habe :/
 
Dann müsste doch alles passen.
Meine Pins hinten haben 1,3 bis 1,5 cm Durchmesser, der Pin mit Ausgang hat 1,7 cm.
Und ich habe weder besondere Gurte, noch habe ich an ihnen etwas verändert.

Kann es sein, dass Dein Gurt einfach zu starr, zu unflexibel ist?
Ich kann hier probieren wie ich will, mit keinem Gurt bekomme ich Probleme...
 
Kann es sein, dass Dein Gurt einfach zu starr, zu unflexibel ist?
Das kann gut sein.
Der eine Gurt passt gar nicht rein, weil ich das Loch nicht so geweitet bekomme, und der andere hat sich mittlerweile angepasst :)
Muss dann wohl damit leben, dass es nicht anders geht
 
Ich habe ein ähliches Problem. Ich habe auch eine Buchse in meinem Gurtpinn, nur ich bei mir der Rand am Pinn sehr, sehr klein, dann kann das schonmal passieren das der einfach runterfällt. Das nervt ganz schön, zumal ich damit auch nicht wie KG und JB von Tenacious D rumraufen kann :(
Gibt es da irgendeine Lösung? Weil es keine "Security Strap Locks" (weiß nich ob es da auch andere Namen für gibt) für Buchsenpinns gibt :igitt:
 
GEH hat doch oben schon die Lösung - Also trink Flens!! :D
 
GEH hat doch oben schon die Lösung - Also trink Flens!! :D

Nicht wirklich.

Die Buchse hat einen Außendurchmesser von 20mm, die Nut misst 10mm. Wenn man überhaupt einen (einen dicken Leder-) Gurt darein bekommt ist kein Platz mehr für den Flaschengummi. Vergrößert man das Loch des Gurts auf 20mm mit einem Locheisen löst sich durch die Reibung die Mutter des Endknopfpins, allerdings kann man den Gurt mit einem Flaschengummi sichern. Beides nicht wirklich befriedigend.

Die Acoustic End Pin Jack Version mit Custom Slimlock™ Attachment von Neotech finde ich interessant, hat aber nicht nur gute Kritiken.

Also frage ich mich gerade, ob es nicht Sinn macht einen zusätzlichen Gurtpin zu montieren? Und wenn ja, wo? Wenn ich richtig denke, müsste der dann in Richtung Boden montiert werden?
 
Eigentlich ist es ja Sinn uns Zweck der Endpinbuchsen, dass du kein zusätzliches Loch in die Zarge bohren musst. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich auf jeden Fall den Gurtpin an seinem angestammten Platz belassen und die Buchse woanders hinsetzen. Sonst sind Probleme mit Stabilität und Balance vorprogrammiert.

Aber mal im Ernst, tausende Gitarristen (mich eingeschlossen) kriegen es ohne Probleme hin, einen Gurt an der (dafür konstruierten;)) Endpinbuchse sicher zu befestigen. Ob mit Flensgummi oder ohne, das sollte schon irgendwie funktionieren.

Solche Sachen solltest du dann eben unterlassen!

Gruß
Toni
 
Aber mal im Ernst, tausende Gitarristen (mich eingeschlossen) kriegen es ohne Probleme hin, einen Gurt an der (dafür konstruierten;)) Endpinbuchse sicher zu befestigen.

Ebenso ernsthaft scheint es zehntausende Gitarristen (mich eingeschlossen) zu geben, die mit dieser Lösung nicht zufrieden sind.

http://www.taylorguitarforum.com/forums/showthread.php?t=113482&page=2
http://www.guitarnoise.com/forums/viewtopic.php?f=9&t=42763

Auch die eine oder andere interessante Lösung gibt es:

http://www.strap-jack.com/

http://www.tapastring.com/strapkeeper0605.htm
 
Okay, ich habe mir zwischenzeitlich sowohl den StrapKeeper als auch den Strap Jack besorgt. :great:

Der Strap Jack ist quasi ein Klinkenstecker aus Kunststoff/Plastik, der verhindert, dass der Gurt vom Endpin rutschen kann, wenn man nicht verstärkt und somit ohne Kabel spielt. Da er aus Plastik ist schaltet er auch nicht den Preamp ein und saugt deshalb auch nicht die Batterie leer.

Der StrapKeeper ist so simpel wie genial. Eine doppelte Lasche wird durch jeden beliebigen Gurt gezogen und dann werden die beiden Laschen über den Endpin gelegt. Die Laschen werden dann durch einen 3/4 Kunststoffring gehindert von der Buchse zu rutschen. Der Nylonring passt genau in die Aussparung der Endpinbuchse. :great:Hält Bombe. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben