Gut klingender Midifile-Player für Windows

• Ersteller Baracudagirl
  • Erstellt am
B
Baracudagirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Kekse
0
Hi,

bräuchte einen gut klingenden Midi-File-Player, der auf Windows 7 läuft. Gerne auch als VST-Plugin für Cubase.
Er soll Midi-Files einlesen und abspielen können und dabei vorallem gute Sound haben.

Die Midi-Files, die vom Player abgespielt werden, möchte ich dann als Audio-File abspeichern.

Wäre für jeden tip dankbar

Eigenschaft

Native Instruments BandStand ist ja darauf ausgerichtet.. find ich allerdings wenig überzeugend

das KeyRig von M-Audio find ich da schon ansprechender, wenn's um günstige Alleskönner gehen soll

wenn's um möglichst realistisch gehen soll, musst du aber eher für jedes Instrument separate Software suchen

wie sieht's denn mit dem Preisrahmen aus?

Öhhmm... ...wenn Du doch Cubase hast, dann wäre der MIDI-File-Import und der Audio-File-Export doch schon mal geklärt - hoffe ich.

Für den guten Sound nimmst Du eben die VSTi, die Dir gefallen.
Ich nehme z.B. die NI B4-II, wenn ich eine Hammond brauche; NI Akoustik Piano, wenn ich ein gutes Piano brauche; Addictive Drums, wenn ich gut klingende Drums brauche, usw. usw. ... (andere User werden z.T. andere VSTi für Orgel, Piano und Drums bevorzugen, aber darum geht's hier nicht).

Es gibt auch VSTi, in denen alle GM-Stimmen zusammengefasst sind - die sind aber m.E. qualitativ nicht sooo der Hammer. In Cubase hast Du ja bereits Halion mit zig Presets. Dann gäbe es noch BandStand von Native Instruments oder die OmniSynth2-Library für SampleTank von IK Multimedia und noch ein paar andere.

Den "MIDI-File-Player" hast Du ja bereits: Cubase.

wenn Du Cubase 5 hast, dann geht auch der beiliegende HalionOne - der kann auch GM

Es geht mir darum, dass es zuviel Arbeit ist, die Sounds im Cubase zuzuteilen und dann effektiv noch nen Mix zu machen.

Halion hilft mir nix, weil ich für den keine Sounds habe.

Andere Alternative ?

Halion hilft mir nix, weil ich für den keine Sounds habe.
Die HALion One-Sounds und -Spur-Presets werden bei der Cubase-Installation automatisch mitinstalliert; beim MIDI-File-Import werden außerdem automatisch Instrumentenspuren mit den passenden GM-Sounds erstellt. Da ist nix mit zuteilen und "viel Abeit".

"Viel Arbeit" hast Du dann, wenn es richtig gut klingen soll (siehe oben), wobei sich der Arbeitsaufwand m.E. sehr in Grenzen hält.

ganz ohne Aufwand wirst du das nicht gutklingend hinbekommen. Selbst wenn du ein Programm findest, das zufriedenstellende Sounds für alle Instrumente hast, wirst du doch wenigstens noch etwas daran mixen müssen.. Lautstärkeverhältnisse angleichen als allerdmindestes.

da kann ich nur sagen - ohne Fleiß, kein Preis ... :confused:
wer es einfach haben will, sollte sich mit CD's und MP3's zufrieden geben und nicht versuchen selbst Musik zu machen :rolleyes:

wer es einfach haben will, sollte sich mit CD's und MP3's zufrieden geben und nicht versuchen selbst Musik zu machen :rolleyes:

bis auf die überflüssigen apostrophe kann ich diesem satz voll und ganz zustimmen :D

bis auf die überflüssigen apostrophe kann ich diesem satz voll und ganz zustimmen :D
Abgesehen von der fehlenden Groß- und Kleinschreibung bin ich ganz auf Deiner Seite. :D

[Entschuldigung, aber bei der Vorlage konnte ich einfach nicht anders... :rolleyes:]

Köpenick;4709705 schrieb:
Abgesehen von der fehlenden Groß- und Kleinschreibung bin ich ganz auf Deiner Seite. :D

[Entschuldigung, aber bei der Vorlage konnte ich einfach nicht anders... :rolleyes:]

wie ist das mit äpfeln und birnen... :gruebel:

kleinschreibung ist in weiten teilen des internets (gerade in foren) längst usus (ermöglicht einfach schnelleres tippen), die unnötigen apostrophe aber eine unart, die sich immer mehr ausbreitet, in den skurillsten versionen (wobei obere natürlich noch zu den harmloseren gehören).

übrigens ist dein kommentar angesichts deiner signatur besonders skurill :)