Wie befestigt ihr den Gurt an der A-Gitarre?

  • Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
285
Kekse
239
Ort
Feuchtwangen
Hallo Freunde,
wie befestige ich den Gurt am Tonabnehmer-Durchgang der A-Gitarre, ?
Da ich meistens im sitzen spiele, habe ich mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht und bei Bedarf immer gefummelt. Aber wohl war mir dabei nie.
Auf den größeren Durchmesser des Abnehmerausganges krieg ich den Gurt nie richtig fest. Einmal ist das Gurtloch zu klein und zum anderen das Leder zu stark. Ich habe schon versucht das Loch zu vergrößern, aber ohne geeignetes Werkzeug ist das gar nicht so einfach.
Wie habt ihr das gelößt? Optimal wären "Security Straplocks", hab im Netz bisher dafür noch keine gefunden.
 
Eigenschaft
 
Es gibt die Möglichkeit sich einen Gurt mit eingebauter Sicherung zu besorgen:


Je nach Gitarrenhersteller könnte es meines Wissens nach jedoch zu Problemen führen, wenn die Buchse zu groß ist.

Ich selbst habe lediglich das Loch in einen vorhandenen Gurt mit einer handelsüblichen Lochzange (so eine, die man für Ledergürtel benutzt) vergößert.
Wenn ein Kabel in der Buchse steckt, kann der Gurt ja ohnehin nicht runterrutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Den Gurt :rolleyes:) Im Keller eines Freundes mal kurz unter die Ständerbohrmaschine gehalten, 10mm iirc.
 
Es gibt die Möglichkeit sich einen Gurt mit eingebauter Sicherung zu besorgen:...
oder, als billigste lösung, das altbewährte flens-lock ;)
ohne lochzange/ passendes locheisen würde ich den vorhandenen gurt allerdings nicht verhunzen mögen. bohren? ok, wenn es nicht franst.
 
Ich habe den Halspin gegen einen von Schaller (mit Lockinggegenstück) ausgetauscht, der hintere Pin wird ja eh´ durch das Kabel verlängert, der Gurt so automatisch besser gesichert.

Greetz,

Blake

PS: wenn das Gurtloch zu klein ist, schneide ich immer kleine Stückchen raus, dann paßt es irgendwann- but don´t haste anything!
 
oder, als billigste lösung, das altbewährte flens-lock ;)
ohne lochzange/ passendes locheisen würde ich den vorhandenen gurt allerdings nicht verhunzen mögen. bohren? ok, wenn es nicht franst.

Ich liebe Flenslocks. Aber dafür musst Du den Gurt erstmal drüber bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir damals eine scharfen Holzbohrer genommen und das Gurtende mit Zangen ordentlich fixiert. Das Ergebnis gefällt jedenfalls. Locheisen wäre natürlich die amtliche Variante, hatte ich aber in der Größe nicht verfügbar.
Kabel als "Gurtsicherung" halte ich persönlich für nicht ausreichend.
 
Mutter von der Buchse abschrauben, Gurt aufsetzen, (bei Bedarf Loch vergrößern) Mutter wieder draufschrauben.
 
Danke für eure Antworten.
Was is'n Flenslock? Flaschengummi?
 
Kabel als "Gurtsicherung" halte ich persönlich für nicht ausreichend.

Ich meinte natürlich das gesamte Gebilde "Kabel", insbesondere den Stecker. Wenn er steckt, ist es fast unmöglich, eine Akustikgitarre durch ein Abrutschen des entsprechenden Gurtlochs zu verlieren- noch nicht mal, wenn man wie verrückt über die Bühne hüpft...
Ohne Kabel sind natürlich andere Lösungen anzuwenden --> z.B. Flaschengummi.

Greetz,

Blake
 
... Wenn er steckt, ist es fast unmöglich, eine Akustikgitarre durch ein Abrutschen des entsprechenden Gurtlochs zu verlieren- noch nicht mal, wenn man wie verrückt über die Bühne hüpft...
die bammelt dann aber am kabel :( ;).
das flenslock passt bei meiner übrigens nur mit ´nem dünnen labbergurt auf den "jackpin".
 
Ja, das ist klar- wenn man aber davon ausgeht, dass das Kabel schon von vornherein auf dem Endpin so fest sitzt, dass es nur bei stärkster Beanspruchung abrutschen kann (und dann kurzzeitig auf dem Stecker verweilt, bis es der Gitarrist entdeckt- was wahrscheinlich nach dem Song der Fall sein wird), sollte das doch wohl nicht so tragisch sein. Der Stecker und auch die Buchse hielten das wohl aus...

Greetz,

Blake
 
... Der Stecker und auch die Buchse hielten das wohl aus...
so man denn unbedingt amplifiziert spielt. dann jedoch vll. am besten mit so´ner winkelklinke:
gewa961541.jpg
;)
 
Na aber nicht diesen altertümlichen Typ ohne rechte Zugentlastung. Wenn schon dann:
der ist Klassen beser (hab ich schon getestet)
oder noch besser die Neutriks z.B.
die haben eine richtige Zugentlastung.

Da ich aber selber nur eine Gitarre mit Gurtpinbuchse habe (ich hasse die nämlich und bevorzuge getrennte Buchsen) ist bei mir der gerade Stecker angesagt).

Gruß
Christoph

(Sorry, dass ich den thread nochmal rauskrame, hab den eben erst gelesen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben