Gurtloch vergrößern

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo,

ich hab nen neuen Ledergurt bekommen.
Leider passen meine Security Locks nicht in die vorgesehenen Löcher.

Habt ihr nen Tipp, wie ich die Löcher gescheit weiten kann?
(Komme grade nicht zum Sattler und würde den Gurt am WE gerne nutzen)

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Also mein Onkel hat so eine Art Zange, die nehme ich immer wenn ich neue Gürtellöcher brauche :D
Da sind dann verschiedene Aufsätze drauf, mit denen man verschieden große Löcher in sogar festes Leder 'stampfen'/'pressen'/'drücken' kann.

Wie groß soll as Loch denn werden?

Gruß Felix

Edit:
So eine hier:
Lochzange
 
Hi, kannst versuchen (so hab ich es gemacht), den Teil mit dem Loch eine halbe Stunde bis 1 Stunde in Wasser einzulegen. Danach ist das Leder sehr geschmeidig und formbar.
Dann die Gurtpins (noch im nassen Zustand) drüberstülpen und mit 2 Zangen festziehen. Nach dem Trocknen hält das alles bombenfest. Den so behandelten Gurt verwende ich seit 15 Jahren.
 
:eek:
Hast du den Gurt schon 15 Jahre nicht mehr abgemacht oder benutzt du Sec.Locks. ?

Gruß Felix
 
:eek:
Hast du den Gurt schon 15 Jahre nicht mehr abgemacht oder benutzt du Sec.Locks. ?

Gruß Felix

hä? ... es geht hier doch um Sec.Locks, oder? ... natürlich hab ich Locks dran und verwende den einen Gurt für alle Gitarren ;)
 
Eine Lochzange habe ich nicht, deswegen suche ich nach Alternativen.

Die Sache mit dem Einweichen klingt gut, aber ich fürchte, dass das so nicht reicht.
Der Durchmesse der Sec-Locks ist doch ein ganzes Stück größer als der der Löcher.

Grüße,
Schinkn
 
hä? ... es geht hier doch um Sec.Locks, oder?

Ja, sorry das habe ich voll verpeilt :D

@Bierschinken:
Vielleicht hilft einer kleiner Einschnitt auf einer Seite, den kannst du ja nachher sogar wieder zuklammern :redface:

Mir fällt gerade nichts besseres ein :D

Gruß Felix
 
aber ich fürchte, dass das so nicht reicht.
Der Durchmesse der Sec-Locks ist doch ein ganzes Stück größer als der der Löcher.

Grüße,
Schinkn

ich würde dann einen kleinen Schnitt wagen, wässern und das richtig fest zusammenschrauben .... dieser Tipp natürlich ohne Gewähr

den Schnitt natürlich in Richtung Himmel, wenn das richtig fest ist und wir von einem guten Ledergurt reden, dann hält das und es wird auch nichts weiter ausreißen ;)
 
Benutz am besten einfach ne Holzfeile und ein wenig Schmirgelpapier.

das dürfte doch eigentlich reichen.
 
Ein kleiner Einschnitt erscheint mir auch am sinnvollsten.
 
...um was damit zu machen? :confused:

Bei der Apotheke anrufen :D

Nein ich denke er meint das du das Loch ausschmirgeln sollst.
Das ist zwar möglich aber bei einem schönen dicken robusten Ledergurt viel zu zeitaufwendig, denke ich mir mal ;)

Gruß Felix
 
Also ich hab mit meinem Akkuschrauber mit Bohraufsatz einfach das Loch größer gebohrt....
 
Hallo Mädels,

bin heute durch Zufall doch zum Sattler gekommen, der hats mir dann für lau gemacht :D

Danke trotzdem für die Tipps!

Grüße,
Schinkn
 
Ich wohn leider aufm Dorf und hab hier keinen Schuster ...

In der nächsten Stadt gibt´s zwei Brüder, einer Schuster, einer Sattler.
Dort ist mein Vater Stammkunde und das nutze ich immer, wie auch diesesmal :)
 
Das macht jeder gute Schuster mit einem s. g. Locheisen. SL mitnehmen, damit er den Durchmesser ausmessen kann.
 
Für´s Archiv: Schaller-Locks benötigen 10mm Löcher :)
 
...schon gelöst, aber mein Ansatz:

Das gute alte (am besten runde) Stemmeisen, ein Hammer und eine feste Unterlage funktionieren auch vortrefflich.
 
Lochflöte ausm Baumarkt. Eine 2€ Investition, die beim Preis eines Ledergurtes schon drin sein sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben