Gurtpin Alternative für ausgebaute Endpinbuchse?!

  • Ersteller marcel_nec
  • Erstellt am
marcel_nec
marcel_nec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.23
Registriert
25.01.17
Beiträge
19
Kekse
0
Guten Abend,
hab da mal ne Frage :

Und zwar habe ich eine Gitarre in welcher mal ein Tonabnehmer inklusive Endpinbuchse verbaut war.
Den Tonabnehmer und die Buchse gibt es nicht mehr, nur noch das unschöne Loch welches die Buchse hinterlassen hat.

Nun gehört halt eben genau da der Gurtpin hin.
Gibt es da ne Möglichkeit wieder einen Pin ran zu machen? Eventuell ein passender Pin den man in das Loch steckt?
Hab schon alles abgesucht finde aber nichts.

Danke im voraus:)

Gruß Marcel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint mir wirklich die beste Lösung zu sein. Danke dir
Dachte nur es gibt noch andere Möglichkeiten.

Gruß Marcel
 
Gibt es auch, läuft unter "nojak" (und ist teurer :().
 
Ist nicht vorbereitet, hatte einen Decken Transducer verbaut allerdings war ich nicht zufrieden damit.
Wird nur noch über kleinmembran abgenommen. Aber danke trotzdem für den Tipp
Gruß Marcel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es auch, läuft unter "nojak" (und ist teurer :().
Das ist genau was ich gesucht habe!
Tausend Dank ! :)
 
Also ich bin ja mittlerweile auch so weit dass ich an meinen Akustikgitarren diese bescheuerten Endpinbuchsen ausbaue. :mad:
Abgesehen davon dass auch diese Piezos, selbst die von Fish*** nach allem Möglichen klingen, nur nicht nach dem Instrument, und auch magnetische PU`s an die mikrofonische Abnahme qualitativ nicht annähernd herankommen, stören mich eben diese Endpinbuchsen gewaltig.
Immerzu dieses nervige Problem dass ohne irgendwelche Hilfsmittel der Gitarrengurt nicht sicher hält. Zudem drehen sich die Endpinbuchsen beim Gurteinsatz gerne mal auf. Daher habe ich eine Zeit lang unter Einsatz eines Winkel-Klinkensteckers gespielt, da hängt die Gitarre dann auch sicher. Allerdings habe ich mir beim unplugged spielen, hier dann mit einem unverkabelten Blind-Winkelstecker zur Sicherung gegen das Herabfallen, die Batterien bei aktiven Abnahmesystemen entladen... :rolleyes:
Also wie ich finde, alles nicht wirklich ideal mit diesen Endpinbuchsen!
Werde das nun rückbauen und ggfs. bei zwei von meinen Instrumenten die magnetischen Tonabnehmer verbaut lassen, aber die Buchsen in die Zarge verlegen. :eek:
Das heißt Endpinbuchsen raus, Holzstifte einleimen und klassische Endpins drauf. Dabei trinke ich ein Flens, ihr wisst schon warum... ;)
 
Zum befestigen eines Gurtes sind die Buchsen wirklich unbrauchbar. Aber die Zarge ist auch kein guter Ort um eine Buchse anzubringen. Der Endblock ist für sowas da und man kann die mitgelieferten Endpinbuchsen auch prima "versenkt" einbauen. Daher meine Lösung:

SAM_3105.JPG

SAM_3106.JPG


Es gibt auch eine Edelvariante:

SAM_3107.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Flyboy für den Tipp! Das ist sicher eine Überlegung wert. :)
 
Zum befestigen eines Gurtes sind die Buchsen wirklich unbrauchbar. Aber die Zarge ist auch kein guter Ort um eine Buchse anzubringen. Der Endblock ist für sowas da und man kann die mitgelieferten Endpinbuchsen auch prima "versenkt" einbauen. Daher meine Lösung:

Anhang anzeigen 683044

Die Sache hat nur einen Haken. Als ich damals mir die gleiche Lösung überlegte, ein zusätzlichen Gurtpin neben die Einbaubuchse zu setzen, hatte ich diesen auf die Seite in Richtung Decke platziert. Das Ergebnis war, dass ich immer wieder Probleme hatte, da der Ledergurt auf den Stecker drückte und durch die Bewegung beim Spielen der Stecker von aus der Gitarre gehebelt wurde. Abhilfe schaffte am Ende nur das Versetzen auf die bodennahe Seite.

Mittlerweile gibt es aber auch andere Lösungen, die eine einmalige und zuvor erforderliche Ausrichtung erfordern.
https://www.thomann.de/de/musicnomad_sonstige_ersatzteile.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben