Gurtpin lockert sich

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

An meiner DXMG habe ich seit kurzem das Problem, dass sich bei "energiegeladenen Proben" :rolleyes: der obere Gurtpin lockert - ich nutze Security Locks.

Das Seltsame - es ist nicht so, dass die Schraube nicht mehr fasst (ich kann sie anschliessend normal wieder festziehen)....woran könnte das liegen bzw. wie kann man dem beikommen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn eine Schraube mit
  • sehr glatter Oberfläche (wie zB die meisten verchromten)
  • starker Gewindesteigung
axial bewegt wird (also seitlich hin und her), wirkt ein Teil der Kräfte auch in Richtung der Achse (Korkenzieher-Effekt). Insofern ist es zumindest nicht unnormal, wenn sich die Schraube langsam lockert.

Eine Möglichkeit wäre eine etwas längere Schraube gleichen Durchmessers (wobei man wahrscheinlich die Bohrung etwas vertiefen müßte), oder etwas Kleber am Gewinde der Schraube.

Ich persönlich würde es eher mit der längeren Schraube versuchen, weil die Klebervaraiante gelegentlich den Nachteil hat, daß die Schraube, wenn sie denn endlich hält, dann auch gleich so toll hält, daß sie auch nicht mehr zum Rauskommen zu bewegen ist, wenn man es will. Eine kleine Sicherheit wäre für diesen Fall die Verwendung eines Schraubenkopfes mit Torx-Antrieb, bei dem man höhere Kräfte einsetzen kann als bei Schlitz- bzw Kreuzschlitzschrauben.
 
Alternativ zum Kleber könnte man auch ein bisschen Holz von einem Zahlstocher schälen und ins Loch der Schraube stecken damit diese wieder Griff hat. Längere ( aber nicht doppelt so lang ) würde ich auch emfehlen. Bei Torx muss man aber auch aufpassen, damit man die Schraube nicht zu schnell reindreht. :D Die Dinger gehen schon weitaus schneller rein. ;)

Gruß
Dime!
 
... es ist nicht so, dass die Schraube nicht mehr fasst (ich kann sie anschliessend normal wieder festziehen)....
Das liest sich für mich so, daß die Schraube durchaus greift, sich also nicht lockert (was auf ein ausgelutschtes Gewinde hinweisen würde und mit dem Zahnstocher bedingt behoben werden könnte) sondern daß sie sich im funktionierenden Gewinde immer wieder rausdreht. Da nützt imho der Zahnstocher nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben