Kaufberatung: Roland FA-06 oder Yamaha MOXF6?

  • Ersteller mm 1709
  • Erstellt am
M
mm 1709
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.15
Registriert
04.07.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich suche ein neues Keyboard/Synthesizer/Workstation für unsere Band, bestehend aus Drums, Bass, Gitarre, Gesang, Trompeten, Saxophone, Posaune und eben Keyboard. Wir spielen hauptsächlich Charts, Schlager und "Evergreens", wie "I'm walking on sunshine" oder "It's rainings men" etc.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen und ich danke euch schonmal für die Hilfe:)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mind. einmal pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Drums, Bass, Gitarre, Gesang, Trompeten, Saxophone, Posaune und eben Keyboard

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ich habe mir die Yamaha PSR-S750 und MOXF6 und von Roland das FA-06 und weiß nicht recht womit ich jetzt am weitesten vorne liege oder ob es noch andere Geräte gibt, die für mein Einsatzgebiet besser geeignet sind.
Es ist nicht zwingend notwendig, dass ich an den Sounds "rumschrauben" kann, wenn ausreichend gute Sounds vorhanden sind.
Es ist noch ein Stage Piano vorhanden, welches als "Steuerung" genutzt werden könnte.
 
Eigenschaft
 
Wenn du das ganze nicht sehr unübersichtlich wie ein Fahrschultest gestalten würdest, und einfach nur die Punkte aufschreiben würdest, die für dich wichtig sind, wäre das hier viel übersichtlicher und angenehmer zu lesen. . :redface:
 
Ich denke du hast es schon selbst ganz gut eingeschränkt und würde dir empfehlen genau diese beiden Geräte mal anzuspielen. Manche kommen mit der Bedienung vom MOXF nicht so zurecht und finden die vom Roland besser, ich selbst finde da aber z.B. nicht.

Mir fällt gerade folgender Punkt ein, bei dem du selbst überlegen musst, ob er für dich relevant ist: Den MOXF kannst du mit Flash Speicher aufrüsten und dann noch zusätzlich Waveforms laden, es gibt sogar von Yamaha ein paar kostenlose Sets, u.a. mit aufwendiger/besser gesampleten Pianos. Mit Software von Drittanbietern kannst du sogar selbst Samples/Waveforms zusammenstellen und in deine Flash-Erweiterung laden. Das sucht man in der Klasse lange.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du das ganze nicht sehr unübersichtlich wie ein Fahrschultest gestalten würdest, und einfach nur die Punkte aufschreiben würdest, die für dich wichtig sind, wäre das hier viel übersichtlicher und angenehmer zu lesen. . :redface:
Hätte er das nicht gemacht hätte er als erstes gehört er soll doch bitte den Fragebogen ausfüllen... wie man es macht ist es falsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich was verpasst? Gibt es jetzt einen Fragebogen auszufüllen für den Threadersteller?:eek:

wenn ja dann vergiss was ich geschrieben habe, denn das wusste ich bis dato dann nicht. :redface:
 
Hab ich was verpasst? Gibt es jetzt einen Fragebogen auszufüllen für den Threadersteller?

Wie am Beitrag von Distance zu erkennen gibt es den Fragebogen zur Kaufberatung bereits seit 2006. ;) Du findest ihn in jedem relevanten Unterforum ganz oben angepinnt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
danke schonmal soweit für die Antworten:)
ich werde dann mal noch genauer die geräte vergleichen. die möglichkeit selbst (zur not) samples zu erstellen und benutzen zu können scheint mir recht komfortabel, aber vielleicht nicht notwendig, wenn die vorhandenen sounds top sind.
bedienungsfreundlichkeit ist mir schon sehr wichtig, da muss ich dann schauen, was am ehesten passt.

ich freue mich sehr, wenn jemand noch mehr ratschläge oder tipps für mich hat:)
 
Mach dir vielleicht mal Gedanken:

- WAS für Sounds du hauptsächlich benötigst. Wenn es z.B. zu 60% Orgel (Piano hast du ja schon) ist, da gäbe es u.U. Spezialisten (welche z.T. auch die anderen Sounds können, aber Schwerpunkte legen), die sich zumindest gebraucht im Preisrahmen bewegen
- ob du eine splitbare Tastatur brauchst
- ob es wirklich eine Workstation sein muss, da du ja laut Fragebogen deren Vorzüge (Sequenzer etc.) nicht brauchst... und diese Extras natürlich mitbezahlst
 
Alternative noch: Kurzweil PC3LE 6
 
Servus,

beim Vergleich FA06 vs. MOXF6 würde mich speziell die Sequenzerfunktion interessieren.
Ich möchte mit einer Workstation komplette Playalongs für Homerecordings erstellen.
Ich bin Saxophonist, kann Noten lesen und hatte bisher dafür ein altes Yamaha SQ16.
Melodien und einfach Akkorde kann ich bei langsamen Tempo gerade noch so spielen,
komplexe Akkorde aber nur noch step-by-step.

Wie ist Eure Erfahrung beim Aufnehmen von den Changes von einem Leadsheet (Realbook) mit:
-Bedienung beim Einspielen komplexer Akkorde
-Variabilität der Arpeggio-Funktion
-Kopieren und Einfügen von Takten
-Loopen eines Abschnitts (für Chorusse)
-Sounds von Piano, Strings, etc. für Begleitung
-drums (intro, fill-ins, etc.)
-...

...alles kein Problem?
Was ich bisher über die Workstations gelesen habe, dürfte das Roland FA06 schon das Richtige sein,
oder habe ich irgend etwas übersehen? Ist ein Gerät besser oder weniger gut dafür geeignet?
Was wäre Eure Empfehlung?

Viele Grüße aus München
klaus
 
Ich würde eindeutig zum MOXF tendieren. Wenn du mehr im Homerecording arbeitest, könntest du die Bedienung auf Pc auslagern. Den Moxf halte ich eher ungeeigneter, wenn man mit dem kleinen Display editieren will.Aber er hat für mich bessere Sounds und Effekte im Studiobetrieb. Der FA hat ein größeres Display für den Sequenzer, aber die Sounds sind aus meiner Sicht eher für den Liveeinsatz brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Schmatti,

Danke für Deine Einschätzung!
Homerecording erfolgt bei mir nicht am PC, sondern mit dem 16-Spur-Digitalrecorder R-16 von Zoom.
Daher ist ein besseres/größeres Display ein gutes Argument für den FA-06.
Die unterschiedlichen Sounds werde ich mir demnächst einmal im Musicshop vorort anhören.
...und wie ist der Unterschied bei der Sequenzerbedienung?

Viele Grüße
klaus
 
Hallo Klaus, ich habe zwar den FA08 und den Motif XS , kann dir aber zu den jeweiligen Sequenzern nichts sagen,da ich sie selten nutze. Icj wollte nur auf grundlegende Unterschiede hinweisen. Weiterhin solltest du dir den Patternmodus beider Instrumente ansehen. Hier dürfte der MoXF auch vorn liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich den MOXF jetzt einige Monate besitze muss ich sagen, dass ich das Argument "MOXF hat frickelige Bedienung" nicht mehr so sehe. Der FA08 hat zwar die intuitivere Oberfläche, aber nachdem man die Arbeitsschritte ein paar Mal gemacht hat geht die Bedienung mit den Tasten des MOXF sehr schnell von der Hand. Und beim ersten Mal nachlesen oder rumprobieren muss man bei beiden Geräten.

Gerade der Pattern Modus des MOXF ist sehr zeitsparend und macht die Tastenbedienung recht flott, da man viele Operationen nicht mehr immer wieder machen muss, sondern nur noch pro Pattern (und dann im Sequenzer die Patterns arrangiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@schmatti und @Murenius: Danke für Eure Erfahrungsberichte!;)
Langsam wird der MOXF immer interessanter....:great: ...vielleicht doch das bessere Gerät?

V.G.:)
klaus
 
Kann es sein, das die Arpeggio-Funktionen beim MOXF vielseitiger und/oder umfangreicher sind?

v.g. klaus
 
Beim MOXF kannst du selbst Arpeggio-Patterns erstellen, nicht nur per Software sondern auch am Gerät. Man kann einfach ein Pattern erstellen und das dann auf einen Arpeggio Speicherplatz kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben