Gurtpin Umbau an SG G 400

  • Ersteller Ignatzoswald
  • Erstellt am
I
Ignatzoswald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
27.01.12
Beiträge
32
Kekse
0
Hi,
ich hab mir vor kurzem die Epiphone SG G-400 gekauft und dann zuhause festgestellt das ein Gurtpin auf der Rückseite der Gitarre ist . Dadurch ist sie sehr kopflastig und wenn ich sie loslasse hängt sie fast mit dem Kopf auf dem Boden. Nun würde ich den Gurtpin gerne oben am Horn befestigen! Daher wollte ich zuerst hier fragen ob ich das Selbst ohne weiteres machen kann und was ich beachten muss oder ob ich es einem Fachmann geben sollte (handwerkliche Begabung ist vorhanden). Und wie würdet ihr das alte Loch vom Gurtpin dann zumachen ?

Gruß Julian
 
Eigenschaft
 
- Das ist der "normale" Ort für SG Gurtpins - SG's sind nicht so optimal ausgewuchtet wie z.B. Jazzmasters.:D
- Wenn du einen Pin am oberen Horn befestigen willst, dann achte ein wenig auf den Winkel - also am ehesten auf der Innenseite des Horns... ansonsten kann es passieren, dass dir die Gitarre runterflutscht. Gar nicht gut. Der Gurt sollte schon halten.
- Alternative: Rückseitig einen Pin am oberen Horn befestigen.
- Wenn du nicht gerade auf Schlagbohren gestellt hast sollte beim Bohren alles klappen. Mach am besten einen Test an irgend nem Stück Schrottholz...
 
du misst den Innendurchmesser deiner neuen Schraube dir rein soll und daran wälst du dann deinen Bohrer. Sollte kein Problem darstellen
 
Eventuell hilft auch schon ein nichtrutschender Gurt, um das Problem zu lösen....
 
Kauf Dir doch einfach nen vernünftigen (angerauten) Ledergurt. Wenn der dann noch ein bisschen breiter ist, hast Du alles, was Du brauchst.
Ich hab einen für 20€ bekommen und keinerlei Probleme mehr damit :)
 
Ich spiele schon lange eine SG und kann Dir sagen, Du gewöhnst Dich dran mit der Zeit. Die Idee mit dem Ledergurt ist nicht schlecht, das solltest Du mal in Erwägung ziehen. Verhunz Dir bitte nicht die Gitarre mit der Bohrerei.
 
Das Umsetzen des Gurtpins kann eine Menge bringen. Ich habe das Prozedere an einer Ltd Viper vollführt, die den vorderen Pin ebenfalls an der Rückseite trug. Also eine kleine Handbohrmaschine gezückt und eine neue Bohrung genau auf der Hornspitze angebracht. Wenn du das in Erwägung ziehst, solltest du erstmal schauen, ob nicht der Gitarrenhals im Weg ist beim Bohren. Und keinesfalls zu groß bohren! Am besten einen Meßschieber nehmen und den Kern der Pinschraube messen (ohne die Gewindeflanken!) und danach den bohrer aussuchen. Achte auch darauf, daß du die Bohrung, je tiefer du bohrst, nicht zu weit oben oder unten sitzt, damit später kein Material ausbricht. Wenn alles geklappt hat, die Schraube mit etwas Seife "schmieren" und den Pin eindrehen. Voila! Das hat bei mir, wie oben schon angedeutet, einiges gebracht in Hinsicht auf die Minimierung der Kopflastigkeit! Das alte Bohrloch habe ich allerdings unangetastet so belassen, da dort nichts ausgebrochen war. Natürlich auf eigene Gefahr ;-)
 
Hi, auf jeden Fall ist die Position am oberen Horn die beste Lösung mMn, ich weiß eh nicht, warum das die Hersteller nicht seriemäßig bei den SG´s machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben